Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit beschäftigt sich mit Kultursponsoring und definiert als Kern die Betrachtung des Kultursponsoring als Instrument des strategischen Marketing unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung einer effizienten Wirkungskontrolle. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Arbeit ist die Verwertbarkeit möglicher Analyseergebnisse für die Praxis. Die Konzentration auf diesen Aspekt erfolgt, da der Autor wesentliche Nachteile des Kultursponsoring im Sinne von 'Anspruch und Wirklichkeit' in einer mangelhaften Möglichkeit der Werbewirkungskontrolle sieht. Die Arbeit stellt zunächst die strategische Marketingplanung unter Aspekten des Kultursponsoring dar, insbesondere der Werbewirkungsaspekte. Im Schwerpunkt der Arbeit werden Methoden der Werbewirkungskontrolle analysiert und beurteilt. Abschließend werden konzentriert wesentliche Aspekte der Arbeit im letzten Kapitel als Thesen und Perspektiven dargestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Grundlegung 1.1Problemstellung 1.2Abgrenzung der Untersuchung und Vorgehensweise 1.3Begriffliche Grundlagen 1.3.1Strategisches Marketing und strategische Marketingplanung 1.3.2Kommunikationspolitik 1.3.3Sponsoring 1.3.4Kultursponsoring 2.Planung des Kultursponsoring im Rahmen des strategischen Marketing 2.1Kultursponsoring als strategisch relevantes Kommunikationsinstrument 2.2Die Bedeutung von Image-Positionen als strategische Zielgrößen 2.3Analyse der Ausgangssituation 2.4Ziele 2.4.1Allgemeine Marketingziele 2.4.2Spezielle Kultursponsoring-Ziele 2.4.3Imagetransfer als zentrale Zielgröße des Kultursponsoring 2.5Zielgruppen 2.6Entwicklung einer Kultursponsoring-Strategie 2.6.1Grobauswahl der Kulturbereiche 2.6.2Feinauswahl kultureller Sponsorships 2.6.3Planung von Einzelmaßnahmen 2.6.3.1Leistungen und Gegenleistungen 2.6.3.2Budgetierung und Kosten 3.Wirkungskontrolle im Kultursponsoring 3.1Notwendigkeit 3.2Einflußfaktoren der Kommunikationswirkung 3.2.1Der Kommunikationsprozeß 3.2.2Glaubwürdigkeit des Sponsors 3.2.3Einstellungen der Konsumenten 3.2.4Die Bedeutung der Sponsoring-Botschaft 3.2.5Der Einfluß durch Medien 3.3Probleme der Zuordnung 3.3.1Interdependenzen und Ausstrahlungseffekte 3.3.2Zeitliche Abgrenzung 3.4Ansatzpunkte 3.4.1Sponsoring-Audit 3.4.2Sponsoring-Ergebniskontrolle 3.4.2.1Verfahren zur Erinnerungsmessung 3.4.2.2Verfahren zur Einstellungsmessung 4.Resümee und Ausblick 4.1Interpretation und Bewertung 4.2Thesen und [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...