Sie sind hier
E-Book

Kundenberatung im persönlichen Verkauf

Ein problemlösungsorientierter Ansatz für den stationären Einzelhandel

AutorMichael Stiller
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783835093157
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Michael Stiller analysiert zunächst Probleme, welche beim Treffen einer Kaufentscheidung auftreten können. Diese Analyse bildet die Grundlage für Ansatzpunkte der Produktberatung. Anschließend entwickelt er ein Modell zur Bestimmung der Beratungsqualität, das er anhand der Kausalanalyse empirisch überprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich für Verkaufsleitfäden und zur Verkäuferschulung nutzen.



Dr. Michael Stiller promovierte bei Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen. Er ist Unternehmensberater bei Marketing Partner, Wiesbaden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
E Zusammenfassender (S. 143-144)

Überblick über wesentliche Untersuchungsergebnisse Das wesentliche Ziel dieser Untersuchung besteht darin, theoretisch fundiert BestimmungsgroRen der ProduktberatungsqualitSt im Einzelhandel aufzudecken. Hierfur wurde zunachst der Begriff der Produktberatungsqualitat bestimmt, darauf aufbauend Produktberatungsqualitat konzeptuallsiert und die dabei theoretisch abgeleiteten BestimmungsgroUen - oder auch Teilqualitaten - empirisch uberpruft. Die Begriffsbestinnmung der Produktberatungsqualitat zeigte, dass die Produktberatung als Bestandteil des personlichen Verkaufs im Einzelhandel betrachtet werden kann.

In diesem Zusammenhang stellt sie eine besondere innere Haltung des Verkaufers im Verkaufsgesprach dar, bei dem nicht primar der unmittelbare Kaufabschluss angestrebt wird. Daruber hinaus wurde der Dienstleistungscharakter der Produktberatung herausgestellt. Um EnA/artungen an die Produktberatung ableiten zu konnen, wurde das Phanomen des Kaufentscheidungsproblems naher beleuchtet. Hierfur wurden Erkenntnisse der Problemforschung mit Erkenntnissen der Kaufentscheidungsforschung kombiniert. Dies ermoglichte eine differenzierte Betrachtung der Ursachen, aufgrund derer ein Konsument sich nicht fur eine Alternative aus einer Gruppe gleichartiger Produkte entscheiden kann.

Dadurch wurde die theoretische Basis fur die Konzeptualisierung der Produktberatungsqualitat geschaffen. Fur die Konzeption des Bezugsrahmens zur Bestimmung der Produktberatungsqualitat wurde - in Aniehnung an die Vorgehensweisen zur Bestimmung von Dienstleistungsqualitat - eine prozessorientierte Vorgehensweise gewahlt. Hierbei wurden die Besonderheiten des personlichen Verkaufs berucksichtigt, indem nicht nur der Austausch sachlicher Informationen und deren Wirkungen betrachtet wurden, sondern ebenso Informationen, die die Beziehung zwischen Kunde und Verkaufer pragen. Eine besondere Bedeutung spielte hierbei der Umstand, dass am Ende des Beratungsgesprachs der Kunde sicher sein sollte, dem Verkaufer vertrauen zu konnen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Verkaufer dem Kunden ein hohes Mali an Aufmerksamkeit schenken und auf diesen eingehen (aktives Zuhoren).

Daruber hinaus scheint der Interaktionsstil des Verkaufers einen hohen Einfluss auf das Beratungsgesprach auszuuben, was insbesondere die empirische Untersuchung ergab. So sollte der Verkaufer sich in der Interaktion mit dem Kunden sachiich, objektiv und hbflich artikulieren. Den Rahmenbedingungen der Produktberatung wie dem Erscheinungsbild des Verkaufers oder der Ladenatmosphare kann - auch auf Basis der empirischen Ergebnisse - keine besondere Bedeutung fur die Produktberatungsqualitat zugesprochen werden. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die theoretisch hergeleiteten Bestimmungsgrolien in einem hohen Mafie die gemessene Produktberatungsqualitat beeinflussen.

So konnen diese auch als Ausgangspunkt zur Konzeption der Produktberatung im Einzelhandel dienen. Dabei sei allerdings darauf hingewiesen, dass das Beachten dieser Grolien hohe Anforderungen an den Verkaufer stellt. So muss dieser neben fachlicher Qualifikation auch hohe empathische Fahigkeiten aufweisen, um eine hohe Beratungsqualitat zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
A Einleitung16
1 Problemstellung und Ziel der Arbeit16
2 Gang der Untersuchung18
B Forschungsgrundlagen20
1 Begriffliche Grundlagen20
1.1 Begriff der Produktberatung20
1.2 Explikation und Definition des Begriffs der Produktberatungsqualität30
2 Kaufentscheidungsprobleme als Ausgangspunkt der Produktberatung34
2.1 Struktur und Arten von Entscheidungsproblemen34
2.2 Ausgewahlte Erkenntnisse der Kaufentscheidungsforschung38
2.3 Kaufentscheidungsprobleme49
C Konzeptualisierung der Produktberatungsqualität66
1 Konzeptioneller Rahmen der Produktberatungsqualität66
1.1 Dimensionen der Dienstleistungsqualität66
1.2 Kritische Würdigung der vorgestellten Konzepte im Hinblick auf das vorliegende Forschungsziel71
1.3 Konzeption der Produktberatungsqualität72
2 Leistungsbestandteile des Produlttberatungsergebnisses76
2.1 Problemlösung als Determinante des Produktberatungsergebnisses76
2.2 Vertrauen als Determinante der Problemlosung durch die Produktberatung79
3 Leistungsbestandteile des Beratungsprozesses82
3.1 Grundlagan dar Informationsaufnahma in dar personlichan Kommunikation82
3.2 Aufnahme von Sachinhalten zur Problemlösung bei der Produktberatung89
3.3 Akzeptanzfordemde Kommunikation93
3.4 Beziehung als Grundlage des Wahrnehmens von Informationen101
4 Leistungsbestandteile der Beratungspotentiale108
D Empirische Analyse der Produktberatungsqualität114
1 Entwicklung eines vollständigen Kausalmodells zur empirischen Analyse der Produktberatungsqualität114
2 Diskussion und Implikationen der Ergebnisse152
E Zusammenfassender Überblick über wesentliche Untersuchungsergebnisse158
Anhang A Fragebogen161
Literaturverzeichnis168

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...