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Kritik als soziale Praxis

Gesellschaftliche Selbstverständigung und kritische Theorie

AutorRobin Celikates
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783593405636
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Mit dem Spannungsverhältnis zwischen der »naiven« Sicht gewöhnlicher Akteure und der theoretischen Perspektive von Experten behandelt das Buch eine der methodologischen Grundfragen der kritischen Gesellschaftstheorie. Unter Rückgriff auf die Ansätze von Pierre Bourdieu und Luc Boltanski wird ein nicht-paternalistisches Verständnis kritischer Theorie entworfen - als soziale Praxis, die keine privilegierte Position der Erkenntnis voraussetzt.

Robin Celikates, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Assistent im Bereich Politische Theorie an der Universität Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Danksagung16
Einleitung18
1. Judgmental dopes, reflexive Akteure und Sozialwissenschaftler: Zur Fragestellung18
2. Kritische Theorie und pragmatische Wende: Zur Perspektive28
3. Philosophie der Sozialwissenschaften – Philosophie und Sozialwissenschaften: Zur Herangehensweise34
4. Drei Modelle der Kritik: Zur Gliederung36
I. »Ich sehe was, was Du nicht siehst«: Das Modell des Bruchs40
1. Einleitung40
2. Soziologie als Wissenschaft: Durkheim und die Folgen42
2.1 Wissenschaft versus Common Sense44
2.2 Epistemologischer Bruch48
3. Pierre Bourdieus »soziologische Kritik der Urteilskraft«53
3.1 Der Gabentausch und seine Folgen53
3.2 Die Ökonomie der Praxis58
4. »Denn sie wissen nicht, was sie tun«: Habitus, Reflexivität und kritische Sozialwissenschaft61
4.1 Struktur + Habitus = Praxis?61
4.2 Sozialwissenschaft als Kritik69
5. Vier Einwände gegen das Modell des Bruchs77
5.1 Der normative Einwand77
5.2 Der politisch-strategische Einwand79
5.3 Der methodologische Einwand82
5.4 Der empirische Einwand90
6. Resümee und Ausblick96
II. »Den Akteuren auf der Spur«: Das Modell der Symmetrie100
1. Einleitung100
2. Was ist Ethnomethodologie?105
3. Reflexivität in der Alltagspraxis117
3.1 Formen der Reflexivität117
3.2 Profis und Laien123
3.3 Zum Spannungsverhältnis von Alltagspraxis und Reflexion129
3.4 So What?133
4. »Wozu die Menschen fähig sind«: Praktiken der Rechtfertigung und der Kritik137
4.1 Von der kritischen Soziologie zur Soziologie der Kritik137
4.2 Elemente einer Soziologie der Kritik und der Rechtfertigung141
4.3 Zwei Formen der Kritik150
5. Resümee und Ausblick154
III. Kritische Theorie als rekonstruktive Kritik160
1. Einleitung160
2. Externe oder interne Kritik?161
3. »Pathologien« zweiter Ordnung als strukturelle Reflexivitätsdefizite167
4. Soziale Bedingungen der Kritik: Kritische Theorie als Metakritik175
4.1 Zur Psycho- und Soziogenese reflexiver Fähigkeiten175
4.2 »Pathologien« zweiter Ordnung: Drei Fälle176
4.3 Kritische Theorie als Metakritik185
5. Kritische Theorie als rekonstruktive Kritik und Selbstreflexion I188
5.1 Kritische Theorie als rekonstruktive Kritik188
5.2 Drei Verständnisse von »Rekonstruktion«189
6. Psychoanalyse als Modell?196
6.1 Habermas: Erkenntnis und Interesse revisited196
6.2 Psychoanalyse, Selbstreflexion und Kritik198
7. Kritische Theorie als rekonstruktive Kritik und Selbstreflexion II218
7.1 Reflexive Inakzeptabilität und kognitive Dissonanz218
7.2 Zwischen Symmetrie und Asymmetrie226
7.3 Kritische Theorie im Spannungsverhältnis von Kompetenz- und Blockierungslogik231
7.4 Kritische Theorie als soziale Praxis237
8. System Justification und rekonstruktive Kritik242
IV. Schluss250
Literatur254

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