Sie sind hier
E-Book

Konzerninterne Dienstleister

Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie

AutorJulia Pahl-Schönbein
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783834961327
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Julia Pahl-Schönbein erklärt die Problematik des Zusammenspiels aus marktlichen und hierarchischen Mechanismen im Unternehmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten konzerninterner Dienstleistungen.

Dr. Julia Pahl-Schönbein promovierte bei Prof. Dr. Kathrin Möslein an der Handelshochschule Leipzig und ist als Geschäftsentwicklerin in der Verkehrs- und Logistikbranche tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT7
VORWORT9
INHALTSVERZEICHNIS11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
TABELLENVERZEICHNIS16
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS17
I. Einleitung19
I.1 Das Forschungsmodell des Engaged Scholarship21
I.2 Die Problemidentifikation als Motivation der Arbeit25
I.3 Grundsätzliche Problemformulierung und Relevanz27
I.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit30
II. Spezifika konzerninterner Dienstleistungen und Dienstleister33
II.1 Allgemeine Begriffsbestimmung von Dienstleistungen33
II.1.1 Ausgewählte leistungsbezogene Typologisierung von Dienstleistungen37
II.1.2 Auswirkungen der Besonderheiten von Dienstleistungen38
II.2 Begriffsbestimmung von unternehmensinternen Dienstleistungen42
II.3 Gründe für und gegen das Outsourcing von Dienstleistungen45
II.4 Die Unternehmensform des Konzerns46
II.5 Typische Organisationsformen von Dienstleistern im Konzern50
II.5.1 Zentralbereiche51
II.5.2 Center-Konzepte53
II.5.3 Shared Service Center57
III. Organisationsgestaltung interner Märkte61
III.1 Die Funktionsweise marktlicher und hierarchischer Steuerung61
III.1.1 Das Grundverständnis von externen Märkten61
III.1.2 Gestaltung hierarchischer Steuerung65
III.1.2.1 Typische Steuerungsmechanismen in Organisationen65
III.1.2.2 Beurteilungskriterien der Organisationsgestaltung68
III.1.3 Abgrenzung der Steuerungsmechanismen77
III.2 Die Funktionsweise markttypischer Steuerung in der Hierarchie82
III.2.1 Fokussierter Literaturüberblick zum Konzept interner Märkte83
III.2.2 Theoretische Ansätze zur Erklärung interner Märkte91
III.2.2.1 Interne Märkte aus mikroökonomischer Modellperspektive91
III.2.2.2 Interne Märkte aus der Perspektive der Organisationsgestaltung96
III.2.2.3 Interne Märkte aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie101
III.2.2.4 Interne Märkte aus industrieökonomischer und strategieorientierter Perspektive114
III.2.2.5 Interne Märkte aus kombinierten Theorieperspektiven120
III.3 Zwischenfazit: Konkretisierung interner Märkte121
III.3.1 Modelle interner Märkte121
III.3.2 Typische Steuerungsmechanismen interner Märkte124
III.3.3 Einordnung der Marktlichkeit markttypischer Steuerungsmechanismen130
III.4 Weiterführung der Forschungsfrage und Vermutungen134
IV. Konzeption der empirischen Untersuchung140
IV.1 Methodik der vergleichenden Fallstudien-Untersuchung140
IV.1.1 Schritt 1 – Das Fallstudien-Design142
IV.1.2 Schritt 2 - Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung147
IV.1.3 Schritt 3 – Die Analyse der Fallstudien-Daten150
IV.1.4 Schritt 4 – Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse153
IV.2 Beschreibung der 12 Fälle und der beiden Konzerne154
IV.2.1 Fall 1: Fahrzeug-Instandhalter A155
IV.2.2 Fall 2: IT-/TK-Anbieter A156
IV.2.3 Fall 3: Facility-Manager157
IV.2.4 Fall 4: Personaldienstleister A158
IV.2.5 Fall 5: Einkauf159
IV.2.6 Fall 6: Management-Beratung160
IV.2.7 Fall 7: Bildungsdienstleister A161
IV.2.8 Fall 8: Fahrzeug-Instandhalter B161
IV.2.9 Fall 9: IT-Anbieter B162
IV.2.10 Fall 10: Caterer163
IV.2.11 Fall 11: Bildungsdienstleister B164
IV.2.12 Fall 12: Personaldienstleister B165
IV.2.13 Konzernspezifische Zusammenfassung der Fälle 1 bis 7 (Konzern A)165
IV.2.14 Konzernspezifische Zusammenfassung der Fälle 8 bis 12 (Konzern B)169
IV.3 Bewertung der internen Wettbewerbsfähigkeit170
V. Empirische Befunde der Fallstudien-Untersuchung und Hypothesengenerierung175
V.1 Beschreibung der eingesetzten Marktund Hierarchiemechanismen in den Fällen175
V.1.1 Hierarchietypische Mechanismen in den Fällen (deduktive Kategorien)176
V.1.2 Markttypische Mechanismen in den Fällen (deduktive Kategorien)176
V.1.3 Hierarchie- und markttypische Steuerungsmechanismen als induktive Kategorien183
V.2 Eignung markttypischer Mechanismen für bestimmte Dienstleistungen187
V.2.1 Marktpreisbasierte Verrechnungspreise für Dienstleistungen mit hoher Individualisierung, Immaterialität und Komplexität188
V.2.2 Gründe für die Eigenerstellung von Dienstleistungen als Einschränkung markttypischer Mechanismen196
V.3 Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen von Steuerungsmechanismen203
V.3.1 Inkonsistente Markt-Hierarchie-Kombinationen in den Fällen204
V.3.2 Konsistente Markt-Hierarchie-Kombinationen in den Fällen208
V.3.3 Vergleich der konsistenten und inkonsistenten Kombinationen in den Fällen211
V.3.4 Vergleich der empirischen Markt-Hierarchie-Kombinationen mit dem theoretischen Konzept interner Märkte213
V.4 Modellweiterentwicklung: Potenziale und Anwendung der internen Wettbewerbskräfte216
V.4.1 Potenzielle Wirkungsweise der Steuerungsmechanismen auf die Wettbewerbskräfte216
V.4.2 Nutzung der Wettbewerbskräfte im Untersuchungsfeld220
V.4.3 Vergleich der internen Märkte A und B und ihrer Wettbewerbsintensität223
V.4.4 Heuristik für Organisationsgestalter226
VI. Zusammenfassung und Beiträge für Wissenschaft und Unternehmenspraxis230
VI.1 Zusammenfassung des Forschungsprozesses230
VI.2 Erklärungsbeitrag für die Wissenschaft233
VI.2.1 Hypothesen zur Art der Dienstleistung und Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen234
VI.2.2 Die Gestaltbarkeit der Wettbewerbskräfte auf internen Dienstleistungs märkten237
VI.2.3 Die Fähigkeit zum Wettbewerb zwischen Markt und Hierarchie239
VI.3 Problemlösungen für die Unternehmenspraxis239
VI.4 Abschließender Ausblick245
ANHANG247
LITERATURVERZEICHNIS261

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...