Konzeption und prototypische Umsetzung einer Social Gaming-Plattform unter Verwendung einer Multiplayer-Architektur und Ruby on Rails-Programmierparadigmen
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Markt für Video- und Computerspiele wächst ungebremst. 2006 haben die Hersteller von Spielen, Spielkonsolen und tragbaren Spielgeräten weltweit um die 31 Milliarden Dollar eingenommen. Innerhalb Europas hat sich mittlerweile Deutschland nach Großbritannien zum zweitgrößten Absatzmarkt entwickelt und wird mit dem Geschäftsjahr 2007 voraussichtlich zum ersten Mal die Grenze von zwei Milliarden Euro Umsatz überschreiten. Obwohl der meiste Erlös der Branche durch Videospiele für Konsolen wie Xbox, Playstation oder den Computer entsteht, haben in jüngster Zeit Online-Spiele einen großen Anteil an dieser rasant fortschreitenden Entwicklung. Die Erlöse aus Lizenzen und Abo-Gebühren für Online-Spiele wachsen [...] deutlich schneller als der Umsatz aus dem Verkauf herkömmlicher, nicht über das Internet spielbarer Titel. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen/NetRatings stieg die Anzahl der deutschen Online-Spieler im Speziellen in den vergangenen drei Jahren von 5,2 Millionen um 76 Prozent auf 9,2 Millionen. Der Media Report Gaming des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media nennt die Ursachen dieses Trends: Die zunehmende Durchdringung der deutschen Haushalte mit Breitband-Internetzugängen spielt der Games-Industrie [...] in die Hände. Denn eine steigende Personenzahl greift auf Online-Spiele zu, bildet Netzwerke und spielt gegen- oder miteinander. Für den deutschen Markt sind 2007 deutliche Umsatzsteigerungen von über 50 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu erwarten. Im Jahr 2010 wird die Branche voraussichtlich bereits 672 Millionen Euro mit Online-Spielen umsetzen. Dabei haben zwei Arten von Spielen in letzter Zeit wieder vermehrt an Bedeutung gewonnen: Spiele im Multiplayer-Modus und Casual Games. Online-Multiplayer-Spiele nutzen die – auch jedem Gesellschaftsspiel außerhalb des Internets eigene – sozial-interaktive Komponente des Spielens: Kommunikation, gegenseitiger Vergleich und gemeinsamer Spielspaß stehen im Vordergrund. So genannte Massively Multiplayer Online Games (MMOGs), meist komplizierte Rollen- oder Strategiespiele wie beispielsweise World of Warcraft, lassen dabei mehrere tausend Spieler gleichzeitig zu, die miteinander interagieren und kommunizieren können und zusammen in eine aufwändig gestaltete Spielwelt eintauchen. Casual Games verzichten im Gegensatz dazu auf diese Immersion in eine virtuelle Welt. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie intuitiv zu bedienen sind und [...]
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