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Künstlerische Therapien mit Kindern und Jugendlichen

AutorMarion Hitzeler, Monica Blotevogel, Thomas Stegemann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl273 Seiten
ISBN9783497600939
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Trommeln, Tonklumpen oder Gymnastikbälle: Was passiert hinter den Praxistüren in der 'künstlerischen Therapie' mit Kindern und Jugendlichen? Worin liegt der spezifische Nutzen von Musik-, Tanz- oder Kunsttherapie und welche gemeinsamen Wirkfaktoren lassen sich identifizieren? Die AutorInnen stellen Diagnostik, Indikationsstellung und Therapieverlauf bis hin zum Abschluss der Behandlung mit Hilfe prägnanter Fallbeispiele anschaulich dar. Sie vermitteln spannende Fakten zu Geschichte und Methodologie der einzelnen Verfahren und binden aktuelle Forschungsergebnisse ein. So wird deutlich, warum künstlerische Therapien gerade mit Kindern und Jugendlichen nicht nur als 'Dosenöffner' für Gespräche über Gefühle funktionieren, sondern das Fundament für eine heilsame Entwicklung bilden.

Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Stegemann, Diplom- Musiktherapeut und Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, lehrt an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien: www.mdw.ac.at Marion Hitzeler, Tanz- und Bewegungstherapeutin (BTD), Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Moving Cycle Praktitioner, Physiotherapeutin, und Monica Lisa Blotevogel, Diplom-Kunsttherapeutin, sind an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Hinweise zur Benutzung des Buches9
Vorwort der Herausgeber Franz Reschund Michael Schulte-Markwort10
Kreativität und Kindheit – Gedanken über dieKünstlerischen Therapien für Kinder:nur „Dosenöffner-Therapie“ oder substrathaftesZentrum der Kindertherapie?12
1 Allgemeiner Teil16
1.1 Einführung: Begriffs- und Standortbestimmung16
1.1.1 Definition16
1.1.2 Das Spezifische der Künstlerischen Therapien17
1.1.3 Indikationen und Differenzialindikationen22
1.1.4 Standortbestimmung26
1.1.5 Überblick31
1.2 Evolutionsgeschichtliche und neurobiologischeAspekte32
1.2.1 Präludium32
1.2.2 Allgemeine Theorien zu Kunst, Gehirn und Evolution34
1.2.3 Neurobiologische Aspekte der künstlerischenTherapien39
1.2.4 Neuroplastizität und Lernen43
1.2.5 Synchronisation44
1.2.6 Spiegelneurone47
1.3 Zur Forschung in den Künstlerischen Therapien48
1.3.1 Kunst und Forschung48
1.3.2 Wissenschaftlichkeit51
1.3.3 Forschungsmethoden53
1.3.4 Stand der Wirksamkeitsforschung56
1.3.5 Fazit und Perspektiven60
2 Therapieverfahren und Profile61
2.1 Musiktherapie61
2.1.1 Definition und Anwendungsbereiche61
2.1.2 Historische Aspekte und Entwicklungslinien63
2.1.3 Musik65
2.1.4 Musik in der prä- und postnatalen Phase66
2.1.5 Musik in der Kindheit68
2.1.6 Bedeutung von Musik im Jugendalter68
2.1.7 Musik in der Therapie / Wirkfaktoren70
2.1.8 Musiktherapeutische Behandlungsebenen72
2.2 Tanztherapie77
2.2.1 Entwicklungslinien der Tanztherapie77
2.2.2 Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen81
2.2.3 Differenzierung von Arbeitsweisen, Methoden,Interventionen und Techniken in der Tanztherapie87
2.2.4 Arbeitsweisen und Methoden der Tanztherapie88
2.2.5 Die übungszentrierte, erlebnisorientierte undkonfliktzentrierte Arbeitsweise der Tanztherapie89
2.2.6 Beispiele für die Methoden der Tanztherapie97
2.2.7 Körperbild und Körperschema102
2.3 Kunsttherapie104
2.3.1 Was macht die Kunst in der Kunsttherapie?104
2.3.2 Damals111
2.3.3 Heute113
2.3.4 Definitionen113
2.3.5 Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen114
2.3.6 Kunst in Kindheit und Jugend: Der Reiz desSupernormalen116
2.3.7 Kunstbegriff in der Therapie mit Kindern undJugendlichen118
3 Praxis Musiktherapie120
3.1 Diagnostik in der Musiktherapie120
3.1.1 Exkurs: „Familie in Instrumenten“121
3.1.2 Exkurs: Rahmenbedingungen/Ausstattung einesMusiktherapieraums125
3.1.3 Kasuistik Florian126
3.2 Indikationsstellung in der Musiktherapie135
3.2.1 Indikationskriterien135
3.2.2 Allgemeines zur Indikation und Kontraindikation vonMusiktherapie141
3.3 Therapie144
3.3.1 Musiktherapie als Prozess146
3.3.2 Besonderheiten in der Musiktherapie mit Kindern undJugendlichen147
3.3.3 Therapeutische Haltung149
3.3.4 Musiktherapeutische Methoden, Spielformen,Interventionen und Techniken150
3.3.5 Kasuistik Florian159
4 Praxis Tanztherapie163
4.1 Diagnostik in der Tanztherapie163
4.1.1 Anamnestische Befunderhebung163
4.1.2 Exkurs: Kinder psychisch kranker Eltern168
4.1.3 Erläuterungen zur diagnostischen Arbeit amKörperbild169
4.1.4 Bewegungsdiagnostik173
4.1.5 Zusammenfassende diagnostische Auswertung177
4.1.6 Psychodynamik177
4.2 Tanztherapeutische Indikationsstellung179
4.2.1 Therapieziele179
4.3 Tanztherapeutische Interventionen182
4.3.1 Themenzentrierte Übersicht mit Techniken undInterventionen182
4.3.2 Zusammenfassung193
5 Praxis Kunsttherapie195
5.1 Diagnostik in der Kunsttherapie196
5.1.1 Gibt es eine systematische kunsttherapie-spezifischeDiagnostik?197
5.1.2 Psychologische und kunsttherapeutische Zeichentests198
5.2 Indikationsstellung199
5.3 Therapie200
5.3.1 Fallbeispiel 1: „Ich will es vergessen, aber ich schaffe esnicht!“200
5.3.2 Fallbeispiel 2: „Ist die Sonne größer als ein Geist?“218
Literatur232
Weiterführende Literatur246
Anhang248
Sachregister255

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