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Kontraktmanagement in der kommunalen Praxis: Steuerung über Zielvereinbarungen im Landkreis Osterholz

AutorMarco Prietz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl81 Seiten
ISBN9783842813854
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Kontraktmanagement als Ansatz zur Steuerung über Zielvereinbarungen ist einer der wesentlichen Bestandteile der im Rahmen des New Public Management in den Vordergrund rückenden Output- und Outcomeorientierung. Durch Zielvereinbarungen zwischen Politik und Verwaltung und den unterschiedlichen Ebenen innerhalb der Verwaltung soll die Wirkungsorientierung der Kommune erhöht sowie Effizienz und Effektivität des Verwaltungshandelns gesteigert werden. Zudem bietet ein konsequentes Kontraktmanagement auf allen Ebenen die Chance, dass sich Politik, Verwaltungsführung und Mitarbeiter entsprechend eines modernen Selbstverständnisses auf ihre eigentlichen Aufgaben besinnen. Der Autor gibt in der vorliegenden Untersuchung sowohl einen Einblick in die Grundlagen und Ziele von Kontraktmanagement als auch in die seit 1997 praktizierte und schrittweise weiterentwickelte Steuerung über Ziele beim Landkreis Osterholz.
Es wird auch die Verzahnung von strategischen Zielen, operativen Zielgrößen und Mitarbeiterzielvereinbarungen im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) dargestellt, die eine ergebnisorientierte Ausrichtung der Kreisverwaltung sichern sollen. Als Managementinstrument setzt der Landkreis Osterholz in diesem Zusammenhang auf einen Steuerungskreislauf, d.h. einen jährlich wiederkehrenden Prozess aus Zielsetzung und Evaluation, der im Rahmen eines zentralen Berichtswesens dokumentiert und unterstützt wird. Die Untersuchung weist dabei auch auf Weiterentwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten hin, die zur Steigerung der Wirksamkeit sowie der Effizienz des Kontraktmanagements beitragen könnten. Es werden darunter insbesondere auch Möglichkeiten einer unterjährigen dezentralen Berichtspflicht einbezogen. Das vorliegende Werk eignet sich im Besonderen für Kommunen, die sich intensiver mit der Einführung einer Steuerung über Ziele beschäftigen möchten und an Anregungen für die Praxis interessiert sind.

Marco Prietz wurde 1988 in Bremervörde geboren. Sein Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen schloss er 2010 als Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt ab. Während seiner berufspraktischen Studienzeiten konnte er in der Stabsstelle Verwaltungsmodernisierung/Controlling des Landkreises Osterholz Erfahrungen mit dem dort praktizierten Kontraktmanagement sammeln und widmete sich diesem Steuerungsinstrument in seiner Diplomarbeit. Seit seinem Abschluss ist er beim Landkreis Osterholz tätig. Seine Schwerpunkte sind die regionale Zusammenarbeit und das Management des demografischen Wandels.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt3
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1 Einleitung7
2. Kontraktmanagement8
2.1 Definition und Ziele8
2.2 Kontraktebenen10
2.2.1 Politik und Verwaltung11
2.2.2 Fachbereichskontrakte13
2.2.3 Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern13
2.3 Phasen des Kontraktmanagements14
2.3.1 Zielfindung15
2.3.2 Zielvereinbarung18
2.3.3 Vollzug18
2.3.4 Rechenschaft19
2.4 Controlling und Berichtswesen20
3. Das Neue Steuerungsmodell22
3.1 Modernisierungsdruck der Kommunalverwaltungen22
3.1.1 Externe Ursachen23
3.1.2 Interne Ursachen24
3.1.3 Steuerungs- und Strategiedefizit26
3.2 Lösungsansätze28
3.2.1 Ziele und Grundprämissen28
3.2.2 Kontraktmanagement als Kernelement29
4. Kontraktmanagement beim Landkreis Osterholz33
4.1 Reformanstrengungen des Landkreises33
4.2 Kontraktmanagement 1997 - 200634
4.3 Derzeitiges Kontraktmanagement36
4.3.1 Kontrakt 201136
4.3.2 Steuerungskreislauf37
4.3.3 Leistungsorientierte Bezahlung40
5. Weiterentwicklung des Kontraktmanagements42
5.1 Bisherige Defizite42
5.1.1 Fehlendes Gesamtkonzept42
5.1.2 Hoher Evaluationsaufwand43
5.1.3 Mangelnde unterjährige Steuerbarkeit44
5.2 Rahmenbedingungen und Ziele der Weiterentwicklung46
5.3 Konkrete Anregungen49
5.3.1 Leitfaden für das Kontraktmanagement49
5.3.2 Effizienteres Evaluationsverfahren50
5.3.3 Unterjährige Berichtspflicht52
6. Fazit und Ausblick53
Anlagen56
Anlage A56
Anlage B57
Anlage C66
Anlage D67
Anlage E69
Anlage F72
Anlage G73
Anlage H75
Anlage I76
Anlage J77
Literaturverzeichnis78

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