Sie sind hier
E-Book

Kostenmanagement im Outsourcing von Logistikleistungen

AutorHeike Raubenheimer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783834984739
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Heike Raubenheimer untersucht wie ein Kostenmanagement das Outsourcing von Logistikleistungen unterstützen kann, um positive Kostenwirkungen zu realisieren. Sie entwickelt mehrere Verfahren, die eine Entscheidung über das Outsourcing und die Gestaltung der Logistik-Outsourcing-Beziehung unterstützen.

Dr. Heike Raubenheimer promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Fandel am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktions- und Investitionstheorie der FernUniversität in Hagen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
1 Einführung15
2 Grundlagen des Outsourcings von Logistikleistungen20
2.1 Definitionen und Formen des Logistik-Outsourcings20
2.2 Die Outsourcing-Entscheidung – Abgrenzungen25
2.3.1 Motive des Outsourcings29
2.3.2 Risiken des Outsourcings32
2.3.3 Das Kostenargument aus Sicht der Praxis34
2.4.1 Gestiegene Bedeutung der Logistik37
2.4.2 Kostenaspekte als Hauptmotiv für das Logistik-Outsourcing37
2.4.3 Systematik der angebotenen Dienstleistungen41
2.4.3.1 Allgemeine Darstellung41
2.4.3.2 Praxisbeispiele44
2.4.4 Systematik der Logistikanbieter49
2.4.5 Kooperationen in der Logistik55
2.5 Die Outsourcing-Entscheidung in der Logistik59
3 Die Outsourcing-Entscheidung aus strategischer und operativer Sicht64
3.1 Der Outsourcing-Prozess64
3.2 Strategische Sichtweise69
3.2.1 Marktorientierter Ansatz70
3.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz77
3.2.3 Transaktionskostentheorie84
3.2.4 Beitrag der strategischen Sicht92
3.3 Operative Sichtweise Kostenwirkungen94
3.3.1 Allgemeine Kostenwirkungen durch den Fremdbezug einer Leistung95
3.3.2 Kostenwirkungen durch Leistungswegfall beim auslagernden Unternehmen98
3.3.3 Kostenwirkungen durch Auftragsbündelung durch einen Dienstleister102
3.3.4 Verfahrenswahldarstellung zwischen Eigenerstellung und Fremderstellung der logistischen Leistungen106
4 Anforderungen an ein Kostenmanagement beim Outsourcing von Logistikleistungen109
4.1 Anforderungen an eine Kostenrechnung zur Unterstützung der Outsourcing-Entscheidung109
4.1.1 Kosteninformationen zum Treffen einer Outsourcing-Entscheidung109
4.1.2 Entscheidungssituationen einer kostenbasierten Entscheidung zum LogistikOutsourcing120
4.1.3 Zusammenfassung der benötigten Kostendaten als Anforderungen an die Kostenrechnungsinstrumente132
4.2 Anforderungen an ein Kostenmanagement zur Unterstützung einer erfolgreichen Outsourcing-Beziehung134
4.2.1 Allgemeine Anforderungen an ein modernes Kostenmanagement135
4.2.2 Unternehmensübergreifende Anforderungen an ein Kostenmanagement152
5 Instrumente für ein Kostenmanagement im Logistik-Outsourcing166
5.1 Instrumente für die Logistik-Outsourcing-Entscheidung166
5.1.1 Darstellung ausgewählter Instrumente166
5.1.2 Beurteilung der Eignung der Instrumente180
5.2 Instrumente für die Gestaltung der Logistik-Outsourcing-Beziehung198
5.2.1 Darstellung ausgewählter Instrumente198
5.2.2 Beurteilung der Eignung der Instrumente215
6 Fazit233
Literaturverzeichnis236

Weitere E-Books zum Thema: Materialwirtschaft - Logistik - Intralogistik

Organisation elektronischer Beschaffung

E-Book Organisation elektronischer Beschaffung
Entwurf eines transaktionskostentheoretischen Beschreibungs- und Erklärungsrahmens Format: PDF

Björn Saggau entwirft einen Modellrahmen, mit dessen Hilfe sich die verschiedenen Organisationsformen elektronischer Beschaffung kategorisieren lassen. Er untersucht, unter welchen Bedingungen sich…

Quintessenz des Supply Chain Managements

E-Book Quintessenz des Supply Chain Managements
Was Sie wirklich über Ihre Prozesse in Beschaffung, Fertigung, Lagerung und Logistik wissen müssen Format: PDF

Der Wettbewerb findet zukünftig zwischen Supply Chains statt. Was die Gründe dafür sind und welche Konsequenzen sich daraus für Unternehmen ergeben, macht der Autor in dem Band deutlich. Er…

Supply Management Research

E-Book Supply Management Research
Aktuelle Forschungsergebnisse 2009 - Advanced Studies in Supply Management  Format: PDF

Das Buch ist der zweite Band der Buchreihe 'Advanced Studies in Supply Management', die jährlich die wissenschaftlichen Fortschritte im Forschungsfeld Supply Management darlegt. Die Publikation…

Praxishandbuch Strategischer Einkauf

E-Book Praxishandbuch Strategischer Einkauf
Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement Format: PDF

Dieses Praxishandbuch vermittelt umfassendes Know-how für den strategischen Einkauf. Mit vielen Checklisten, Vordrucken und Arbeitsblättern. So gelingt es Unternehmen, ihr Beschaffungsmanagement…

Chefsache Finanzen in Einkauf und Supply Chain

E-Book Chefsache Finanzen in Einkauf und Supply Chain
Mit Strategie-, Performance- und Risikokonzepten Millionenwerte schaffen Format: PDF

Einkaufs- und Supply Chain Management sind Goldgruben für das Top-Management. Sie bergen signifikante Wertpotenziale, die mit innovativen Finanzkonzepten erschlossen werden können. Das Praxishandbuch…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology Products Telefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN informiert durch unabhängigen Journalismus umfassend über die wichtigsten Geschehnisse im Markt der regenerativen Energien. Mit Leidenschaft sind wir stets auf der Suche nach ...