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E-Book

Kooperation von Kirche und Schule. Perspektiven aus Mitteldeutschland

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783830974437
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,40 EUR

Schule und Kirche sind Institutionen, die einerseits ganz auf sich selbst bezogen agieren und andererseits in besonderer Weise auf Aktivitäten angewiesen sind, die über sie hinausweisen. Es ist vor allem die Perspektive der Schülerinnen und Schüler, die Kooperationen zwischen ihnen erfordert. Dabei birgt die Situation in Mitteldeutschland besondere Herausforderungen, standen sich Schule und Kirche in der DDR doch oft feindlich gegenüber. Eine Zusammenarbeit beider Institutionen lag weitgehend außerhalb des Horizonts, sodass die Entfremdung auf beiden Seiten wuchs.
In den letzten zwei Jahrzehnten seit der friedlichen Revolution sind verschiedentlich Brückenschläge versucht worden. Noch immer allerdings befindet sich die Kooperation von Kirche und Schule in den Anfängen.
Die Beiträge dieses Bandes beschreiben grundlegende konzeptionelle Perspektiven und dokumentieren Kooperationsprojekte von Schule und Kirche aus Mitteldeutschland.

Mit Beiträgen von
Annette Berger, Peter Brause, Christoph Brinkmann, Gloria Conrad, Prof. Dr. Michael Domsgen, Karsten Felzmann, Ingrid Gätke, Dr. Matthias Hahn, Birgit Molin, Birgit Neumann-Becker, Reiner Andreas Neuschäfer, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Carsten Passin, Ulrich Prell, Margret Ritzmann, Stephan Trautwein, Annette von Biela, Gila Zirfas-Krauel

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einführung: Kooperation von Kirche und Schule in Mitteldeutschland
  3. Bildung und Religion – Möglichkeiten der Kooperation von Schulen und Gemeinden
  4. Schule und Kirche – Chancen und Grenzen ihrer Kooperation. Religionspädagogische Perspektiven
  5. Schulandachten, Schulanfängergottesdienste, Schulgottesdienste
  6. Schulseelsorge: Kooperation am Lernort Schule
  7. „Kirche in der Ganztagsschule“: Überlegungen anlässlich einer Ideenwerkstatt zu gemeinsamen Projekten
  8. Zwei Paar Stiefel unter einer Decke? – Weshalb die Kooperation von Schule und Gemeinde für die Bildung junger Menschen eine Win-Win-Situation ist
  9. Lernen in der Weltgesellschaft – die Chancen in Schule und Kirche
  10. Schulprojekte im und um den Religionsunterricht
  11. Außerschulische Lernorte – Kirchenpädagogik und Schule
  12. Compassion – Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln
  13. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule, Religionsunterricht, Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden
  14. Bildung ist mehr als Schule: Kooperation von evangelischer Jugendbildung und Schule
  15. Viele Köche verderben den Brei? – Kooperationen nachhaltig gestalten
  16. DenkWege zu Luther. Philosophische Projektwochen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lutherdekade 2017
  17. Kirchliche Schularbeit in Schweden – Einblicke und Perspektiven
  18. Literatur
  19. Autorinnen und Autoren
Leseprobe
PRAXISBEISPIELE – KOOPERATION AM 3. ORT (S. 155-156)

Gila Zirfas-Krauel / Birgit Molin


Bildung ist mehr als Schule: Kooperation von evangelischer Jugendbildung und Schule


Dieser Beitrag ist von dem Gedanken getragen, Möglichkeiten und Konsequenzen der schulbezogenen Jugendbildungsarbeit aufzuzeigen. Nach unterschiedlichen Erfahrungen und Kooperationsbemühungen ist uns1 eines sehr deutlich geworden, nämlich, dass die Anfänge einer guten Kooperation in uns selbst liegen. Und dass wir uns vor Beginn eines Kontakts mit einer Schule fragen sollten, welches Bild habe ich eigentlich von Schule, wie ist es mir selbst als Schüler/in in der Schule ergangen? Denn diese Erfahrungen und Bilder prägen uns bis heute nachhaltig, jeden auf verschiedene Weise. Von daher halten wir es für ratsam, sich seine eigene Schulzeit vor Augen zu führen und selbstkritisch-reflexiv zu hinterfragen.

1. Selbstkritischer Blickrichtungswechsel


Arbeiten mit und in der Schule bedeutet nach unserer Erfahrung, sich mit den eigenen Schulerfahrungen auseinandergesetzt zu haben und dann eine neue Blickrichtung einzunehmen. Die Schulen, die wir als Schüler und Schülerinnen erlebt haben, haben nichts oder nur wenig mit den heutigen Schulen zu tun. Es mag lapidar klingen aber: Wir sind, wenn wir heute in die Schule gehen, nicht mehr Schüler, die vor Lehrern und Lehrerinnen stehen, sondern Partner, die gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern etwas erreichen möchten. Insofern ist hier eine neue Blickrichtung notwendig, ansonsten verharren wir in unseren alten Schulerfahrungen und können nichts bewegen.

Als bildungspädagogisch arbeitende Menschen möchten wir für und mit Kindern und Jugendlichen etwas erreichen. Wir legen großen Wert auf soziales Lernen, Diskussionsfähigkeit, Reflexionsvermögen, Ich-Stärkung usw. Wenn wir für und mit Kindern und Jugendlichen etwas erreichen möchten, müssen wir uns immer selbst hinterfragen, warum reagiere ich so und nicht anders, warum ist mir dieses und nicht jenes wichtig, welche Erfahrungen habe ich selbst gemacht?

Genau diese Gedanken muss man sich auch in Bezug auf Schule machen. Die Änderung der Blickrichtung liegt darin, sich selbst zum reflektierendem Subjekt zu machen, das nicht mehr sagt: „Schule ist doof“ oder „Wir brauchen keine Lehrer“, sondern sich ganz im Gegenteil ein Lernziel, ich für mich, zu überlegen. Otto Herz2 hat viele pädagogische Ziele formuliert. Er bezieht seine Ziele auf Kinder und Jugendliche. Eines davon lautet: „(...) Entschlusskraft zu entwickeln, die dazu notwendige Umsicht und Anpassungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und sich schwierigen Aufgaben aufmerksam zu widmen (...)“
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung: Kooperation von Kirche und Schule in Mitteldeutschland8
Grundsatzbeiträge14
Bildung und Religion – Möglichkeiten der Kooperation von Schulen und Gemeinden14
Schule und Kirche – Chancen und Grenzen ihrer Kooperation. Religionspädagogische Perspektiven24
Praxisbeispiele – Schule als Ort der Kooperation40
Schulandachten, Schulanfängergottesdienste, Schulgottesdienste40
Schulseelsorge: Kooperation am Lernort Schule56
„Kirche in der Ganztagsschule“: Überlegungen anlässlich einer Ideenwerkstatt zu gemeinsamen Projekten68
Zwei Paar Stiefel unter einer Decke? – Weshalb die Kooperation von Schule und Gemeinde für die Bildung junger Menschen eine Win-Win-Situation ist84
Lernen in der Weltgesellschaft – die Chancen in Schule und Kirche98
Schulprojekte im und um den Religionsunterricht120
Praxisbeispiele – Gemeinde als Ort der Kooperation128
Außerschulische Lernorte – Kirchenpädagogik und Schule128
Compassion – Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln136
Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule, Religionsunterricht, Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden142
Praxisbeispiele – Kooperation am 3. Ort156
Bildung ist mehr als Schule: Kooperation von evangelischer Jugendbildung und Schule156
Viele Köche verderben den Brei? – Kooperationen nachhaltig gestalten166
DenkWege zu Luther. Philosophische Projektwochen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lutherdekade 2017172
Praxisbeispiele – Blick über den Tellerrand190
Kirchliche Schularbeit in Schweden – Einblicke und Perspektiven190
Literatur206
Autorinnen und Autoren214

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