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Korruptionsbekämpfung vermitteln

Didaktische, ethische und inhaltliche Aspekte in Lehre, Unterricht und Weiterbildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783658190163
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
​Der Band widmet sich der Vermittlung von Kompetenzen und Wissen zu den Themen Korruption und Korruptionsbekämpfung in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und Wissenschaftsdisziplinen. Es werden übergreifende methodische, empirische und theoretische Themen ebenso behandelt wie verschiedene Anwendungsfelder und Veranstaltungsformate. Die Bereiche Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden praxisnah angesprochen. Der Sammelband schließt eine Lücke in der wissenschaftlichen Korruptionsliteratur, die bisher überwiegend die Forschung, aber kaum die Perspektive der Wissensvermittlung in unterschiedlichen Kontexten thematisiert hat.


Dr. Sebastian Wolf ist Professor für Sozialwissenschaften an der MSB Medical School Berlin.

Dr. Peter Graeff ist Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis9
Kompetenz- und Wissensvermittlung als Antikorruption 3.014
Zusammenfassung14
1Einleitung14
2Die Struktur des Buches17
Literatur22
Teil I Grundlagen der Kompetenz- und Wissensvermittlung23
Zwischen Kontroversität und Multiperspektivität – Herausforderungen für Unterricht und Weiterbildung aus Perspektive des „Beutelsbacher Konsenses“24
Zusammenfassung24
1Einleitung25
2Kontroversität als Kernprinzip professionellen Handelns im Rahmen des Beutelsbacher Konsenses26
3Von Kontroversität zu Multiperspektivität – Relationen und Ebenen multiperspektivischer Korruptionsvermittlung28
4Zur Illustration: Perspektivenwechsel durch die Analyse wirtschaftsethischer Konzepte31
5Korruptionsvermittlung und Antikorruptionstraining: Überwältigung oder Befähigung?32
Literatur33
Korruption und Antikorruption in der Wissensvermittlung – Unschärfen und Abhängigkeiten35
Zusammenfassung35
1Wissensvermittlung als Instrument der Korruptionsbekämpfung36
2Korruption – Unmöglichkeit einer phänomenologischen Eingrenzung37
2.1Die Evolution des Korruptionsbegriffs37
2.2Die Dynamik des Korruptionsbegriffs40
3Antikorruption – Eine Fortsetzung der Vielfalt42
4Wissensvermittlung von Korruption und Antikorruption – Die praktische Relevanz theoretischer Überlegungen45
4.1Die Gefahr der Unwissenheit – Wissensvermittlung als passgenaue Bekämpfung spezifischer Korruptionsursachen46
4.2Die Gefahr der Variabilität – Wissensvermittlung im passgenauen Zuschnitt auf interne Faktoren50
5Korruption, Antikorruption, Wissensvermittlung – drei Konzepte aus demselben Guss53
Literatur54
Korruption – Zur Notwendigkeit und Gefahr der Einzelfall-Analyse58
Zusammenfassung58
1Einleitung58
2Zur Notwendigkeit der Einzelfall-Analyse60
2.1Aufklärungsfunktion: Handelt es sich überhaupt um Korruption?60
2.2Warnfunktion: Lernen aus Einzelfällen65
2.3Sensibilisierungsfunktion: Achtsamkeit gegenüber mir und anderen70
3Gefahren der Einzelfall-Analyse72
4Was tun? Aufklärungsarbeit leisten74
4.1Nicht alles ist Korruption74
4.2Nicht nur Politik, Verwaltung und Wirtschaft sind korruptionsanfällig75
4.3Zumeist besteht die Herde nicht nur aus „schwarzen Schafen“76
4.4Internationaler Vergleich: Deutschland ist keine „Bananenrepublik“78
4.5Korruptionsbekämpfung ist Sisyphus-Arbeit80
4.6Vor Pauschalisierung und Skandalisierung warnen81
5Schlussbemerkung82
Literaturverzeichnis83
Teil II Vermittlungsprozesse an Hochschulen87
Korruption verstehen: Ein projektorientiertes Lernkonzept zur Sensibilisierung für und Erfassung von Korruption88
Zusammenfassung88
1Einführung89
2Lernziele, Lerninhalte und Lernformen90
2.1Themenblock: Definition90
2.1.1 Lernziel90
2.1.2 Lerninhalt91
2.1.3 Lernform92
2.2Themenblock: Forschungszugänge und Forschungsmethoden92
2.2.1 Lernziel92
2.2.2 Lerninhalt93
2.2.3 Lernform95
2.3Themenblock: Forschungsfeld und Datenschutz95
2.3.1 Lernziel95
2.3.2 Lerninhalt96
2.3.3 Lernform98
2.4Themenblock: Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen Erhebung98
2.4.1 Lernziel98
2.4.2 Lerninhalt98
2.4.3 Lernform99
2.5Themenblock: Interdisziplinäre Zusammenführung der Ergebnisse und Prozessevaluation99
2.5.1 Lernziel99
2.5.2 Lerninhalt99
2.5.3 Lernform101
3Notwendigkeit der forschungs- und praxisbezogenen Vermittlung von Inhalten zu Korruption102
Literatur103
Die Mischung macht’s: Korruptionslehre im interdisziplinären Kontext105
Zusammenfassung105
1Der Rahmen105
2Die Studierenden106
3Methoden und Herangehensweisen106
4Schwierigkeiten109
5Fazit111
Literatur111
Korruptionsbekämpfung als Problem komplexen Entscheidens113
Zusammenfassung113
1Einleitung114
2„Komplexes Entscheiden“ als Fokus eines interdisziplinären Studiengangs115
3Korruptionsbekämpfung als Themen komplexer Entscheidung120
3.1Korruption121
3.1.1 Korruption als Tauschbeziehung und informelle Einflussnahme121
3.1.2 Die normative Unschärfe des Korruptionsbegriffs123
3.2Korruptionsbekämpfung124
4Korruption und Korruptionsbekämpfung als Gegenstand interdisziplinärer Gruppenarbeit125
4.1Projektkonzeption125
4.2Projektergebnisse129
4.2.1 Themenschwerpunkte im Überblick und beispielhafte Arbeiten129
4.2.2 Fokus Grauzone – ein Beitrag zur theoretisch-konzeptionellen Diskussion133
5Zur Evaluation des Projektmoduls „Korruption“ und Schlussfolgerung134
Literatur137
Korruption in der geschichtswissenschaftlichen Forschung und Lehre139
Zusammenfassung139
1Einleitung139
2Historische Zugänge140
3Korruptionskommunikation142
4Korruptionspraktiken148
5Fazit152
Literatur153
Ein Atlas zur Unterscheidung von Korruptionsformen158
Zusammenfassung158
1Einleitung und theoretischer Rahmen159
2Anvertraute Macht162
2.1Die Quelle der Macht: Korruption im öffentlichen oder privaten Bereich163
2.2Machtebene: Administrative vs. politische Korruption165
3Missbrauch von Macht und Schaden für Dritte166
3.1Ausmaß von Missbrauch und Schaden: Petty vs. grand Korruption166
3.2Korruptionsopfer: Konkret identifizierbares vs. abstraktes Opfer167
3.3Objekt der Korruption: Korruption auf der Output- vs. Input-Seite169
4Privater Nutzen170
4.1Beteiligte Akteure: Individuell vs. interpersonell170
4.2Mittel der Korruption: Materieller vs. nicht- materieller Nutzen172
5Zusätzliche Faktoren173
5.1Häufigkeit: Korruption als Norm oder Ausnahme?173
5.2Zoomlevel: Makro-, Meso-, und Mikro-Ebene der Korruption174
6Fallbeispiele175
6.1Mikro-Ebene: Beamtenbestechlichkeit175
6.2Meso-Ebene: Die Siemensaffäre176
6.3Makro-Ebene: Der Fall der Oligarchie in der Ukraine177
7Fazit177
Anhang179
Literatur179
Teil III Reflexionen aus der Praxis von Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft183
Schulungs- und Sensibilisierungsveranstaltungen für Beschäftigte in Korruptionsrisikobereichen der öffentlichen Verwaltung184
Zusammenfassung184
1Einleitung185
2Rechtliche Vorgaben186
3Zielgruppen und Inhalte189
4Mögliche Curricula und Lehrmethoden190
5Praktische Erfahrungen194
6Wirksamkeit der Maßnahmen196
7Fazit198
Literatur199
Lehrmaterialien zur Korruptions- und Lobbyismusthematik für den Schulunterricht200
Zusammenfassung200
1Einleitung201
2Materialien zu den Themen „Korruption“ und „Lobbyismus“ für den Schulunterricht. Warum?201
3Rahmenbedingung für die Platzierung der Themen an öffentlichen Schulen204
4Fachdidaktische Vorgaben und Anforderungen206
5Adressaten und Themen208
6Formate und Methoden211
7Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht213
Literatur215
Korruptionsbekämpfung durch zivilgesellschaftliches Engagement217
Zusammenfassung217
1Einleitung217
2Transparency International als globale zivilgesellschaftliche Organisation und Epistemic Community218
3Geschichte und Funktion der ALACs221
4Arbeitsweise der ALACs223
5Aktionsforschung und reflexive Wissensproduktion zu ALACs227
5.1Begleitforschung als sozialer Lernprozess227
5.2Typenbildung von ALACs Büros229
5.3Whistleblower als zivilgesellschaftlicher Akteurstypus230
6Schlussfolgerungen: ALACs und die globale Strategie von Transparency International231
Literatur234
Korruptionsprävention mittels eines computerbasierten Planspiels236
Zusammenfassung236
1Einleitung237
2Schulungen als Instrument zur Korruptionsprävention238
3Planspiele als Methode der Aus- und Weiterbildung245
4Planspiele als Methode zur Korruptionsprävention247
5Das Planspiel HONEST248
Literatur256
Upscaling eines Erfolgsmodelles – Collective Action und das Compliance-Trainingsprogramm der Allianz für Integrität259
Zusammenfassung259
1Einleitung259
2Collective Action als Leitprinzip der Allianz für Integrität261
3Maßnahmen zur Korruptionsprävention261
3.1Interne Maßnahmen zur Korruptionsprävention262
3.2Externe Maßnahmen zur Korruptionsprävention263
3.3Kollektive Maßnahmen zur Korruptionsprävention264
4Die Grundprinzipien der Allianz für Integrität265
5Berufliche Weiterbildung: Das Compliance-Trainingsprogramm der Allianz für Integrität265
5.1Die Spezifika des Trainingsprogrammes: Warum stößt der Ansatz bei Unternehmen auf großen Zuspruch?266
5.2Die inhaltlichen Kernelemente des Compliance-Trainingsprogrammes der Allianz für Integrität267
Literatur268
Weiterbildung zum Umgang mit Korruption in Russland269
Zusammenfassung269
1Einleitung270
1.1Korruption kann definiert werden270
1.2Korruption kann gemessen werden271
1.3Die Forschungsergebnisse können in Anti-Korruptionsmaßnahmen umgesetzt werden272
2Korruption in Russland274
3Das Seminar „Korruption und informelle Praktiken in Russland: Geschichte und Gegenwart“277
4Fazit278
Anhang 1278
Anhang 2280
Literatur285
Teil IV Resümee289
Wie vermittelt man Korruptionsbekämpfung? Eine Bilanz290
Zusammenfassung290
1Heterogenität in Lehre, Unterricht und Weiterbildung: Vor- oder Nachteil?291
2Dimensionen der Kompetenz- und Wissensvermittlung im Bereich Korruptionsbekämpfung291
2.1Didaktik291
2.2Ethik295
2.3Inhalte299
3Schlussbemerkung304
Literatur305

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