Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Bildung im Tanz

Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung

AutorEsther Pürgstaller
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl359 Seiten
ISBN9783658276287
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Tanzen bildet?! Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz gewinnen an Bedeutung. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Kreativer Tanz positiv auf die Entwicklung motorisch-kreativer Fähigkeiten auswirkt. Allerdings liegen weder zur Einflussnahme des Kreativen Tanzes auf die Kreativitätsentwicklung noch zur methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung empirische Erkenntnisse vor. An diesem Forschungsdefizit setzt Esther Pürgstaller an und geht erstens der Frage nach, ob die Teilnahme an einem Kreativen Tanzangebot zu einer Steigerung der motorischen Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern führen kann. Zweitens beantwortet die Autorin die Frage, wie das Tanzangebot methodisch-didaktisch gestaltet ist und die Kreativitätsentwicklung beeinflussen kann.



Dr. Esther Pürgstaller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Unterrichtsforschung der Tanz- und Sportdidaktik, -pädagogik, Kreativität und Kulturellen Bildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Vorwort der Autorin8
Inhalt10
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung18
2 Kulturelle Bildung26
2.1 Präzisierung und Deutung des kulturellen Bildungsbegriffs27
2.2 Aktueller Kontext Kultureller Bildung32
2.2.1 Ziele Kultureller Bildung33
2.2.2 Zielgruppen, Räume und Akteure im kulturellen Bildungsfeld34
2.2.3 Herausforderungen im kulturellen Bildungsfeld36
2.3 Forschung zur Kulturellen Bildung39
2.3.1 Zentrale Akteure, Themen, Aufgaben und Methoden40
2.3.2 Ansätze der Wirkungsforschung42
2.3.3 Forschungsdesiderate50
2.4 Fazit53
3 Kreativität56
3.1 Präzisierung und Deutung des Kreativitätsbegriffs57
3.2 Kreativitätsförderung im Kontext der Schule62
3.2.1 Aufgaben und Ziele der Kreativitätsförderung an Schulen62
3.2.2 Stellenwert im Bildungssystem65
3.3 Ansätze der Kreativitätsförderung im Unterricht68
3.3.1 Kreativitätstechniken und Trainingsprogramme68
3.3.2 Pädagogische Kreativitätskonzepte70
3.3.3 Kreativitätsfördernde methodisch-didaktische Handlungsweisen72
3.4 Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter80
3.4.1 Verlauf der Kreativitätsentwicklung81
3.4.2 Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung83
3.5 Forschung im Bereich der Kreativität92
3.5.1 Methoden zur Erfassung kreativitätsfördernden Unterrichts94
3.5.2 Methoden der Kreativitätsdiagnostik95
3.5.3 Forschungsdesiderate101
3.6 Fazit103
4 Kreativer Tanz107
4.1 Präzisierung und Deutung des Tanzbegriffs108
4.2 Kreativer Tanz im Kontext Kultureller Bildung112
4.2.1 Bildungspotenziale des Kreativen Tanzes113
4.2.2 Stellenwert im Bildungssystem117
4.3 Kreativitätsförderung im Kreativen Tanzunterricht121
4.3.1 Allgemein-pädagogische Empfehlungen122
4.3.2 Kreativitätsfördernde methodisch-didaktische Handlungsweisen123
4.4 Einflussfaktoren auf die Kreativitätsentwicklung im Tanz133
4.5 Wirkungsforschung im tanzpädagogischen Kontext137
4.5.1 Wirkung von Tanz auf kreative Fähigkeiten138
4.5.2 Wirkung der Unterrichtsgestaltung im Tanz auf kreative Fähigkeiten148
4.5.3 Forschungsdesiderate157
4.6 Fazit161
5 Zusammenfassung und Fragestellung165
6 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen173
6.1 Untersuchungskonzeption173
6.2 Stichprobe178
6.3 Methoden der Datenerhebung – Messinstrumente185
6.3.1 Allgemeiner Eingangsfragebogen186
6.3.2 Kreativitätstest MKT 9–11187
6.3.3 Unterrichtsbeobachtung mit Videodaten190
6.3.3.1 Die Entwicklung des Beobachtungsinstruments zurvideobasierten Erfassung methodisch-didaktischerHandlungsweisen im Tanzunterricht193
6.3.3.2 Das Beobachtungsinstrument „Methodisch-didaktischeHandlungsweisen im Tanzunterricht“197
6.3.3.3 Gütekriterien204
6.4 Untersuchungsdurchführung207
6.4.1 Organisatorisches Vorgehen und Untersuchungsvorbereitungen207
6.4.2 Durchführung der Datenerhebung210
6.4.3 Unterricht des Tanz- und Bewegungstheater-Angebots213
6.5 Datenanalyse und -aufbereitung219
7 Darstellung der Ergebnisse223
7.1 Analyse und Ergebnisse der Kreativitätsentwicklung223
7.1.1 Kreativitätsentwicklung im Gruppenvergleich223
7.1.2 Interne Einflussfaktoren der Kreativitätsentwicklung226
7.1.3 Externe Einflussfaktoren der Kreativitätsentwicklung235
7.2 Analyse und Ergebnisse der Tanzunterrichtsgestaltung242
7.2.1 Anteil und Verteilung der methodisch-didaktischenHandlungsweisen im Unterricht243
7.2.2 Unterrichtsgestaltung im Lehrkraftvergleich259
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick264
8.1 Diskussion der Ergebnisse265
8.2 Beitrag der Arbeit279
8.3 Grenzen der Arbeit284
8.4 Ausblick287
Literaturverzeichnis290
Anhang337

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...