Sie sind hier
E-Book

Kulturwandel in wachsenden Unternehmen

Möglichkeiten für das Management

eBook Kulturwandel in wachsenden Unternehmen Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2010
Seitenanzahl
13
Seiten
ISBN
9783640676781
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
11,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Seminar Unternehmenskultur, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit, in der Rentabilität und schnelles Wachstum mehr Bedeutung haben als ein nachhaltiges und dynamisches Unternehmensklima, sind Lösungsvorschläge, die die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen langfristig sichern, sehr gefragt. So soll diese Hausarbeit die in der Theorie vorgestellten Möglichkeiten des Kulturwandels in Unternehmen zusammenstellen und Ansätze für einen vernünftigen Kulturwandel in der Wachstumsphase aufzeigen. Dabei soll zusammen mit den Modellen und Vorstellungen von Edgar Schein und anderen die Frage geklärt werden, wie das Management die Unternehmenskultur sinnvoll beeinflussen kann. Die Schwierigkeit dabei liegt allein schon im Themengebiet, denn eine Klärung des Kulturbegriffs fällt bereits schwer. In neueren Abhandlungen findet man dazu, dass Kultur den Unterschied zwischen Tier und Mensch ausmacht und dass mit Kultur die gestalterische Leistung des Menschen an der Natur bezeichnet wird (Merkens, 1992, S. 9). Die Kultur von Unternehmen ist in diesem Zusammenhang eine künstliche Manifestation, die jede für sich eine individuelle Variante darstellt (Merkens, 1992 S.10). Ein Bild, welches die Unternehmenskultur lediglich als Instrument der Gewinnmaximierung oder zur besseren Führung der Mitarbeiter sieht, ist falsch. Heinen beschränkt indessen den Unternehmenskulturbegriff 'inhaltlich auf die unternehmensbezogenen Werte und Normen im Sinne eines gemeinsamen Ideensystems der Organisationsmitglieder' (Heinen, 1987, S. 22). Damit ist ein Ausgangspunkt für diese Arbeit trotz der Schwierigkeit der Klärung des Kulturbegriffs geschaffen. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit soll nun die Rolle der Führungspersönlichkeiten innerhalb einer umfassenden und vernetzten Unternehmenskultur aufgezeigt werden.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

eBook Zeitmanagement im Projekt Cover

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben ...

Die Kunst des Überlebens

eBook Die Kunst des Überlebens Cover

Der Praxisratgeber für die marktgerechte UnternehmensführungVorbilder sind die besten Lehrmeister. Wie Unternehmen von der Natur entwickelte Überlebens­strategien für den eigenen Erfolg ...

Moderationstechniken

eBook Moderationstechniken Cover

Steigern Sie die Effizienz Ihrer täglichen Besprechungen und Sitzungen durch effektive Moderation! Fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter durch teamorientierte Diskussionsprozesse!- Alles ...

Aller Anfang ist leicht

eBook Aller Anfang ist leicht Cover

Denken Sie, wenn Sie Moral für die Wirtschaft hören, an Alibiveranstaltungen und nutzlose Appelle? Glauben Sie, dass Ethos und Verantwortung in einem Unternehmen gar keine Rolle spielen ...

ISO 9001

eBook ISO 9001 Cover

Die ISO 9001 ist der Maßstab für einheitliche Forderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Im Zentrum stehen Prozessorientierung und Kundenzufriedenheit. Dieses Buch gibt einen Überblick über ...

Projektmanagement

eBook Projektmanagement Cover

Projektmanagement einmal anders! Der Autor nutzt die Analogie zu Wölfen, um anschaulich und einprägsam zu zeigen, worauf es bei Projekten ankommt. - Konsequent praxis- und prozessorientiert - ...

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe: Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker undInternisten.Charakteristik: Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweitan niedergelassene Mediziner den ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Retailbanking, Marketing, Absatz und Vertriebstechnik der Finanzdienstleister Leitthemen: Absatz und Akquise im Multichannel zwischen Filiale und Internet, Produktpolitik in ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die erste Payment-Fachzeitschrift – international und branchenübergreifend. Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Kartendienstleistungen – erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das internationale, nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihr Wirken im Hockeymarkt. Sie ist die einzige ...