Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Differenzen und Globalisierung

Herausforderungen für Erziehung und Bildung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783531928593
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Kulturelle Differenzen und Globalisierung führen für Bildung und Erziehung zu neuartigen Herausforderungen im Umgang mit Komplexität und Kontingenz. Der gesellschaftliche globale Wandel verändert nicht nur die Wirklichkeit von Erziehung und Bildung, die Gestaltung von pädagogischen Handlungsfeldern in schulischen und außerschulischen Bereichen, sondern auch das theoretische Nachdenken und analytische Forschen über Bildung und Erziehung. Zu hinterfragen ist sowohl das Eigene als auch das Fremde aus kritischer Perspektive; biographische Hybridbildungen sind genauso zu reflektieren und erforschen wie Verschiebungen in den zugrunde liegenden Menschenbildern. In diesem Buch werden erziehungswissenschaftliche Transnationalität und Globalisierung, Medialisierung, kulturelle Differenzen und Migration neu diskutiert.

Dr. Johannes Bilstein ist Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf.
Dr. Jutta Ecarius ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Dr. Edwin Keiner ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
1 Differenzen und Globalisierung: erziehungswissenschaftliche Perspektiven13
Transkulturelle Ansätze und Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung14
1 Einleitung14
2 Transkulturalität und Kulturtransfer215
3 Transkulturelle Ansätze in der Historischen Bildungsforschung18
4 Offene Forschungsfelder und Perspektiven21
Literatur26
Globalisierung, educational governance und demokratische Kultur32
1 Einleitung: Privatmensch und Gesellschaft32
2 Vom politischen zum ökonomischen Konstitutionalismus34
3 Ökonomischer Konstitutionalismus und Demokratie37
4 Auswirkungen auf citizenship regimes39
5 Die Strategie der Repolitisierung43
6 Nachtrag zur Diskussion44
6.1 Anmerkungen zum Nationalen Bildungspanel Methodologische Bemerkung zur Quelle: Die Analyse des Nationalen Bildungspa-45
6.2 Zum Verhältnis von Ökonomismus und ökonomischem Konstitutionalismus46
Literatur47
Kollektive Identitäten als Bestandteil von Selbst-Bewusstsein – eine bisher systematisch unterschätzte Kategorie im deutschenbildungstheoretischen Diskurs50
1 Die Redeweisen vom Gegenüber der pädagogisch intentionalen Kommunikation50
1.1 Termini50
1.2 Das Gegenüber als Kollektiv51
2 Die Rede von der Identität in der Bildungswissenschaft52
3 Ursprünglicher als die Ich-Identität ist die Wir-Identität – zwei elementare Funktionen: Sinnvermittlung und Zugehörigkeit53
4 Kollektive Identitäten sind überall, werden aber im intellektuellen Diskurs negativ konnotiert55
4.1 Kollektive Identitäten sind ubiquitär55
4.2 Die intellektuelle Kritik56
5 Wie soll die Erziehungswissenschaft mit den vor ndlichen kollektiven Identitäten umgehen?56
6 Ein Ordnungsversuch zur Orientierung57
6.1 Sechs elementare kollektive Identitäten59
6.1.1 Die Dialektik von Primordialität und Konstruktivität59
6.1.2 Das Modell der Identitäts-Rosette259
6.1.3. Fünf artifizielle kollektive Identitäten61
6.2 Vier Modalitäten der Identi kation aus zwei Motiven: Sicherheitsstreben und Gefallen63
7 Benötigen Identi kationen eine pädagogische Stützung?64
Literatur66
Transkulturalität und Lernen69
1 Vorbemerkung69
2 Zum Verständnis von Transkulturalität69
3 Zur Theorie des Lernens und seiner methodischen Erfassung71
4 Die Erfahrung von Anders-Sein und Fremdheit74
5 Kommunikation zwischen Dialog und Fundamentalismus77
6 Transkulturelle Ganzheitlichkeit?79
7 Fazit und Ausblick81
Literatur85
Differenz und Diskriminierung: Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit88
1 Einleitung88
2 Diskriminierung im gesellschaftsund bildungspolitischen Diskurs89
3 Diversity-Management als Handlungsstrategie gegen Diskriminierung?90
4 Vielfalt, Heterogenität und Diversity: Soziale Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz92
5 Ethnisierende Klassi kationen als Beschreibungsund Beobachtungsschemata94
6 Ethnizität aus sozialwissenschaftlicher Perspektive97
7 Ethnizität und soziale Ungleichheit99
8 Diskriminierung in und durch Organisationen100
9 Differenzierung und Diskriminierung im Bildungssystem102
Literatur105
Intersektionalität als Analyseparadigma kultureller und sozialer Ungleichheiten109
1 Einleitung109
2 Das Paradigma als Orientierungsrahmen einer Scientic Community110
3 Intersektionalität als Analyseparadigma111
3.1 Kritik an eindimensionalen und additiven Perspektiven112
3.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien113
3.3 Auswahl und Gewichtungen von Kategorien115
3.4 Fokus Machtund Herrschaftsverhältnisse116
3.5 Gegenstand und Ebenen der Analyse117
4 Intersektionalität in der Erziehungswissenschaft119
5 Resümee120
Literatur122
2 Zur erziehungswissenschaftlichen Topographie der Globalisierung127
Friedenserziehung, Interkulturelle Pädagogik, Ästhetische Bildung. Über den Umgang mit Differenz128
1 Einleitung128
2 Pädagogisch-anthropologische Voraussetzungen1128
3 Friedenspädagogik2132
4 Kulturelle Identität oder gesellschaftliche Teilhabe – Perspektiven interkultureller Pädagogik136
5 Ästhetische Bildung138
Literatur140
Kulturelle Bildung – der Joker, den es klug einzusetzen gilt?142
1 Einleitung142
2 Konjunkturen des Ästhetischen145
3 Im Zeichen des Wettbewerbs146
4 Tücken eines Imperativs147
Literatur150
Cultural Turn und Kindheitsforschung. Zur Erforschung von Kindern und Kindheit im Zeichen einer kulturwissenschaftlichen Wende152
1 Einführung: Welche Aufgaben stellt uns der Kulturbegriff152
2 Auf der Suche nach einem Cultural Turn in der Erziehungswissenschaft154
3 Zur erziehungswissenschaftlichen Konstruktion von „Kindheit"157
4 Kulturwissenschaftliche Perspektive als Korrektiv erziehungswissenschaftlicher Kindheitsund Bildungsforschung?160
4.1 Metaphernforschung als Beispiel161
5 Ausblick: Kultur als Prozess im Forschungsfokus165
Literatur167
Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs 1965-1976170
1 Einleitung170
2 Forschungshintergrund: Bildungsreform und Vorschuldiskurs171
3 Internationale Bezüge in der deutschen Erziehungswissenschaft173
4 Internationale Bezüge im Vorschuldiskurs175
4.1 Referenzstaaten177
4.2 Themen178
4.3 Argumentationsmuster181
5 Fazit und Ausblick185
Quellenverzeichnis187
Literatur188
3 Migration und Konfrontation: Bildungsprozesse unter veränderten Bedingungen190
Beziehungen in geteilten Welten – Bildungsprozesse in der Reexion globalisierter Projektionen und Repräsentationen191
1 Einleitung191
2 Projektionen des globalen Durchblicks192
3 Pädagogik in geteilten Welten193
4 Internationalität der Pädagogik und globales Lernen196
5 Repräsentationen der ‚Anderen‘ – Projektionen der Dritten Welt199
6 Filme als Zugänge zur Re exion globalisierter Projektionen und Repräsentationen201
Literatur205
Prozesse männlich-sexueller Subjektpositionierungen in der transnationalen Migration zwischen Kontinuität und Wandel208
1 Einleitung208
2 Kulturalisieren und Homogenisieren – Sexualität im Kontext von Migration und Islam210
3 Geschlechtlich-sexuelle Globalisierungsphänomene in lebensgeschichtlichen Erzählungen iranischer Männer in Deutschland213
3.1 Migration und Lebensweise in biographischer Kontinuität – Reza214
3.2 Migration und Lebensweisen in biographischer Veränderung – Hussein219
4 Geschlechtlich-sexuelle Subjektpositionierungen als pädagogische223
Literatur225
Die deutsche Auswanderung in die USA Familiäre Identitätsarbeit im Spiegel privater Fotograe228
1 Einleitung228
2 Zum Stand der Forschung229
3 Migration, Identität und Fotografie233
4 Identitätsbildung im Spiegel privater Fotografie: Die Krueger-Familie6238
5 Schluss243
Literatur244
Autorinnen und Autoren248

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...