Sie sind hier
E-Book

Kulturtourismus: Marktanalyse einer sich wandelnden touristischen Erscheinungsform

Unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung des Erlebnismarktes sowie Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Produktentwicklung am Beispiel des Events

AutorJuan Camillo Friedrich
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783836601092
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Fremde Kulturen begegnen den Menschen seit Anbeginn des Reisens an sich, sobald der heimische Kulturraum verlassen und ein anderer bereist wurde. Als das Reisen um des Reisens willen und damit auch der Tourismus begann, wurde das Kennenlernen fremder Kulturen schließlich auch zu einem bedeutenden Reisemotiv. Letztere Aussagen beschreibt eine tourismus-betriebswirtschaftliche Perspektive des Kulturtourismus. Demnach wird selbiger als eine spezielle touristische Erscheinungsform, wie etwa Erholungs- oder Sporttourismus (beispielsweise anhand der Reisemotive), beschrieben. Vereinfacht formuliert trifft Kultur (als touristisches Potential resp. Produkt) dann auf den Tourismus. Eine weitere Perspektive ergibt sich aus einer tourismus-kulturwissenschaftlichen Ausrichtung, wonach die (Aus-)Wirkungen des Tourismus auf die Kultur Gegenstand der Untersuchungen darstellen. Vereinfacht formuliert trifft Tourismus dann auf die Kultur. Der wissenschaftliche Schwerpunkt dieser Studie obliegt der betriebswirtschaftlichen Perspektive des Kulturtourismus. Eine Marktanalyse verlangt zunächst ein Produkt, dessen Angebot und Nachfrage analysiert werden soll. Im Rahmen dieser Studie stellt Kultur demnach primär ein touristisches Produkt dar. Kultur (als Produkt) kann bzw. sollte jedoch nicht losgelöst von den Kulturräumen resp. -trägern betrachtet werden. Dieser Ansatz lässt nicht nur das Untersuchungsfeld komplexer werden, sondern verlangt entsprechend eine Berücksichtigung der aufkeimenden Problematiken, welche in der Tourismus-Literatur stellenweise als Ursache des Zusammentreffens der im Rahmen dieser Studie behandelten Thematiken gesehen werden. Es stellt sich generell die Frage, wie sich Kultur und Tourismus resp. Nachhaltigkeit und Kulturtourismus und damit touristisches Geschäft und die Erhaltung und Weiterentwicklung der Kultur- und Naturschönheiten intelligent verbinden lassen. Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage in einer speziellen Weise nach. Speziell insofern, als dass die gewählte Kombination, also die schwerpunktmäßige Berücksichtigung des Erlebnismarktes innerhalb der Marktanalyse, durch eine tourismus-betriebswirtschaftliche Ausrichtung dieser Studie gerechtfertigt wird. Wenn sich die Freizeitkultur zur Erlebniskultur und der Freizeitmarkt mithin zu einem Erlebnismarkt gewandelt haben, dann ist davon auch der Kulturtourismus zunehmend betroffen und lässt sich aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive heraus keine [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
1 Einleitung12
1.1 Ausgangslage, Problemstellungen und Untersuchungsansatz12
1.2 Untersuchungsziel und zentrale Fragestellungen17
1.3 Methodik19
1.4 Aufbau der Arbeit21
2 Kultur, Tourismus und Kulturtourismus23
2.1 Der Kultur-Begriff23
2.2 Kulturtourismus als touristische Erscheinungsform27
3 Nachhaltiger Kulturtourismus29
3.1 Reisende und Bereiste29
3.2 Besondere Merkmale von Kultur30
3.3 Mögliche Konfliktbereiche31
3.4 Strategische Zielsetzungen, Partnerschaften und Ganzheitlichkeit32
3.5 Authentizität versus Inszenierung?35
4 Kulturtourismus aus Marktsicht37
4.1 Die Angebotsseite37
4.1.1 Kulturtourismus als Angebotsform37
4.1.2 Typologisierung des Angebotspotentials38
4.2 Die Nachfrageseite40
4.2.1 Kulturtourismus aus Sicht der Nachfrage40
4.2.2 Typologisierung des Nachfragepotentials41
5 Marktpotential und -Entwicklung im Kulturtourismus44
5.1 Demokratisierung des Kulturtourismus44
5.2 Kulturtourismus und der Erlebnismarkt45
5.2.1 Der Erlebnismarkt45
5.2.2 Bedeutung von Events im Kulturtourismus49
5.2.3 Eventisierung von Kultur und Implikationen für den Kulturtourismus52
5.3 Vom Produzenten- zum Konsumentenmarkt56
5.4 Megatrend Kulturtourismus: Praxiseinschätzungen58
5.5 Die bedeutendsten Angebotselemente der Tourismusmarketing-Organisationen61
5.6 Die Nachfrage als Wachstumsfaktor?65
5.6.1 Entwicklung des Kulturreisemarktes65
5.6.2 Entwicklung des Kulturmotivs66
5.6.3 Entwicklung des Kultur-Kurzreisemarktes66
5.6.4 Vom Kulturmotiv zur Kulturreise67
5.6.5 Nachfragepotential der Kulturreisenden und Ausblick68
5.6.6 Konklusion70
5.7 Nachfrageprofile und –Trends72
5.7.1 Soziodemographie72
5.7.2 Reiseziele, -arten und -Informationsverhalten74
5.7.3 Bedürfnisse und Motive79
5.7.4 Resümee und Problematiken einer typologischen Charakterisierung83
5.8 Handlungsbedarf86
6 Kulturtouristische Produktentwicklung zwischen Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung87
6.1 Vom Erlebnis- zum Produzentenmarkt87
6.2 Begünstigung von (Kultur-)Erlebnissen90
6.3 Events: Management von Erlebnissen93
6.3.1 Untersuchungsansatz93
6.3.2 Events und Veranstaltungen – Begriffsdeflation und Definition94
6.3.3 Charakteristische Merkmale96
6.3.4 Kulturtouristische Events99
7 Schlussbetrachtung119
Literaturverzeichnis121
ANHANG136

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...