Sie sind hier
E-Book

Kreativität als Bestandteil der Markenidentität

Ein verhaltenstheoretischer Ansatz zur Analyse der Mitarbeiterkreativität

AutorEvelyn Kästner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783834984524
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Dass Innovationen ihren Ursprung in kreativen Mitarbeitern haben, nimmt Evelyn Kästner zum Ausgangspunkt für eine verhaltenstheoretische Betrachtung der kreativitätsfördernden Determinanten im Unternehmenskontext.

Dr. Evelyn Kästner promovierte im Rahmen ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektberaterin im Competence Center Media Management am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
A Mitarbeiterkreativität als Herausforderung für die Markenführung24
1 Zur Bedeutung der Mitarbeiterkreativität in der Markenführung24
2 Definitorische Abgrenzung relevanter Begriffe28
3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung37
B Marken- und kreativitätstheoretische Grundlagen42
1 Der Mitarbeiter als Komponente der Markenführung42
2 Das Konstrukt der Mitarbeiterkreativität72
3 Entwicklung eines Bezugsrahmens und Ableitung von Hypothesen 3.1 Würdigung bisheriger Modelle144
C Empirische Erhebung der Mitarbeiterkreativität und ihrer Einflussfaktoren im Arbeitsumfeld161
1 Design und Methodik der empirischen Untersuchung 1.1 Datenerhebung161
2 Darstellung der empirischen Ergebnisse198
D Zusammenfassung und Ausblick258
1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse258
2 Implikationen für die Praxis265
3 Kritische Würdigung und Implikationen für weiterführende Forschungen268
Anhangsverzeichnis274
Anhang I: Fragebogen des Datensatzes 1 (auszugsweise)276
Anhang II: Fragebogen des Semiometriepanels (auszugsweise)279
Anhang III: Güteevaluierung der Messmodelle der latenten exogenen Variablen „ Geringes Kreativitätspotenzial anzeigende Eigenschaften“ und „ Hohes Kreativitätspotenzial anzeigende Eigenschaften“ und der endogenen Variable „ Mitarbeiterkreativität“ im erw285
Anhang IV: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“287
Anhang V: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Service“290
Anhang VI: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Technik“293
Anhang VII: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Produktion/ Verarbeitung“296
Anhang VIII: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „ Öffentliche Bildung/ Wissenschaft“299
Anhang IX: Evaluierung der reflektiven Messmodelle der exogenen und endogenen latenten Variablen im Kausalmodell „ Einflussfaktoren der Mitarbeiterkreativität“ für den Berufsbereich „( Öffentliche) Kommunikation“302
Anhang X: Prüfungen der Prämissen zur Durchführung moderierter multipler Regressionsanalysen zur Exploration von Interaktionseffekten des individuellen Kreativitätspotenzials und der Arbeitsumgebung auf Mitarbeiterkreativität nach einzelnen Berufsbereich305
Anhang XI: Modellevaluierungen moderierter multipler Regressionsanalysen zur Exploration von Interaktionseffekten bei kreativen Verhaltensweisen nach einzelnen Berufsbereichen307
Anhang XII: Modellevaluierungen multipler Regressionsanalysen mit Mitarbeiterzufriedenheit als Regressand nach einzelnen Berufsbe-reichen308
Literaturverzeichnis309

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...