Sie sind hier
E-Book

Kreatives Projektmanagement

Mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern

AutorMichael Thanhoffer, Ralf-Rüdiger Faßbender
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783834964557
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Dieses Buch bietet Anregungen und Methoden, die Herausforderungen und Unwägbarkeiten eines Projektes mit Fantasie und Kreativität zu meistern. Neu ist hier der Ansatz der kreativen Projektkultur. Dafür werden Methoden des Projektmanagements mit den von den Autoren entwickelten Methoden der Projektinszenierung verbunden. Ihr Credo lautet: Durch gekonnte Projektstrukturierung die notwendige Kreativität freisetzen, die innovative Ergebnisse brauchen.

Ralf-Rüdiger Faßbender ist Programmredakteur bei der Zentralen Fortbildung ARD/ZDF sowie Leiter der Unternehmenskommunikation und Programmkoordinator der ARD/ZDF Medienakademie. Der diplomierte Theaterwissenschaftler ist zertifizierter Coach für internationale Organisationsentwicklung.
Dr. Michael Thanhoffer ist Trainer, Berater und Entwickler von Bildungsprogrammen sowie Managementcoach, Autor, Kreativitäts-Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Außerdem hat er mehrere Lehraufträge, u. a. am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung11
Das große Bild: Spielen Sie mit dem Feuer!11
Entdeckungsreise zum Kreativen Projektmanagement: Der Ideen-Navigator14
1 Kreativität: Eine eigenArtige Kultur (er)finden20
1.1 Kreativität bedeutet Veränderung21
1.2 Die drei Säulen der kreativen Kultur23
1.2.1 Die erste Säule: Das kreative Ja23
1.2.1.1 „Ja“ ist anstrengend23
1.2.1.2 „Ja“ kann bedrohlich sein24
1.2.1.3 „Ja“ ist ein Zeitfresser24
1.2.1.4 „So geht’s nicht!“ – die Mutter aller Killerphrasen24
1.2.1.5 „Ja“ ist wunderbar wohltuend25
1.2.2 Die zweite Säule: Ja zur EigenArt26
1.2.3 Die dritte Säule: Strukturierendes Vorgehen28
1.3 Der kreative Prozess29
1.3.1 Die Phasen des kreativen Prozesses30
1.3.2 Die Sammlungsphase31
1.3.3 Auf dem Zielband steht eine W-Frage32
1.3.4 Pause33
1.3.5 Die kreative Phase33
1.3.6 Noch eine Pause35
1.3.7 Die Phase des Ordnens und Bewertens35
1.3.8 Welche Idee ist die beste?36
1.3.9 Die Phase der Maßnahmen und Präsentationen36
1.3.10 Passender Umgang mit den Phasen37
1.4 Die Signale kreativer Kultur38
1.4.1 Arbeiten an tabunahen Zonen40
1.4.2 Danke!40
1.4.3 Manches geht nur mit Humor42
1.4.4 Wo Humor hilft42
1.4.5 Der Ideen-Navigator in der Praxis43
2 Projektmanagement: Zielen oder treiben lassen?46
2.1 Projektmanagement pur46
2.1.1 Ideen brauchen Struktur: Die vier Phasen des Projektes47
2.1.2 Die Vorbereitung49
2.1.3 15 Startfragen50
2.1.4 Der Auftrag: Fragen 1 bis 352
2.1.5 Projektziel: Fragen 4 und 554
2.1.6 Wie klingt ein Ziel?56
2.1.7 AuftraggeberIn: Frage 663
2.1.8 Grenzen/Eckdaten: Fragen 7 bis 1364
2.1.9 Hypothesenbildung – Risikoanalyse kreativ: Frage 1467
2.1.10 Kommunikationsmöglichkeiten: Frage 1571
2.2 Der Handlungsplan72
2.3 Projektkontrolle oder das Verhalten nach dem Zieleinlauf76
2.3.1 Der Navigator als Auswertungsinstrument81
2.3.2 Die vier Phasen des (kreativen) Projektes82
2.4 Die Planung84
2.5 Die Projektsteuerung88
Mittelteil92
20 Tools von A bis Z94
1. Anfängliche Neuigkeitsdiagnose und die Frechdachse95
2. Briefing-Board: Aufträge notieren und erspüren96
3. CreaM = Creative Meetings98
4. Die vier Phasen des kreativen Projektes99
5. Die 15 Startfragen101
6. Eigentlich naheliegend: Dinge helfen Sinnen103
7. Farbenring um die Mindmap103
8. George Taboris Klischeeslalom: Recherche und mehr105
9. Handlungsplan107
10. Inszenieren eines Kick-offs: Einstieg in die Suggestion Weihnachten110
11. „Ja“-Checkliste der Kreativen Kultur (Kapitel 1)111
12. Kopfstand112
13. Liste „Antreiber – Erlaubnis – Empfehlungen“115
14. Mentalgymnastik117
15. Ordnung in die Ergebnisse bringen: Kärtchen mobilisieren119
16. Pausen119
17. Redaktionserfolge: eine kreative Sammlung120
18. SOFT-Analyse121
19. Transparentpapier: die neuen Ideen „liegen auf der neuen Ebene“122
20. Zeitstrahl: Andocken und Analysieren des temporären Kontextes123
3 Ideen zum Projekterfolg steuern – Führung und Organisation125
3.1 Was muss die Leitung können?125
3.1.1 Führungsaufgabe: Rollen definieren und in der Rolle bleiben127
3.1.2 Arbeit ermöglichen: Führung verhandeln129
3.1.3 Führungsaufgabe Projektdefinition130
3.1.4 Das magische Dreieck als Verhandlungsinstrument131
3.2 Mit kreativer Kultur führen – Mut ist gefragt132
3.2.1 Mut zum Regelbruch132
3.2.2 Führen mit Hirn133
3.2.3 Den Auftrag notieren und erspüren137
3.2.4 CreaM – Projekt-Meeting Creativ138
3.2.5 Immer wieder einsteigen140
3.3 Durch den kreativen Prozess führen140
3.4 Aus „Schwächen“ werden Stärken: Ressourcenorientierte Projektleitung144
3.4.1 Antreiber führen und nutzen145
3.4.2 Die „Erlauber“151
3.4.3 Die zwei Gesichter der Antreiber152
3.4.4 Führungsaufgabe: Projekte gegen Un-Kultur schützen153
3.4.5 Wertschätzung der EigenArt: Der O.-K.-Corral155
3.4.6 Kreative Projektteams156
3.5 Führungsaufgabe: Projektabschied158
3.5.1 Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – Die kreative Auswertung161
3.6 Unser Kreativ-Appell an die Projektleitung163
4 Selbstorganisation und Persönlichkeitsentwicklung: Die kreative Person165
4.1 Die Kunst der EigenArt165
4.1.1 Natürlich sind Sie nicht blind167
4.1.2 Prepared Mind168
4.1.3 Ich brauche Bilder im Kopf169
4.1.4 Mehr Text – für mehr Bilder169
4.1.5 Mut – oder mit der Angst spielen171
4.2 Überleben im Projekt – Welche Kompetenzen brauche ich?173
4.2.1 Ideen – aber immer: Kreative Kompetenz173
4.2.2 Flow statt Panik: Stresskompetenz175
4.2.3 Initiieren – reagieren: Statuswechselkompetenz176
4.2.4 Statuswechsel – nochmal anders178
4.2.5 Spinnen die im Team?! – Kooperationskompetenz181
4.2.6 So bin ich gut! – Selbstorganisationskompetenz183
4.2.7 30-Minuten-Anleitung zur Selbstorganisation183
4.3 Gut genug sein – werden – bleiben185
Epilog186
Vom Nordpol zur Sonne – Die Projektinszenierung186
Die Projektinszenierung – eine Annäherung186
Die Projektinszenierung – ein Drama in drei Akten189
Das Genre190
Die Bühne191
Rollen spielen192
Dramaturgie statt Phasen195
Der zweite Akt – die Konfrontation195
Der dritte Akt195
Der erste Akt - die Exposition195
Plot Point Nr.1196
Plot Point Nr. 2197
Drama bis zum tragischen Ende197
Geflüsterter Einspruch198
Qualitätskontrolle im letzten Akt199
Dramen brauchen Helden199
SchlussgeDANKEn202
Literaturverzeichnis203
Die Autoren206

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...