Sie sind hier
E-Book

Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung

Eine vergleichende Auswertung der DAX 30 Unternehmen

AutorSteve Pilzecker
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783836644952
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit nun fast mehr als 10 Jahren ist der Trend zu beobachten, dass immer mehr Unternehmen wertorientierte Kennzahlen zur Unternehmensteuerung einsetzen. Besonders Aktiengesellschaften haben früh erkannt, dass traditionelle Kennzahlen den Unternehmenserfolg nur ungenügend ausdrücken. Der größte Nachteil traditioneller Kennzahlen ist, dass sie die Kapitalkosten nicht mit einbeziehen. Jedoch gerade durch die zunehmende Globalisierung der Kapitalmärkte und einer daraus resultierenden Verstärkung des Wettbewerbs um Kapital sollten Kapitalkosten angemessen berücksichtigt werden. Anleger legen ihr Kapital nur dort an, wo sie auch einen finanziellen Nutzen davon haben, bei Aktiengesellschaften beispielsweise durch Dividenden oder Kurssteigerungen. Die Frage für Kapitalgeber und Unternehmen ist jedoch, wie die Aktienkursentwicklung und demnach der Unternehmenswert bestimmt und beeinflusst werden kann. Kapitalgeber und Unternehmen verfolgen gemeinsam das Ziel, den Unternehmenswert nachhaltig und dauerhaft zu steigern. Genau dort setzt die Philosophie der wertorientierten Unternehmensführung an. Sie berücksichtigt die Kapitalkosten angemessen, und die Steuerung des Unternehmens ist auf eine nachhaltige Wertsteigerung ausgelegt. Im Laufe der Zeit sind in Literatur und Praxis die unterschiedlichsten Konzepte einer wertorientierten Unternehmensführung entstanden. Alle Konzepte verlangen eine einheitliche Vorgabe und Umsetzung von wertorientierten Zielen und Strategien innerhalb des Unternehmens. Sie integrieren den Unternehmenswert als Spitzenkennzahl im Unternehmen. Bei der wertorientierten Unternehmensführung handelt es sich nicht um ein rein singuläres Strategiekonzept. Es handelt sich hierbei um eine Geschäftsphilosophie für die vielfältigen Aufgaben im Unternehmen, die einen ganzeinheitlichen Ordnungs- und Handlungsrahmen schafft. So sollte sie mit Anreizsystemen verknüpft und in der gesamten Unternehmenspolitik erkennbar sein. Die wertorientierte Unternehmensführung verlangt also eine einheitliche Vorgabe und Umsetzung von wertorientierten Zielen und Strategien innerhalb des Unternehmens. Ziel und Abgrenzung des Themas: Besonders Aktienunternehmen messen ihren Unternehmenserfolg anhand wertorientierter Schlüsselkennzahlen. Sie haben ihre gesamte Unternehmenspolitik wertorientiert gestaltet. Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die wichtigsten Ansätze dieser Führungsphilosophie in Literatur und Praxis vorgestellt. Der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...