Sie sind hier
E-Book

Künstliche Intelligenz

Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783662575680
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Dieses Buch soll dabei helfen, die neuen Technologien und Anwendungspotenziale der künstlichen Intelligenz besser zu verstehen und einzuordnen. Neben einer ausführlichen und verständlichen Vermittlung grundlegender Kenntnisse und ökonomischer Effekte der künstlichen Intelligenz enthält es viele Anwendungsbeispiele bekannter Unternehmen. Konzerne wie Amazon, IBM, Microsoft, SAP oder VW lassen die Leser in ihre KI-Labors schauen und erklären konkrete Projekte zu Themen, wie z. B. Chatbots, Quantencomputing, Gesichtserkennung, sprachbasierte Systeme oder den Einsatz von KI-Anwendungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Finanzen, Personalwesen, Produktion, Gesundheit sowie Logistik. Das Buch richtet sich an Entscheider in Unternehmen, Studierende, Dozenten und alle, die sich ein Bild über die vielleicht wichtigste technologische Entwicklung in diesem Jahrhundert machen möchten.




Prof. Dr. Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business an der Technischen Universität Darmstadt und leitet dort das Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST. Darüber hinaus ist er Mitglied in mehreren Leitungs- und Aufsichtsgremien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz, die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie die ökonomische Analyse von Cybersecurity-Investitionen und Privatsphäre.

Dr. Holger Schmidt zeigt als international gefragter Keynote-Speaker die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Arbeit. Als Journalist hat er zwei Jahrzehnte über die digitale Transformation berichtet, davon 15 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Volkswirt lehrt als Dozent im Fach Digitale Transformation an der Technischen Universität Darmstadt und schreibt als Kolumnist für das Handelsblatt über die digitale Ökonomie. Sein Blog 'Netzoekonom.de' gehört zu den populärsten Publikationen der digitalen Wirtschaft in Deutschland. Er ist Erfinder des Plattform-Index.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Teil I Künstliche Intelligenz als Basistechnologie des 21. Jahrhunderts15
1 Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens16
1.1Die Geschichte der Künstlichen Intelligenz16
1.2Grundlagen des Maschinellen Lernens20
1.2.1Zurück in die Zukunft20
1.2.2Wie funktioniert Maschinelles Lernen?21
1.2.3Verfahren des Maschinellen Lernens22
1.2.4Das Black-Box-Problem28
Literatur30
2 Ökonomische Effekte der Künstlichen Intelligenz33
2.1Investitionen in Künstliche Intelligenz33
2.2Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Produktivität und Wachstum der Volkswirtschaften36
2.2.1Künstliche Intelligenz: Das Produktivitätsparadox36
2.2.2Produktivitätssteigernde Automatisierung in allen Sektoren37
2.2.3Die Wachstumseffekte der Künstlichen Intelligenz41
2.3Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Arbeitsmarkt42
Literatur47
Teil II Künstliche Intelligenz: Cases aus der Praxis50
3 Das intelligente Unternehmen: Maschinelles Lernen mit SAP zielgerichtet einsetzen51
3.1Innovationsstrategie von SAP51
3.1.1Die Evolution von Unternehmenssystemen52
3.1.2Maschinelles Lernen bei SAP54
3.2KI-Anwendungsbeispiele bei SAP56
3.2.1Maschinelles Lernen für repetitive Aufgaben56
3.2.1.1 SAP Cash Application57
3.2.1.2 Weitere Anwendungsmöglichkeiten58
3.2.2Maschinelles Lernen für Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM) und E-Commerce58
3.2.3Maschinelles Lernen im Marketing59
3.2.4Maschinelles Lernen im Service und Vertrieb61
3.2.5Maschinelles Lernen im Personalwesen62
3.2.5.1 Effiziente Einstellungsprozesse62
3.2.5.2 Lernen im Unternehmen63
3.3Die Plattform von SAP für Maschinelles Lernen63
3.3.1Die SAP Leonardo Machine Learning Foundation64
3.3.2Anwendungsbeispiel65
3.4Maschinelle Verarbeitung natürlicher Sprache66
3.4.1Der Wert von Conversational UX im Unternehmen67
3.4.2Technologien für Conversational UX68
3.5Gesellschaftliche Implikationen69
3.5.1Lebenslanges Lernen69
3.5.2Partnerschaften von SAP im Bereich der Künstlichen Intelligenz70
Literatur71
4 Künstliche Intelligenz bei Amazon Spitzentechnologie im Dienste des Kunden73
4.1Eine Schachpartie verändert das Spiel73
4.2Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen – Grundlagen und Definitionen74
4.3Technologische Grundlagen für die Künstliche Intelligenz74
4.4Künstliche Intelligenz im Einsatz bei Amazon75
4.5Leitgedanke der KI-Forschung76
4.5.1Beispiel: Supermarkt der Zukunft76
4.5.2Beispiel: Neuer Weg der Paketzustellung77
4.5.3Wie Algorithmen Obst sortieren78
4.5.4Nachfrageprognose79
4.5.5Alexa, die digitale Sprachassistentin80
4.5.6X-Ray-Funktion im Kindle81
4.6Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz81
4.6.1Interessantere und vielfältigere Jobs durch Künstliche Intelligenz82
4.6.2Mensch und Maschine83
4.6.3„Partnership on AI“ adressiert Risiken von KI84
4.7Fazit und Ausblick84
Literatur84
5 Anwendung eines sprachbasierten KI-Dienstes in der Gesundheitsbranche am Beispiel der Entwicklung eines Alexa-Skills86
5.1Einleitung86
5.2Grundlagen und Anwendungen der Spracherkennung87
5.2.1Spracherkennung in der Praxis88
5.2.2Sprachassistenzsysteme und Sprachdialogsysteme88
5.2.3Beispiel Amazon „Alexa“90
5.2.4„Custom Skill“-Datenfluss92
5.2.5Programmiersprachen und -konzepte93
5.2.5.1 Produkte bestellen96
5.3Entwicklung des Skills96
5.3.1Überblick über die Funktionalitäten des Skills96
5.3.1.1 Versandinformationen abfragen96
5.3.1.2 Benachrichtigungen abfragen97
5.3.1.3 Anruf anfordern98
5.3.1.4 Notfall melden oder abbrechen98
5.3.1.5 Zusätzliche Funktionen98
5.3.2Programmierung99
5.3.2.1 Erklärung des Intent-Schemas99
5.4Zusammenfassung und Ausblick99
Literatur101
6 Künstliche Intelligenz als Weg zur wahren digitalen Transformation103
6.1Eine Gesellschaft im Wandel103
6.1.1KI heute104
6.1.2Hohe Investitionen …105
6.1.3… und hohe Erwartungen106
6.2Sicherheit & Risiken107
6.2.1Die Kontrolle liegt im Design107
6.2.2Cyber- und Datensicherheit108
6.2.3Ein empfindliches Gut: Vertrauen108
6.3KI in der Praxis109
6.3.1Tools und Services109
6.3.2KI – nützlicher Helfer in vielen Lebenslagen110
6.3.2.1 Wie Emma ihr Leben zurückbekam110
6.3.2.2 Digitalisierung der Landwirtschaft: KI schlägt Erfahrung110
6.3.2.3 Das intelligente Auto lernt die Straße kennen111
6.3.2.4 Die sehende App112
6.3.2.5 Die Industrie holt die KI aus der Cloud112
Literatur112
7 Offene Plattformen als Erfolgsfaktoren für Künstliche Intelligenz114
7.1Einleitung114
7.2Der Wettlauf um KI115
7.3Die Anforderungen der Unternehmens-IT an die KI116
7.4Von Big Data zur Wertschöpfung117
7.5Time to Insight ist entscheidend118
7.6PMML: Ein einheitlicher Branchenstandard für alle Stakeholder119
7.7Plattformunabhängiges KI-Deployment120
7.8Eine digitale Geschäftsplattform für KI121
7.9Branchenbezogene Anwendungsfälle122
7.10Vielversprechende Zukunft der KI123
Literatur124
8 Künstliche Intelligenz im Jahr 2018 – Aktueller Stand von branchenübergreifenden KI-Lösungen: Was ist möglich? Was nicht? Beispiele und Empfehlungen125
8.1Einleitung: KI ist jetzt handlungsrelevant125
8.1.1Gründe für die aktuellen Durchbrüche126
8.1.2Narrow AI, General AI und Super AI127
8.1.3Hollywood legt falsche Fährten128
8.1.4Aktuelle Machbarkeiten128
8.2Standortbestimmung: KI verleiht Superkräfte128
8.3Chancen der KI: Disruptive Steigerung der Effizienz und Qualität131
8.4Ängste vor KI: Sie werden durch Antizipation beherrschbar133
8.5KI-Systeme: Es gibt Standards für das Allgemeinwohl134
8.5.1Werte, Prinzipien und Standards135
8.6Die IBM-Strategie: KI wird zur Kernkompetenz135
8.6.1Watson: Eine modular aufgebaute KI-Plattform136
8.6.2Ein System für unterschiedliche Anwender137
8.7Entscheidungen: KI verbessert Entscheidungen und verhindert Fehler138
8.7.1KI als Trendscout138
8.7.2KI als Ratgeber zur Fehlerbehebung139
8.8Wissen: KI macht komplexes Wissen beherrschbar139
8.8.1Mehr Wissen für die Medikamentenentwicklung139
8.8.2Mehr Wissen für die Genforschung140
8.8.3Mehr Wissen zur Optimierung des Energieverbrauchs140
8.9Kundenservice: KI macht den Service besser und preiswerter141
8.9.1Chatbot statt Betriebsanleitung141
8.9.2Chatbot statt Suchfeld142
8.9.3Chatbot statt Call-Center142
8.10Produktivität: KI erhöht Effizienz und Effektivität143
8.10.1KI bei kniffeligen Fragen am Check-In143
8.10.2KI im Input-Management143
8.10.3KI in der Bilderkennung144
8.11Empfehlungen für Entscheider: KI mit einem Team in kleinen Schritten angehen144
8.12Fazit146
Literatur147
9 Mit Künstlicher Intelligenz immer die richtigen Entscheidungen treffen149
9.1Einleitung149
9.2Ein fiktives Beispiel: Wie man frei verfügbare Informationen und Künstliche Intelligenz für die Finanzindustrie nutzen kann152
9.3Praxisbeispiel: Early Loss Detection (ELD) von Munich Re153
9.4Notwendige Grundlagentechnologien155
9.4.1Semantische Suche155
9.4.2Web Mining156
9.4.3Natural Language Processing158
9.5KI wird unsere Wirtschaft tiefgreifend verändern162
Literatur165
10 Künstliche Intelligenz schafft neue Geschäftsmodelle im Mittelstand166
10.1Einleitung166
10.2Neue Geschäftsmodelle dank Künstlicher Intelligenz167
10.3Daten sind der gemeinsame Nenner168
10.4Sam Digital Hub170
10.5Samsons interne Transformation171
10.6Ventildiagnose mit Trovis Solution171
10.7Allgemeine Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz172
10.8Fazit176
Literatur176
11 KI-Innovation über das autonome Fahren hinaus178
11.1Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Automobilindustrie178
11.1.1Innovation braucht Struktur – Data:Lab Munich179
11.1.2Arbeitsweise181
11.1.3Anwendungsbereiche181
11.2Machine Learning im Rennsport181
11.3Natural Language Processing183
11.3.1Funktionsweise183
11.3.2Erprobung von Bots im Einkauf183
11.3.3NLP-Unterstützung in der Logistik185
11.4Quantum Computing185
11.4.1Quantum Computing bei Volkswagen186
11.4.2Ausblick188
Literatur188
Teil III Künstliche Intelligenz: Fortschritt mit Leitplanken191
12 Singularity und weitere kritische Debatten über Künstliche Intelligenz192
Literatur197
13 Wettbewerbsvorteile durch Künstliche Intelligenz200
Literatur203
Sachverzeichnis205

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...