Sie sind hier
E-Book

Kooperation in projektbasierten Lehr-Lern-Arrangements

Eine empirische Analyse von Wirkungen und Wirkungszusammenhängen

AutorAndreas Sebe-Opfermann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783830976554
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Arbeiten in Projekten und Projektmanagement gewinnen in einer zunehmenden Zahl von Berufen an Bedeutung. In der beruflichen Bildung spielen sowohl Projektmanagement als auch hierfür geeignete Lernkonstellationen kaum eine Rolle. Lange fehlten theoretisch fundierte Konzepte, die projektbasiertes Lernen mit Methoden und Strukturen des Projektmanagements verbinden. Eine weitere Hürde ergibt sich aus der bisher unbefriedigenden Erkenntnislage zu den angestrebten Wirkungen solcher komplexen didaktischen Konstellationen. Vorhandene Untersuchungen stellen zumeist den Nachweis des Lernerfolgs in den Mittelpunkt, liefern jedoch kaum Hinweise zu weiteren Wirkungen der zentralen Merkmale der Lehr-Lern-Situation. Andreas Sebe-Opfermann greift diese Desiderate auf und erarbeitet zunächst die theoretische Fundierung projektbasierter Lehr-Lern-Arrangements. Auf dieser Grundlage untersucht er Wirkungen eines projektbasierten Ansatzes zur Vermittlung von Projektmanagement auf das Kernelement von Projektarbeit, Kooperation. Hieraus leitet er Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung ab.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann ist als Lektor an der Universität Bremen im Forschungs- und Lehrgebiet 'Lebenslanges Lernen' tätig und ist stellvertretender Leiter der Abteilung 'Lernen, Lehren und Organisation' am Institut Technik und Bildung. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Gestaltung didaktischer Lehr-Lern-Arrangements, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Berufsbildungsforschung, Innovationsforschung sowie Projektmanagement in Forschung und Bildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis6
1 Einleitung10
1.1 Problemstellung13
1.2 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen17
1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit22
2 Theorieteil I – Projektbasierte Unterrichtskonzepte24
2.1 Zielsetzung beruflicher Bildung24
2.2 Ansätze projektbasierter Unterrichtskonzepte26
2.3 Stand der Forschung zum Projektunterricht67
2.4 Projektbasiertes Lernen von Projektmanagement70
2.5 Design des projektbasierten Lehr Lern Arrangements75
3 Theorieteil II – Kooperation und Bedingungen zum Kooperieren99
3.1 Definition100
3.2 Kooperative Gruppen102
4 Bedingungen von Kooperation und ihre Wirkungen131
4.1 Günstige Bedingungen für Kooperation131
4.2 Bedingungen von Kooperation133
4.3 Hypothesen zu den Bedingungen von Kooperation137
5 Empirische Untersuchung144
5.1 Kontext und Design der Untersuchung144
5.2 Methoden145
5.3 Untersuchungsstichprobe153
5.4 Instrumente157
5.5 Analysen zu den Bedingungen von Kooperation165
5.6 Zusammenfassung und Interpretation180
6 Diskussion und Fazit187
6.1 Zusammenfassung187
6.2 Unterstützende Bedingungen von Kooperation188
6.3 Konsequenzen für die Gestaltung190
6.4 Ausblick193
7 Literatur196
8 Anhang213
8.1 Gesamtübersicht über die Effekte zur Kooperation213

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...