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E-Book

Kooperatives Lernen als Vorbereitung auf die Arbeitswelt: Kompetenzen in der Schule vermitteln

AutorJörg Wegner
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783842848856
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Hauptaugenmerk des Buches liegt auf der notwendigen Kompetenzvermittlung im Hinblick auf die Arbeitswelt. Das Buch vereinigt drei verschiedene Sichtweisen - soziologische, pädagogische und psychologische Aspekte - und klärt u.a. folgende Fragen: Haben sich die Berufswelt und damit die Forderungen der Unternehmen und Firmen an die Schüler so entscheidend verändert? Haben sich die Unterrichtsmethoden den Anforderungen nicht genügend angepasst? Ausgehend von diesen Fragestellungen werden die Veränderungen der Gesellschaft, der Wirtschafts- und Arbeitswelt und die daraus resultieren Anforderungen an die Bildung junger Menschen dargestellt. Anschließend wird das kooperative Lernen als Alternative zu herkömmlichem Unterricht und als mögliche Antwort auf die Forderungen dargestellt. Es werden auch kognitive Prozesse, die durch Gruppenprozesse und Interaktionen beim gemeinsamen Arbeiten verstärkt werden, betrachtet. Den Abschluss bildet die Darstellung von praktischem kooperativem Unterricht. So soll aufgezeigt werden, dass diese Lernformen den Anforderungen und Forderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt gerecht werden können und sogar notwendig sind.

Jörg Wegner, geboren 1978, schloss nach dem Abitur und dem Wehrdienst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ab. Zunächst arbeitete er ein Jahr in diesem Beruf, absolvierte jedoch anschließend ein Lehramtsstudium in Mathematik und Sport. Bis heute ist er als Lehrer an einer Realschule tätig.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3, Geforderte Kompetenzen: Aus den ersten Abschnitten gehen klare Forderungen von Firmen und Unternehmen an die Schulen hervor. Gerade der Bereich der Kompetenzen wird von ihnen unterstrichen. In diesem Zusammenhang werden gewünschte Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen u.a. benannt. Diese Ansprüche kann man insgesamt als Forderung nach einer umfassenden Kompetenzentwicklung in der Schule zusammenfassen. Der Begriff der Kompetenzentwicklung existiert in der Berufsausbildung schon lange. 'In Anknüpfung an die Position des Deutschen Bildungsrats wird die Kompetenzentwicklung als Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz verstanden, die seit den 1980er Jahren als allgemein anerkanntes Leitziel der Berufsausbildung besteht.' Die Handlungskompetenz beinhaltet dabei alle spezifischen Kompetenzen eines Menschen. Das anerkannte Ziel der Berufsausbildung genügt den Firmen und Unternehmen aber nicht mehr. Es wird gefordert, mit der Kompetenzvermittlung schon früher anzufangen, da umfassende Kompetenzen einen immer höheren Stellenwert in der heutigen Berufswelt einnehmen. Um Kompetenzen in Bildungseinrichtungen zu vermitteln, muss geklärt werden, was Kompetenzen überhaupt sind und was sie beinhalten. 'Unter Kompetenzen sind Fähigkeiten, Methoden, Wissen, Einstellungen und Werte zu verstehen, deren Erwerb, Entwicklung und Verwendung sich auf die gesamte Lebenszeit eines Menschen bezieht.' Demnach ist die Herausbildung von Kompetenzen ein lebenslanger Prozess und beginnt schon im Kindesalter. Daher ist die Forderung, mit der Kompetenzvermittlung schon in der Schule zu beginnen, durchaus berechtigt. 3.1, Kompetenzvermittlung in der Schule: Durch die Veränderungen der Berufswelt hat sich auch die Schule bzw. die schulische Ausbildung in den letzten 30 Jahren verändert. Die Schulzeit hat sich erheblich verlängert, Jugendliche verbringen heute fast ihre gesamte Jugendzeit in Ausbildungseinrichtungen. Das ist wichtig, denn: 'In der Schule erwerben Jugendliche das Wissen und die Abschlusszertifikate, die ihnen den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und seine Gratifikationen eröffnen.' Das Zitat verdeutlicht, dass die Schulen die Aufgaben haben, unsere Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten und mit notwendigen Kompetenzen auszustatten. Die Forderungen nach umfassenden Kompetenzen bestehen verstärkt seit etwa 20 Jahren insbesondere im Zusammenhang mit der Diskussion über Anforderungen des Berufslebens und des Studiums. Ein Umdenken der Schulen in Bezug auf die Ausbildung von Jugendlichen ist immer notwendiger. Lehrer sollen nicht nur das fachliche Lernen unterstützen, sondern gleichermaßen umfassende Kompetenzen fördern. Dies stellt eine Herausforderung an die Lehrkraft aber auch an die Schüler dar. Bei der Betrachtung der geforderten Kompetenzen zeigt sich, dass sie individuelle Einstellungen und Haltungen beinhalten, die bestimmten Fähigkeiten zugeordnet werden können. Einstellungen werden angesehen '[...] als dem Verhalten zugrunde liegende Organisationsformen, die sich aus einem gegebenen Organismus in einer individuellen Lerngeschichte entwickeln und durch Gegenstandsbezug und Systemcharakter gekennzeichnet sind' Deshalb muss in der Schulzeit aktiv an der Entwicklung von Organisationsformen und Kompetenzen gearbeitet werden. Dabei sollen nicht nur Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, sondern jeder Lernende muss in dieser Zeit Erfahrungen mit dem Lernen und dem Umgang mit Menschen machen. Diese Erfahrungen bilden nämlich die Grundlage für einen lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess. Die Lernvorgänge laufen dabei sowohl bewusst als auch unbewusst ab und beeinflussen die Entwicklung und die Heranbildung einer Person und deren Kompetenzen. Aber auch 'Lernen in Beziehung' ist ein wesentlicher Aspekt. Da Lernen nicht nur als Individualvorgang, sondern auch als Wechselwirkung zwischen einem Individuum und der Gemeinschaft anzusehen ist. 'Über zwischenmenschliche Beziehungen erhält das Individuum die Möglichkeit, ein gesundes Selbst, seine Identität zu entwickeln.' Es entwickeln sich durch soziale Interaktionen und Kommunikation mit Mitmenschen Grundlagen für erfolgreiches Lernen aber auch die geforderten Kompetenzen. 3.2, Strukturierung der Kompetenzen: Insgesamt bilden Kompetenzen notwendige Bestandteile des Gesamtprofils eines Menschen, welches in der heutigen Zeit vorausgesetzt und verlangt wird, denn die heutigen Anforderungen lassen sich nicht mehr allein durch eine fachliche Spezialisierung erfüllen. Die Arbeitsabläufe werden ebenso wie berufliche Ansprüche immer komplexer und anspruchsvoller, sodass diese nur noch mit weitreichenden Kompetenzen zu erfüllen sind. Diese umfassenden Kompetenzen einfach darzustellen ist sehr schwierig, denn in der Literatur finden sich keine übereinstimmenden Darstellungen. Es gibt viele verschiedene Varianten, die einzelnen Kompetenzen zu ordnen und zu strukturieren. Die wohl umfassendste Kompetenz ist die Handlungskompetenz. 'Sie enthält als Ausbildungsziel auch personale, methodische und soziale Fähigkeiten wie selbstständiges Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit usw.' In der Arbeitswelt ist eine umfassende Handlungskompetenz unabdingbar, denn in ihr vereinen sich alle Kompetenzen und Fähigkeiten. In der schematischen Darstellung wird die Handlungskompetenz in vier Aspekte eingeteilt, die Sozial-, Persönlichkeits-, Methoden- und Fachkompetenz. Die Handlungskompetenz ist aber nicht nur als Addition aller Kompetenzen, welche spezielle Fertigkeiten und Kenntnisse beinhalten, zu verstehen. Vielmehr wird die Handlungskompetenz durch das Zusammenwirken, Vernetzen und Überschneiden von Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz geprägt. Die Beachtung dieser vier Kompetenzbereiche bildet die Grundlage für geforderten Unterricht, denn er muss kompetenzorientiert gestaltet werden. Die Anforderungen der Wirtschaft verlangen zwar eine umfassende Kompetenzentwicklung, es werden aber oft die sozialen und personalen Kompetenzen (oder Persönlichkeitskompetenz) als Innovationspotenzial der Wirtschafts- und Arbeitswelt herausgestellt. 'Bei den sozialen Kompetenzen stehen häufig Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Gruppenfähigkeit und Fähigkeit zur Gestaltung des sozialen Umfelds im Vordergrund.' Es gibt aber auch noch andere Kompetenzen wie die Methodenkompetenz und Fachkompetenz, die in diesem Zusammenhang genannt werden. Auch Lernfähigkeit, Selbstbewusstsein, Weiterbildungsbereitschaft und perspektivisches Denken gehören dazu. Wegen der Wichtigkeit für die Wirtschaft möchte ich die Sozialkompetenz herausgreifen und gesondert darstellen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
2. Veränderungen in Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft9
2.1 Wirtschaftsunternehmen fordern teamfähige Mitarbeiter9
2.2 Strukturwandel der Gesellschaft nach sozioökonomischen Gesichtspunkten11
2.3 Gesellschaftlicher Wandel durch Globalisierung13
2.4 Veränderungen der Arbeitsstrukturen14
2.5 Zukünftige Entwicklungen17
2.6 Vorbereitung auf die Berufswelt19
2.7 Assessment – Center – Test20
3. Geforderte Kompetenzen24
3.1 Kompetenzvermittlung in der Schule25
3.2 Strukturierung der Kompetenzen26
3.3 Die Sozialkompetenz28
4. Pädagogische Betrachtung31
4.1 Geschichte des Gruppenunterrichts und des kooperativen Lernens31
4.2 Betrachtung der Bildungsrichtlinien34
4.3 Herkömmliche Methoden im Unterricht38
4.4 Sichtweisen des Lernens41
5. Kooperatives Lernen47
5.1 Was ist kooperatives Lernen?47
5.2 Kooperatives Lernen im Unterricht52
5.3 Probleme beim kooperativen Lernen57
5.4 Rahmenbedingungen für das kooperative Lernen63
6. Kognitive Prozesse beim kooperativen Lernen76
6.1 Kognitiver Konflikt76
6.2 Internalisation kognitiver Prozesse78
6.3 Erklären79
6.4 Metakognitive Strategien80
6.5 Reflektieren81
6.6 Prozess der Kooperation in Gruppen83
6.7 Zusammenfassung der Gruppenprozesse83
7. Praktische Unterrichtsbeispiele84
7.1 Strukturierte Kontroverse85
7.2 Projekte als kooperative Lernform89
7.3 Simulationen einer Juniorfirma91
7.4 Zusammenfassung der Vorbereitung auf die Arbeitswelt92
8. Schlussbemerkung92
9. Literaturliste98
10. Anhang100
Abbildung 1: Betriebsvereinbarung zur Gruppenarbeit101
Abbildung 2: Teamarbeit steht Hoch im Kurs102
Abbildung 3: Übersicht der Handlungskompetenz103
Abbildung 4: Übersicht der Sozialkompetenz104
Abbildung 5: Qualitätsmerkmale guter Schulen105
Abbildung 6: Trichterprinzip106
Abbildung 7: Sitzordnung zum kooperativen Lernen107
Abbildung 8: Funktionen in einer Gruppe108
Abbildung 9: Fahrplan für die Gruppenarbeit109
Abbildung 10: Regelkatalog I110
Abbildung 11: Regelkatalog II (von Schülern erstellt)111
Abbildung 12: Bilanz der Gruppenarbeit I112
Abbildung 13: Bilanzbogen der Gruppenarbeit II113
Abbildung 14: Betriebsanleitung erstellen113

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