Sie sind hier
E-Book

Kunst als Kommunikationsmedium und Imageträger für Unternehmen

AutorSarah-Maria Schmidt
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl86 Seiten
ISBN9783836625920
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Im vorliegenden Buch wird die Rolle und Wirkungsweise des Kunstsponsorings von Unternehmen am Beispiel der gesellschaftlichen anerkannten "hohen" Künste untersucht. Die Studie ist an der Schnittstelle von Marketing, Kommunikationstheorie (Rezeptionsforschung) und Sozialwissenschaften angesiedelt.

Neben der ausführlichen Zusammenfassung der Wirkungsweise ausgewählter Modelle des Kunstsponsorings gibt die Untersuchung einen Überblick über erfolgreiche Beispiele wie auch über die aktuellen Trends und Grenzen. Die Autorin befasst sich mit der Möglichkeit, Kunstsponsoring in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. Untersucht werden verschiedene Erscheinungs- und Gestaltungsformen sowie die Wirkungsweise auf den Empfänger der Kunstsponsoring-Botschaften.

Es folgt ein Überblick zum Sponsoringverhalten deutscher Unternehmen. Es wird aufgezeigt welche Arten von Kunst bevorzugt gesponsert werden, wie viele deutsche Großunternehmen im Zeitraum 1998 bis 2008 in Kunst- und Kultursponsoring investiert haben und in welcher Weise der Erfolg dieser Engagements kontrolliert wird.

In einer Abschlussbetrachtung werden mögliche zukünftige Entwicklungen des Kunstsponsorings durch Unternehmen dargestellt.Sarah-Maria Schmidt, Diplom Betriebswirtin (FH), wurde 1981 in Büdingen, Hessen, geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau 2001 besuchte sie die Fachoberschule in Büdingen und studierte anschließend an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences den Diplomstudiengang Public Management - Schwerpunkt: Personal und Organisation (Abschluss 2009). Während des Grundstudiums entdeckte die Autorin ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur. Aus diesem Umstand heraus entwickelte sich die Idee für die vorliegende Studie. Zielsetzung war, die Verbindung zwischen Wirtschaft und Kunst darzustellen und die daraus resultierenden Potenziale und Möglichkeiten für Unternehmen aufzuzeigen.
Zurzeit arbeitet die Autorin als Freiberuflerin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
2. Begriffsabgrenzungen6
2.1. Kunst und Kultur6
2.2. Mäzenatentum und Sponsoring8
2.3. Kultur- und Kunstsponsoring11
3. Wirtschaft und Kunst12
3.1. Eine Entwicklung12
3.2. Deutschland14
3.3. Funktionen von Kunst im Wirtschaftssystem16
4. Kunstsponsoring – Die Integration von Kunstförderung in die Unternehmenskommunikation17
4.1. Motive unternehmerischer Kunstförderung17
4.1.1. Zielsetzung und Ausrichtung17
4.1.2. Motive für Kunstförderung – differenziert nach Wirtschaftsbereichen18
4.1.3. Das Imagemotiv und die Dokumentation sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Verantwortung19
4.1.4. Differenzierte Zielgruppenansprache, Kundenpflege und Steigerung des Bekanntheitsgrades21
4.1.5. Motivation der Mitarbeiter23
4.2. Sponsoring als Element des Kommunikations-Mix25
4.3. Erscheinungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Kunstsponsorings32
4.3.1. Sponsoring der Bildenden Kunst32
4.3.2. Musiksponsoring42
4.3.3. Sponsoring der Darstellenden Kunst47
4.3.4. Filmkunst48
4.3.5. Literatursponsoring50
4.4. Wirkungsweise des (Kunst)-Sponsoring51
4.4.1. Modelle zur Erklärung der Wirkungsweise des Sponsoring53
4.4.2. Prozessstufen für das Kunstsponsoring-Informationsverarbeitungsmodell55
4.5. “Sponsoring Trend 2008“ – eine aktuelle Studie zum Sponsoringverhalten deutscher Betriebe und Dienstleistungsunternehmen69
5. Abschlussbetrachtung73
Abbildungsverzeichnis76
Literaturverzeichnis78

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...