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E-Book

KVT in Beratung und Kurztherapie

Mit Online-Materialien

AutorRolf Winiarski
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783621279482
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Für viele Menschen ist eine Beratungsstelle der erste Anlaufpunkt, um über ihre Probleme zu sprechen. Die Wartezeiten sind kürzer und die Hemmschwelle niedriger. Für Therapeuten und Berater ist es jedoch eine (oftmals hoch angesetzte) Herausforderung, in der Kürze der Zeit therapeutische Erfolge zu gewährleisten. Rolf Winiarski zeigt anhand vieler Dialogbeispiele, wie die Methoden der KVT trotz der zeitlichen Beschränkung in Beratung, Betreuung und Kurztherapie wirksam umgesetzt werden können. Hierbei wird dazu angeleitet, beratungszugängliche von therapiebedürftigen Problemen zu unterscheiden. Die erläuterten Strategien und Übungen eignen sich auch für Berater und Therapeuten, die nicht (nur) KVT-orientiert sind. Anregungen und Arbeitsmaterialien zur Selbstreflexion des Beraters bzw. Therapeuten und zum Training der jeweiligen Methodik ergänzen das Buch. Neu in der zweiten Auflage sind die Themen Online-Beratung und Integration des Internets in Therapien. Aus dem Inhalt: • Grundlegende Variablen in Beratung und Kurztherapie • Aktivierende Kommunikation: Fragetechnik und Dialoggestaltung • Prinzipien der KVT • KVT in Kurzsettings • Kognitive Umstrukturierung in der Arbeitsphase • Verankerungsphase: Klientenaktivierende Übungen für Kurzsettings • Umgang mit Widerstand • Training gegen Beratungsfehler • KVT online: Internet in Beratung und Therapie

Dr. Rolf Winiarski, Dipl.-Psych., ist niedergelassener Psychotherapeut. Er ist Ausbilder für Beratung, Verhaltenstherapie und Kognitive Verhaltenstherapie und Supervisor.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort zur 2. Auflage12
1 Grundlegende Variablen in Beratung und Kurztherapie16
1.1 Die Haltung des Beraters16
1.2 Rollen des Beraters im hilfreichen Gespräch17
1.3 Wortwahl in der Beratung20
1.4 Checklisten zu Basisvariablen und Beraterrollen22
1.5 Selbst- und Fremdanalysebogen zur Beratung und Kurztherapie25
1.6 Zeitmanagement in Beratung und Kurztherapie26
1.7 Sensitivitätslbung zur Beraterhaltung27
2 Aktivierende Kommunikation: Fragetechnik und Dialoggestaltung29
2.1 Vermnderungsorientierte Sprache29
2.2 Verzerrungen im Wahrnehmen und Denken34
2.3 Zäsuren – Empathisch gesetzte Unterbrechungen39
2.4 Veränderungsorientierte Sprache zwischen Empathie und Konfrontation41
3 Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT)44
3.1 Einführung in die KVT44
3.2 Übersicht: Kognitive Problemmuster55
4 KVT in Kurzsettings68
4.1 Differenzierung von beratungsgeeigneten Problemen68
4.2 Das 3-Phasen-Modell72
4.3 Wann Beratung, wann Therapie? – Die Screening-Phase76
4.4 Punktuelle Kognitive Umstrukturierung bei emotionalen Überreaktionen86
4.5 Verdeutlichen unausgesprochener Gefühle87
5 Kognitive Umstrukturierung in der Arbeitsphase97
5.1 Angst vor Ablehnung und Selbstwertprobleme97
5.2 Soziale Angst und Hoffnungslosigkeit98
5.3 Frage- und Disputationstechniken bei Befürchtungen99
5.4 Niedergeschlagenheit und Scham104
5.5 Minderheitenstigmatisierung105
5.6 Rigides Denken mit Wutreaktion108
5.7 Aggression gegenlber Menschen und Gegenständen113
5.8 Suizidalität114
5.9 Entscheidungstraining und Zeitmanagement116
5.10 Beratung bei Trauer126
6 Verankerungsphase: Klientenaktivierendeobungen für Kurzsettings133
6.1 Rollentausch oder Advocatus-Diaboli-Übung133
6.2 Die Rat-an-einen-Freund-Technik136
6.3 Die Schlimmste-Folgen-Technik137
6.4 Die Warum-Technik138
6.5 Ganzheitliches Modelllernen und Visualisierung141
7 Umgang mit Widerstand145
7.1 Der Vorteil des Nachteils145
7.2 Umgang mit Vermnderungshemmnissen146
7.3 Widerstand als integraler Bestandteil eines Problems152
7.4 Umgang mit aggressivem Widerstand156
8 Training gegen Beratungsfehler159
8.1 Ungenaues Fragen159
8.2 Überdifferenzierendes Fragen160
8.3 Interventionismus160
8.4 Überforderung des Klienten161
8.5 Hemmende Beraterdominanz162
8.6 Ärgerreaktionen auf Seiten des Beraters163
8.7 Fehlende Zäsuren durch mangelnde Abgrenzung des Beraters163
8.8 Beratungshemmende Leitsätze oder das Helfen-können-müssen-Syndrom165
9 KVT online: Internet in Beratung und Therapie168
9.1 Übersicht: Einsatzfelder und spezifische Probleme168
9.2 Varianten und Methoden der Internet-Beratung172
Literatur190
Hinweise zu den Online-Materialien194
Sachverzeichnis195

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