Sie sind hier
E-Book

Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783170344815
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammen arbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.

Die Herausgeberinnen und der Herausgeber sind am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber6
Inhalt8
Teil I: Praxiserfahrungen im Elementarbereich12
Kapitel 1: »Mit Kindern im Gespräch« – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund »Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg«14
Einleitung15
1 Worum geht es im Qualifizierungskonzept »Mit Kindern im Gespräch?«15
2 Wie wird das Qualifizierungskonzept umgesetzt?27
3 Ausblick32
Literatur34
Kapitel 2: »Was passiert denn hier?« – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung – Professionalisierung und Lerntransfer gestalten38
Einleitung38
1 Die Konzeption eines Curriculums zur sprachlichen Bildung40
2 Umsetzung des Fortbildungskonzepts44
3 Überprüfung der Umsetzung49
4 Fallbeispiel50
5 Ausblick55
Literatur56
Kapitel 3: Verbünde »Qualitätsentwicklung alltagsintegrierter Sprachbildung und -diagnostik in Kitas in Bayern«59
Einleitung59
1 Die Verbundkonzeption60
2 Das Begleitkonzept68
3 Fazit78
Literatur79
Teil II: Praxiserfahrungen im Schulbereich86
Kapitel 4: WEGE durch den Sprachförderdschungel – Strukturierung des Fachwortschatz-Lernprozesses und Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer88
Einleitung88
1 Der Fachwortschatz – Lernziel und Lernhürde89
2 WEGE – ein Konzept zur gezielten Einführung und Festigung des benötigten Fachwortschatzes91
3 WEGE mit Plan – Nutzung eines Planungsrahmens99
4 Ansätze für den Theorie-Praxis-Transfer102
5 Was wurde schon erreicht? Ein Blick auf die bisherigen Projekterfolge104
Literatur105
Kapitel 5: Leseförderung mit BiSS – Das Hamburger Primarstufen-Projekt für Schülerinnen und Schüler mit hoher sozialer Belastung aus theoretischer, methodischer und empirischer Perspektive107
Einleitung107
1 Ziel und Konzept der Verbundarbeit109
2 Wege der Förderung115
3 Empirie119
4 Differenzialbetrachtungen127
5 Zusammenfassung der wichtigsten Befunde, Gesamtdiskussion und Ausblick128
Literatur131
Kapitel 6: Verstärkte Leseförderung an hessischen Schulen – ein Programm zur Leseförderung in allen Schulformen134
Einleitung134
1 Grundlagen und Zielsetzungen des Programms135
2 Vorstellung des Programms und Bilanzierung der schulischen Leseförderung139
3 Fortbildungsmodule des Leseprogramms142
4 Umsetzung des Programms und Implementation147
5 Fazit und Ausblick152
Literatur153
Kapitel 7: Leseschule NRW – Erste Ergebnisse zur Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms155
Einleitung155
1 Ziel der Verbundarbeit und Wege der Umsetzung156
2 Evaluation der Implementation162
3 Fallbeispiel: die Sekundarschule Beckum166
4 Fazit169
Literatur170
Die Autorinnen und Autoren172

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...