Sie sind hier
E-Book

Kultur in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ihre Auswirkungen auf das Management

AutorSandrine El Sauaf
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl449 Seiten
ISBN9783658186968
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Sandrine El Sauaf untersucht interkulturelle Fragestellungen zu Mitarbeiterführung und Verhandlungen mit arabischen Geschäftspartnern und analysiert vor diesem Hintergrund die Managementstile in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Daraus entwickelt sie ein hypothesenbasiertes Modell zum Einfluss der Kultur auf das Management und leitet Handlungsempfehlungen für eine langfristig erfolgreiche Geschäftstätigkeit in den VAE ab.

Sandrine El Sauaf arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationales und Interkulturelles Management an der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Management im arabischen Raum, chinesische Wirtschaftskultur und Joint Venture Management. Hierzu hat sie zahlreiche Vorlesungen u.a. an der Universität Göttingen und in China gehalten. Inzwischen arbeitet sie für eine internationale Unternehmensberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Geleitwort5
Danksagung7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einleitung21
1.1 Motivation21
1.2 Forschungslücke23
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise25
2 Kultur30
2.1 Kulturdefinitionen30
2.2 Kulturtheorien32
2.2.1 Kulturdimensionen nach Hofstede33
2.2.2 Kulturdimensionen nach GLOBE39
2.2.3 Kulturdimensionen nach Hall41
2.2.3.1 Kultur und Zeit41
2.2.3.2 Kommunikation und Kontext44
2.2.4 Kulturstandards nach Thomas46
2.2.5 Wertetypen nach Schwartz48
2.3 Kritische Würdigung der Kulturtheorien57
3 Management63
3.1 Führung64
3.1.1 Führung, Führungsstil und Führungserfolg64
3.1.2 Eigenschaftsansatz der Führung70
3.1.3 Eindimensionaler Ansatz nach Tannenbaum und Schmidt73
3.1.4 Zweidimensionaler Ansatz79
das GRID-Modell79
3.1.5 Synercube-Modell92
3.1.6 Die GLOBE-Studie95
3.1.7 Kulturanpassungsmodell nach Aycan97
3.1.8 Situative Führung anhand des Reifegrad-Modells von Hersey& Blanchard110
3.1.9 Transaktionale versus transformative Führung113
3.1.10 Diversity Management117
3.1.11 Zwischenfazit121
3.2 Verhandeln123
3.2.1 Definition Verhandlungen, Verhandlungsstil und -erfolg123
3.2.2 Distributive und integrative Verhandlungsformen127
3.2.3 Verhandlungskontinuum129
3.2.4 Zwei-Interessen-Modell nach Thomas131
3.2.5 Rahmenbedingungen internationaler Verhandlungen136
3.2.6 Auswirkungen von Kultur auf internationale Verhandlungen141
3.2.6.1 Hofstedes Kulturdimensionen und deren Implikationen fürVerhandlungen143
3.2.6.2 Zeit und Kommunikation in Verhandlungen147
3.2.6.3 Die Kulturtheorie von Schwartz und deren Implikationen für Verhandlungen152
3.2.7 Zwischenfazit155
4 Die VAE und die Arabische Welt - Gemeinsamkeiten und Unterschiede159
4.1 Geographische Lage und deren Besonderheiten160
4.2 Geschichte und Stammeshintergrund170
4.3 Politisches System177
4.4 Soziodemographische Faktoren der VAE182
4.5 Islam189
4.5.1 Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen203
4.5.2 Auswirkungen auf Wirtschaft und Wirtschaftsethik213
4.5.3 Kritische Betrachtung der islamischen Gesellschaft und des Wirtschaftssystems219
4.6 Ausprägungen der Kulturdimensionen in den VAE222
4.6.1 Beduinische Werte und ihr Einfluss auf die Kultur der VAE222
4.6.2 Hofstede228
4.6.3 GLOBE233
4.6.4 Hall236
4.6.5 Thomas239
4.6.6 Schwartz245
4.6.7 Kritische Würdigung247
4.7 Vorhandene Managementstile in den VAE250
4.7.1 Führung252
4.7.1.1 Eindimensionaler Ansatz nach Tannenbaum und Schmidt253
4.7.1.2 Zweidimensionaler Ansatz - das GRID-Modell257
4.7.1.3 GLOBE-Studie258
4.7.1.4 Verknüpfung der Kulturdimensionen der VAE von Hofstedemit dem Kulturanpassungsmodell von Aycan262
4.7.1.5 Die arabische Führungskraft nach Muna269
4.7.1.6 Islamisch beeinflusste Führungsliteratur285
4.7.1.7 Frauen und Führungspositionen in den VAE295
4.7.1.8 Kritische Betrachtung303
4.7.2 Verhandeln306
4.7.2.1 Die Auswirkungen des Zeitkonzeptes, des Kontextes undder Beziehungsorientierung auf Verhandlungen307
4.7.2.2 Auswirkungen der Kulturdimensionen von Hofstede für die VAE313
4.7.2.3 Einordnung des Verhandlungsstils in den VAE in das Verhandlungskontinuumund das Zwei-Interessen-Modell315
4.7.2.4 Kritische Würdigung319
5 Theoriegestützte Entwicklung eines hypothesenbasiertenModells zum Einfluss der Kultur der VAE aufdas Management322
5.1 Forschungsbedarf und Ziele der Untersuchung322
5.2 Hypothesen zur Kultur322
5.3 Hypothesen zur Führung327
5.4 Hypothesen zum Verhandeln330
6 Das Forschungsdesign der empirischen Untersu-chung332
6.1 Methodische Vorgehensweise332
6.2 Statistische Vorgehensweise339
6.3 Ergebnisse der Untersuchung342
6.3.1 In Bezug auf Kultur342
6.3.2 In Bezug auf Führung349
6.3.3 In Bezug auf Verhandeln357
6.4 Integrative, qualitative Analyse der Ergebnisse und des bisherigenForschungsstandes358
6.5 Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen für das Managementin den VAE375
7 Fazit383
Literaturverzeichnis:389
Anhang I: Abbildungen416
Anhang II: Fragebogen425
Anhang III: T-Test der Hypothesen: (Rechenbefehl/Statistik/Test)436

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...