Sie sind hier
E-Book

Kulturell und religiös sensibel?

Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783830982593
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die zunehmend kulturell und religiös plurale Gesellschaft erfordert schon früh eine Erziehung und Bildung, die diese Pluralität nicht ausgrenzt. Kinder brauchen eine pädagogische Begleitung, die beides ist, kulturell und religiös sensibel. Die Vermittlung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz stellt deshalb einen immer wichtiger werdenden Bestandteil auch in der Ausbildung für den Elementarbereich dar. Erzieherinnen und Erzieher sollen pädagogisch kompetent mit interreligiösen und interkulturellen Inhalten, Situationen und Fragestellungen umgehen sowie entsprechende Werthaltungen erklären und bei den Kindern unterstützen können.
Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern?
Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive.
Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Inhalt
  3. Geleitwort (Dorothee Hess-Maier)
  4. Einleitung (Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger)
  5. Interreligiöse Bildung in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Analyse von Bildungsplänen in ausgewählten Bundesländern (Tobias Thanner, Christina Tonnier)
  6. Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Praxis der Ausbildung für den Elementarbereich. Explorative Erkenntnisse aus einer Expertenbefragung (Friederike Strohm, Anna Jürgens)
  7. Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenz in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in den Fachschulen des Vereins evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik Stuttgart (Birgit Deiss-Niethammer, Gabriele Beier)
  8. Religiöse Bildung und Erziehung: Einblicke in die Praxis der Ausbildung. Fundamentale Ausbildungsbausteine an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto in Schwäbisch Gmünd zum Erwerb interreligiöser und interkultureller Kompetenzen (Gerold Braig)
  9. Interreligiöse und interkulturelle Bildung. Sind diese Themen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Baden-Württemberg enthalten? (Hildegard Rothenhäusler)
  10. Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich (Ednan Aslan)
  11. Intra- und interreligiöse Kompetenzen im Jüdischen Religionsunterricht (Daniel Krochmalnik)
  12. It ain’t necessarily so. A Danish perspective on the training of teaching (inter)religious competencies within the teaching of (inter)cultural competencies (Jørgen Boelskov)
  13. Interreligious and intercultural competence in early childhood education: Norwegian perspectives (Sturla Sagberg)
  14. Finnish perspectives on supporting interreligious and intercultural sensitivities in kindergarten teacher education (Arniika Kuusisto, Elina Kuusisto, Inkeri Rissanen, Silja Lamminmäki-Vartia)
  15. Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Response aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Karin Amos)
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Geleitwort (Dorothee Hess-Maier)7
Einleitung (Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger)9
Interreligiöse Bildung in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Analyse von Bildungsplänen in ausgewählten Bundesländern (Tobias Thanner, Christina Tonnier)17
1. Einleitung: Kontext und Begründung der Untersuchung17
2. Durchführung der Untersuchung18
2.1 Fragestellung18
2.2 Kategorien der Analyse19
2.3 Stichprobe der Untersuchung21
3. Befunde23
3.1 Übergreifende Pläne23
3.2 Befunde aus den einzelnen Bundesländern27
3.2.1 Baden-Württemberg27
3.2.2 Berlin32
3.2.3 Hessen38
3.2.4 Niedersachsen42
3.3 Zusammenfassung48
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Praxis der Ausbildung für den Elementarbereich. Explorative Erkenntnisse aus einer Expertenbefragung (Friederike Strohm, Anna Jürgens)51
1. Einleitung – Zur Begründung der Untersuchung51
2. Offene Interviews mit Expertinnen und Experten52
2.1 Fragestellung52
2.2 Vorgehensweise52
2.3 Befunde in Thesen53
3. Online-Umfrage mit Lehrkräften54
3.1 Übersicht54
3.2 Ergebnisse55
4. Ausblick60
Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenz in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in den Fachschulen des Vereins evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik Stuttgart (Birgit Deiss-Niethammer, Gabriele Beier)65
Unser didaktisches Prinzip: Mit der Pluralität der Lerngruppen arbeiten66
Direkte Thematisierung von Vielfalt durch Unterrichtsinhalte67
Beispiel 1: Gemeinsame Geschichten in Bibel und Koran67
Beispiel 2: Mit Kindern (deren) Feste feiern – Best practice68
Beispiel 3: „Persona Dolls“69
Religiöse Bildung und Erziehung: Einblicke in die Praxis der Ausbildung. Fundamentale Ausbildungsbausteine an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto in Schwäbisch Gmünd zum Erwerb interreligiöser und interkultureller Kompetenzen (Gerold Braig)71
1. Geschichte und Entwicklung von St. Loreto71
2. Alles ist in Bewegung72
3. Von der homogenen zu heterogenen Lerngruppen73
4. Leitbild73
5. Bausteine75
Baustein 1: Religiöse Projekttage Schöpfung/Natur75
Baustein 2: Tradition und Moderne75
Baustein 3: Feste und Feiern76
Baustein 4: Kirchenraumpädagogik/Heilige Orte78
Baustein 5: Werte, Wertevermittlung78
Baustein 6: Religiöse und biblische Geschichten erzählen79
Baustein 7: Sterben und Tod80
Baustein 8: Beten81
Baustein 9: Fachtage81
6. Zwischenfazit/Ausblick81
Ausgewählte Literatur82
Interreligiöse und interkulturelle Bildung. Sind diese Themen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Baden-Württemberg enthalten? (Hildegard Rothenhäusler)85
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich (Ednan Aslan)91
1. Wie sollen wir erziehen?91
2. Gegentheologie als Reaktion auf das Fehlen der multireligiösen Kompetenzen im Elementarbereich94
3. Interreligiöse Kompetenz als Chance für die Muslime, ihre eigene Religiosität neu zu deuten94
Intra- und interreligiöse Kompetenzen im Jüdischen Religionsunterricht (Daniel Krochmalnik)97
Konzept für den Bildungsplan 201598
1. Fragekompetenz (Sche’elot UTschuwot, Abk.: SchU’’T)99
2. Lernkompetenz (Limmud)100
3. Orientierungskompetenz (Misrach)100
4. Bewertungs- und Urteilskompetenz (Din WeCheschbon)101
5. Dialogkompetenz (Targum)102
6. Gestaltungs- und Handlungskompetenz (Tikkun Olam)103
It ain’t necessarily so. A Danish perspective on the training of teaching (inter)religious competencies within the teaching of (inter)cultural competencies (Jørgen Boelskov)109
1. The extent of religious activities within the teaching of culture in Danish and Norwegian kindergartens110
2. Religion as a subject in the Danish training of social educators111
3. Findings in the two reports114
4. Conclusions from the 2012 survey120
5. Suggestions for the future121
6. The question is not what we teach our students – The question is who our students are when they leave the college124
Interreligious and intercultural competence in early childhood education: Norwegian perspectives (Sturla Sagberg)125
1. Introduction: Multicultural societies and intercultural competence125
2. What is a Norwegian perspective?126
3. The ambiguity of multiculturalism in a Norwegian setting128
4. External protection causing internal restriction130
5. The Nordic welfare state and a possible clash of values131
6. Interpreting statistics132
7. Teacher education135
7.1 National guidelines and the Framework plan for kindergartens135
7.2 Institutional practice136
8. Towards a hermeneutic of interreligious competence in Early Childhood Education138
8.1 Searching for hermeneutical keys139
8.2 What are we asking for?139
8.3 The need of a systemic approach140
9. Outlook141
Finnish perspectives on supporting interreligious and intercultural sensitivities in kindergarten teacher education (Arniika Kuusisto, Elina Kuusisto, Inkeri Rissanen, Silja Lamminmäki-Vartia)143
1. Introduction143
2. Foundations of Early Childhood Education in Finland145
3. Interreligious and intercultural education guidelines and practices in Finnish Early Childhood Education147
4. Interreligious and intercultural competence in Finnish kindergarten teacher education151
5. Developing quantitative measures for intercultural and interreligious sensitivities153
5.1 Self-reflection as a tool in working on ECE student teachers’ approaches to worldviews154
5.2 Course in cultural and religious diversity for student teachers156
6. Conclusions158
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Response aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Karin Amos)163
Autorinnen und Autoren173

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...