Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Institut für Kulturmanagement), Veranstaltung: Präsenzseminar Who is who im Kunstmarkt, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt am Beispiel der Landeskunsstiftung Sachsen-Anhalt Struktur, Organe und Förderprogramme einer Landeskulturstiftung exemplarisch vor. Die Stiftungszwecke der zahlreichen Kultur- und Kunststiftungen in Deutschland
sind außerordentlich vielfältig. Einige sind Träger eines Museums oder einer
Ausstellungshalle, widmen sich der Präsentation einer Sammlung, andere haben
sich der Förderung der künstlerischen Produktion, kultureller Projekte und
nicht zuletzt der Künstler selbst verschrieben. Das macht sie zu wichtigen Institutionen
auf dem Kunstmarkt. 'Ohne Kulturstiftungen wäre die Kulturszene
erheblich ärmer.'
Wie wichtig diese Arbeit ist, schildert etwa die Grafikerin Inga Rensch: 'Wer
Stipendien für einen Luxus und das Stipendiengeld für ein Zubrot der Künstler
hält, weiß nichts über deren tatsächliche Situation. Die meisten Künstler können
sich nur mittels artfremder Jobs ihren eigentlichen Beruf leisten. Sich genügend
Raum (...; W.F.) für die Arbeit zu sichern oder mit einem Buch, einem Katalog,
einer Ausstellung, einer Musikaufnahme an die Öffentlichkeit zu treten, kostet
Geld. Dessen Erwerb aber kostet Zeit, die für die kontinuierliche Berufsausübung
fehlt. Eine lähmende Falle.'
Eine Sonderstellung haben hier die Kulturstiftungen der Bundesländer. Sie können
- insbesondere wenn ihnen bei der Gründung ausreichend Selbständigkeit
vom politischen Tagesgeschäft zugebilligt wurde - Ideen geben, Initiativen entwickeln
und so dazu beitragen, den kulturellen Reichtum ihres Landes zu mehren.
Diese Arbeit will mit der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, eine Landeskulturstiftung
für zeitgenössische Kunst exemplarisch vorstellen. Die Stiftung
ist - gemeinsam mit der thüringischen Landeskulturstiftung - die jüngste deutsche
Landeskulturstiftung. Beide Stiftungen haben erst im Jahre 2005 ihre Tätigkeit
aufgenommen.
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