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E-Book

Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl631 Seiten
ISBN9783658231859
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

Der Sammelband führt die verschiedenen Facetten der Transferforschung der international vergleichenden Berufsbildungsforschung zusammen. Dabei werden sowohl Befunde aus Projekten und länderbasierten Studien diskutiert als auch theoretische sowie pragmatische Ansätze referiert. Das Werk bietet somit einen umfassenden Überblick über die aktuellen Erkenntnisse und greift dabei auch historische Entwicklungen sowie interdisziplinäre Ansätze auf.



Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler ist Abteilungsleiter im Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.

Prof. Dr. Martina Fuchs leitet das Wirtschafts- und Sozialgeographische Institut (WiSo-Fakultät) an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Matthias Pilz ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung11
1 Der internationale Berufsbildungstransfer im Lichte der deutschen Berufsbildungsforschung: Wie der Geist aus der Flasche12
Literatur18
Teil I Stand und Historie der Transferforschung20
2 ‚Lost (in) VET‘: Zum Stand der Transferforschung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen21
Zusammenfassung21
1 Einführung22
2 Transferaktivitäten im Fokus interdisziplinärer Forschung26
2.1 Vergleichende Politikwissenschaften27
2.2 Vergleichende Erziehungswissenschaften32
2.3 Wirtschaftsgeographie37
2.4 Vergleichende Berufsbildungsforschung41
3 Fazit47
Literatur48
3 60 Jahre internationale Förderung der Berufsbildung im Überblick: Veränderungsprozesse in der Wertschöpfungskette für Berufsbildung in der staatlichen deutschen Berufsbildungszusammenarbeit im Ausland66
Zusammenfassung66
1 Einführung und Zielsetzung67
2 Methodischer Untersuchungsansatz71
3 Typologie der Wertschöpfungsketten in der staatlichen deutschen BBZ76
3.1 Der Facharbeiterschulansatz (1960er Jahre)77
3.2 Der Trägerdiversifizierungsansatz (1970er Jahre)83
3.3 Der Dualansatz (1980er Jahre)87
3.4 Der Systemansatz (1990er Jahre)92
3.5 Der Matchingansatz (2000er Jahre)98
3.6 Der Integrationsansatz (2010er Jahre)103
3.7 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse111
4 Ausblick113
Literatur116
Teil II Globalstudien zum Transfer126
4 Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit127
Zusammenfassung127
1 Fragestellung128
2 Zugrundeliegende Studien und ihre Methodiken130
3 Konzeptionelle Entwicklung der Berufsbildungsförderung133
4 Umsetzung der deutschen Berufsbildungsförderung nach dem Millennium138
5 Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Berufsbildungsförderung145
6 Ansätze der staatlichen deutschen Berufsbildungsförderung im Vergleich147
7 Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den Evaluierungsergebnissen aus den 1990er Jahren151
8 Schlüsselgrößen Modell154
9 Zusammenfassung und Empfehlungen162
Literatur165
5 Berufsbildungsexport: Zentrale Bausteine der Geschäftsmodellentwicklung169
Zusammenfassung169
1 Einleitung170
2 Theoretische Grundlagen172
2.1 Internationalisierung vom Berufsbildungsexport172
2.2 Geschäftsmodelle175
3 Forschungsdesign178
3.1 Vorstudie179
3.2 Hauptstudie180
4 Zentrale Komponenten der Geschäftsmodellentwicklung181
4.1 Rahmenbedingungen181
4.2 Geschäftsmodelle183
4.2.1 Auswahl und Gestaltung der Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern für den Berufsbildungsexport184
4.2.2 Systematische Gestaltung der Bedarfsermittlung185
4.2.3 Verdeutlichung des Kundennutzens und Erreichung des Kundens187
4.2.4 Entwicklung kundengerechter Zertifizierungsmodelle188
4.2.5 Auswahl geeigneter Vertriebswege190
4.2.6 Gestaltung der Gewinnformel191
5 Zusammenfassung und Ausblick194
Danksagung197
Literatur197
6 Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung im KFZ-Service: Fallstudien zu Motivation und Organisation im internationalen Vergleich203
Zusammenfassung203
1 Einführung204
2 Forschungsfragen und konzeptioneller Ansatz206
2.1 Verschiedene Ausbildungstypen – Formen dualisierter Ausbildung207
2.2 Fachkräftetypus209
2.3 Minimaldefinition zur Auswahl von betrieblichen Fallstudien210
2.4 Entwicklung eines Kategoriensystems214
3 Typen dualer Ausbildungsformen und Muster der be- trieblichen Ausbildungsorganisation214
3.1 Italienischer KFZ-Servicebetrieb215
3.2 Spanischer Vertragshändler und Werkstatt für Nissan und Toyota219
3.3 Zwei koreanische Fälle – Verschiedene Ausbildungstypen222
4 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick – Betriebliche Strategien, Ausbildungstypen und Fachkräftetypus229
Literatur231
Teil III Analyse von Transfers auf Unternehmensebene235
7 Promotoren der Innovation im transnationalen Berufsbildungstransfer: Eine Fallstudie236
Zusammenfassung236
1 Einleitung237
1.1 Problemstellung238
1.2 Fragestellung242
2 Forschungsansatz242
2.1 Fallauswahl243
2.2 Datensammlung244
2.3 Datenanalyse245
3 Theoretischer Rahmen245
4 Fallstudie248
4.1 Gründungsphase (1992-1996)249
4.2 Etablierungsphase (1996-2003)253
4.3 Erweiterungsphase (2003-2009)257
4.4 Ausbauphase (seit 2009)259
5 Bewertung des implementierten Modells265
6 Promotoren der Innovation271
Literatur276
8 Transfer deutscher und japanischer Ansätze der Facharbeiterausbildung an die BRIC-Standorte: Volkswagen und Toyota im Vergleich285
Zusammenfassung285
1 Einleitung286
2 Forschungsstand289
3 Ausbildung und Status von Facharbeitern bei Volkswagen und Toyota in ihren Stammländern291
3.1 Volkswagen291
3.2 Toyota294
4 Ausbildungssysteme in den BRIC-Ländern297
4.1 Brasilien297
4.2 Russland298
4.3 Indien299
4.4 China301
5 Transfer der Ausbildungskonzepte von VW und Toyota in die BRIC-Länder302
5.1 Umgang mit den Institutionen der Ausbildungssysteme302
5.2 Transfer der unternehmensinternen Ausbildungskonzepte306
5.3 Transfer der unternehmensinternen Einbettungen310
6 Schlussfolgerungen315
Literatur317
9 Betrieblicher Transfer beruflicher Bildung: Fallbeispiel Südafrika324
Zusammenfassung324
1 Einleitung325
2 Bildungstransfer327
2.1 Was ist Bildungstransfer?327
2.2 Erfolgskriterien329
3 Methode und Vorgehensweise332
3.1 Fallstudienmethodik332
3.2 Datenerhebung und -auswertung333
4 Fallbeispiel334
4.1 Daimler AG334
4.2 East London – Mercedes-Benz South Africa (MBSA)335
4.2.1 VET in Südafrika335
4.2.2 Aufbau einer dualen Ausbildung in East London343
4.2.3 Weiterentwicklung der dualen Ausbildung in East London345
5 Ergebnisse348
5.1 Erfolgskriterien348
5.2 Ist Bildungstransfer möglich?351
6 Diskussion und Ausblick352
Literatur354
10 Duale Ausbildung im Ausland: Ein ‚Heimspiel‘? Zur Qualifizierung von Produktionsbeschäftigten in deutschen Unternehmen in China, Indien und Mexiko361
Zusammenfassung361
1 Einleitung362
2 Theoretisch-konzeptionelle Einbettung364
3 Forschungsdesign und Methoden369
4 Varianten dualer Praktiken – Gemeinsame Herausforderungen in allen drei Ländern371
5 Varianten dualer Praktiken – unterschiedliche Profile in drei Emerging Economies374
5.1 China – Großraum Shanghai374
5.2 Indien – Industriedreieck Mumbai, Pune, Bangalore377
5.3 Mexiko – Urbane Zentren im Zentralen Hochland379
6 Nicht-duale Qualifizierungsmaßnahmen383
7 Schlusswort386
Literatur388
11 Neuartige Kooperationsmodelle zwischen privaten vietnamesischen Firmen und lokalen Bildungseinrichtungen: Eine explorative Studie zu den Formen der Zusammenarbeit und zur Bedeutung der Nähe-Dimensionen bei der Entwicklung neuartiger Kooperationsmodelle395
Zusammenfassung395
1 Einleitung396
2 Der vietnamesische Kontext399
3 Die Bedeutung der Nähe-Dimensionen für Kooperationen zwischen lokalen Firmen und Bildungseinrichtungen404
4 Daten und Methodik410
5 Relevanz des Berufsbildungssystems für lokale Firmen414
6 Ergebnisse418
6.1 Neuartige Kooperationen zwischen lokalen Firmen und Bildungseinrichtungen418
6.2 Die Bedeutung der Nähe-Dimension für Ausbildungskooperationen421
7 Diskussion425
8 Fazit427
Literatur428
Teil IV Analyse von Entwicklungszusammen- arbeitsprojekten437
12 Regional Association for Vocational and Technical Education in Asia (RAVTE): Eine regionale Struktur zur Verbreitung von Berufsbildungsansätzen und Berufsbildungsforschung als Entwicklungsbeitrag in der ASEAN-Region438
Zusammenfassung438
1 Einleitung439
2 Die ASEAN-Region – Diversität als entwicklungspolitischer Schlüsselfaktor der regionalen Berufsbildung441
3 Die Regional Association for Technical and Vocational Education (RAVTE) in Asia448
3.1 Organisationsstruktur449
3.2 Mitglieder und Partnerstruktur450
3.3 Aktionsplan 2015-18 und strategische Schwerpunkte453
4 Lessons Learned aus der Berufsbildungszusammenarbeit in der ASEAN-Region und Perspektiven454
5 Zusammenfassung458
Literatur459
13 Professionalisierung der dualen Berufsausbildung in Peru463
Zusammenfassung463
1 Einführung464
2 Berufliche Ausbildung in Peru – von den Anfängen des SENATI bis zum ersten Modell dualer Ausbildung467
3 Professionalisierung der Berufsausbildung471
3.1 Die Entwicklung dualer Ausbildung in den 1990er Jahren471
3.2 Gestaltung und Implementierung dualer Ausbildung mit ganzheitlich angelegter Handlungskompetenz ab 1998 – die Ausgangslage475
3.3 Die Strategie der Beratung zur Unterstützung einer Implementierung dualer Ausbildung von 2000 bis 2003480
3.4 Die Umsetzung der einzelnen Komponenten484
3.4.1 Der Grund- und Aufbaukurs duales Ausbildungssystem und Didaktik beruflichen Lernens486
3.4.2 Guter Ausbildungsunterricht als Kernprozess: Die Einführung handlungs- und projektorientierten Lernens in den drei Pilotzentren488
3.4.3 Kulturwandel didaktischen Handelns und die Veränderung der Organisationsstruktur494
4 Die Rolle der betrieblichen Ausbildung497
5 Nachhaltigkeit der dualen Ausbildung nach 2003500
6 Zusammenfassung und Fazit504
7 Fazit506
Literatur508
14 Deutsche Berufsbildung in Partnerländern erfolgreich gestalten: Ein praxisorientierter Ansatz für bilaterale Transferprozesse514
Zusammenfassung514
1 Hintergründe gelingender Berufsbildungskooperationen515
2 Herausforderungen für die Internationale Berufsbildungszusammenarbeit519
3 Lösungsansätze für erfolgreiche Berufsbildungstransfers in der internationalen Zusammenarbeit524
4 Vorzüge der Matrix für gelingende Berufsbildungskooperation533
5 Komplementarität der Matrix zu den fünf Kernprinzipien deutscher Berufsbildung538
6 Ausblick und Desiderata542
Literatur543
Teil V Analyse von Transfers aus kultureller und historischer Perspektive548
15 Theoretische Rahmungen und historische Erfahrungen der Industrialisierung für einen Austausch mit Entwicklungsländern zur Weiterentwicklung der Erwerbsqualifizierung549
Zusammenfassung549
1 Einleitung550
2 Epistemische Vorbemerkung552
3 Historische Perspektiven auf Bildungsprozesse und Gewerbeentwicklung555
3.1 Gewerbeförderung und Berufsbildung in Preußen555
3.2 Gewerbeentwicklung durch Bildung in Preußen557
4 Berufsbildung und Gewerbeförderung in Baden561
4.1 Staatliche Traditionen der Gewerbeförderung562
4.2 Bildungsmaßnahmen zur Gewerbeentwicklung Badens565
5 Zusammenfassende Betrachtung der Gewerbeförderung und Berufsbildung570
6 Notwendige theoretische Rahmungen – zum Nutzen im Erfahrungsaustausch mit Entwicklungs- und Schwellenländern571
7 Die sozialen Regelungsmuster von Berufsbildung als institutionelle Rahmung der Entwicklungsmöglichkeiten572
8 Historischer Institutionalismus als theoretischer Zugriff auf den Wandel von Erwerbsqualifizierung576
9 Zwischenfazit der theoretischen Rahmungen580
10 Reflexionen über den Nutzen für die Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern582
Literatur587
16 Vom Transfer lernen: Potenzial des Policy-Transfers für die Weiterentwicklung der Policy im Geberland am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens599
Zusammenfassung599
1 Einleitung600
2 Peer-Review-Verfahren der Berufsbildung602
3 Forschungsdesign603
4 Durchführung der Pilotstudien in Deutschland und China606
4.1 Formative Evaluation607
4.2 Summative Evaluation608
5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Pilotstudien beider Länder610
5.1 Ergebnisse zum Ziel ‚Die Betroffenen und Beteiligten werden zu Akteuren der schulischen Qualitätssicherung‘610
5.2 Ergebnisse zum Ziel ‚Der Rechtfertigungsdruck der Schule gegenüber Qualitätserhebungsaktivitäten wird gesenkt‘616
5.3 Ergebnisse zum Ziel ‚Die Möglichkeit des Voneinander-Lernens zwischen allen Beteiligten wird geschaffen‘618
5.4 Ergebnisse zum Ziel ‚Die Schule erhält eine objektive externe Sicht auf die Analysebereiche‘620
6 Diskussion und Schlussfolgerung623
Literatur626
Autorenverzeichnis629

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