Sie sind hier
E-Book

Leadership in Non-Profit-Organisationen

Die Kunst der Führung ohne Profitdenken

AutorMichael Patak, Ruth Simsa
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783709407738
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Führen unter besonderen Bedingungen

Non-Profit-Organisationen stellen Führungskräfte vor spezielle Herausforderungen – steht doch nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Dieses Buch enthält Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Beratungspraxis der Autoren, erläutert die Besonderheiten von NPOs und skizziert die speziellen Anforderungen an deren Führungskräfte. Sie erläutern die Besonderheiten von NPOs und skizzieren die speziellen Anforderungen an deren Führungskräfte. Das Werk ist leicht verständlich geschrieben und enthält zahlreiche Empfehlungen sowie Darstellungen von Führungsinstrumenten.

Managementbuch.de Empfehlung



ao. Univ.Prof. Dr. Ruth Simsa, Soziologin an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Organisations- und Gruppensoziologie. Selbstständige Organisationsberaterin und Lehrtrainerin für Gruppendynamik und Organisationsberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort – Anders. Gleich. Beides zugleich.8
2. Wesentliches im Überblick11
2.1. Das Führungs-Puzzle im Überblick – Sieben Aufgabenfelder der Führung11
2.2. Besonderheiten von NPOs12
2.3. Professionalisierung von Führung13
3. NPOs als Herausforderung für Führung14
3.1. Untypische Organisationen mit großer Bedeutung14
3.1.1. NPOs – eine sehr heterogene Gruppe von Organisationen14
3.1.2. NPOs – ein buntes, oft emotionalisiertes Feld14
3.1.3. Non-Profit-Organisationen – eine begriffliche und definitorische Herausforderung15
3.1.4. NPOs – wirtschaftlich bedeutender als ihr Ruf17
3.1.5. Besonderheiten von NPOs19
3.2. Unterschiedliche Typen von NPOs: verwaltungsnahe, basisnahe und wirtschaftsnahe Organisationen22
3.2.1. Einleitung: verschiedene Unterscheidungskriterien und die hier vorgeschlagene Typologie22
3.2.2. Wirtschaftsnahe NPOs: Elan und Klarheit, aber weniger Werte23
3.2.3. Verwaltungsnahe NPOs: Stabilität, aber wenig Autonomie24
3.2.4. Elan, Werte und Leben, aber Diffusität und Turbulenzen: Basisnahe NPOs25
3.2.5. NPOs orientieren sich oft an mehreren dieser Welten26
3.3. Widersprüche und Spannungsfelder in NPOs27
3.3.1. Einstieg: NPOs als Feld von Widersprüchen27
3.3.2. Häufige Widerspruchslagen29
3.3.3. Die Kunst des Spagats, oder: Führung als Balanceakt. Mögliche Umgangsformen der Führung mit Widersprüchen34
3.4. „Beides probiert“ – Ein Vergleich: Notizen aus dem Alltag von Führungskräften, die beides kennen35
4. Aktuelle Rahmenbedingungen für die Führung von NPOs: Gesellschaftliche Entwicklungen39
4.1. Entwicklungen in Europa – wachsende Anforderungen und prekäre öffentliche Finanzierung39
4.2. Money makes the world go round: Tendenzen der Ökonomisierung40
4.3. Impact als neues „Mantra“42
4.4. Der Bedarf an Leistungen von NPOs steigt – und damit vielleicht auch ihre Bedeutung43
4.5. Freiwilligenarbeit: Mehr Möglichkeiten und Vielfalt – weniger Stabilität und Treue44
4.6. Spannende, aber auch herausfordernde Zeiten für NPOs44
5. Die sieben Aufgabenfelder der Führung – das Führungs-Puzzle46
5.1. Aufgabenbereiche und Einflussfaktoren der Führung – die Felder des Führungskaleidoskops46
5.2. Notwendige Felder der Aufmerksamkeit – hilfreiche Fokussierungen47
5.3. Die sieben Führungsaufgaben48
5.3.1. Mich selbst führen49
5.3.2. Die Mitarbeiter führen50
5.3.3. Die Zusammenarbeit gestalten51
5.3.4. Die Organisation entwickeln52
5.3.5. Die Aufgaben und Ziele erfüllen52
5.3.6. Den strategischen Rahmen für meine Führungsaktivitäten setzen53
5.3.7. Das Umfeld beobachten, relevante Trends erkennen und Rahmenbedingungen wahrnehmen und deren Bedeutung für meinen Verantwortungsbereich einschätzen54
6. Führung NPO-spezifisch55
6.1. Führen der eigenen Person als zentrale Führungsaufgabe55
6.1.1. Die Person als Führungsinstrument55
6.1.2. Aspekte der psychosozialen Kompetenz56
6.1.3. Hypothesen zur Führung der eigenen Person in NPOs58
6.1.4. Hinweise für den Umgang mit strukturellen Konflikten60
6.1.5. Auch Selbstführung kann man lernen62
6.2. Mitarbeiterführung63
6.2.1. Besondere Aspekte der Mitarbeiterinnenführung in NPOs63
6.2.2. Personalmanagement: Notwendigkeit der dreifachen Professionalisierung68
6.2.3. Ausgewählte Aspekte der direkten Mitarbeiterinnenführung in NPOs – was tun mit den Mitarbeiterinnen?68
6.2.4. Resümee: Die Balance von Fördern und Fordern72
6.3. Die Zusammenarbeit gestalten72
6.3.1. Entwicklungselemente erfolgreicher Teams75
6.3.2. Phasen der Teamentwicklung75
6.3.3. Woran erfolgreiche Teams arbeiten sollten78
6.3.4. Ebenen der Teamarbeit78
6.3.5. Teamentscheidungen79
6.4. Die Organisation entwickeln – Was Führungskräfte steuern und entwickeln können80
6.4.1. Einleitung80
6.4.2. Steuerung – keine Selbstverständlichkeit81
6.4.3. Wo Führungskräfte Einfluss nehmen können – Ebenen der Steuerung84
6.4.4. Konsequenzen für Führungskräfte89
6.5. Auswirkungen der Tätigkeit auf die Führungssituation90
6.5.1. Einleitung90
6.5.2. Unterschiedliche Einflussstrategien von NPOs – Konfrontation, Kooperation, Schadensbegrenzung und parallele Leistungserbringung92
6.5.3. Rückwirkungen unterschiedlicher Strategien auf die Organisation und die Führung94
6.6. Den strategischen Rahmen für die Führungstätigkeit setzen99
6.6.1. Strategiearbeit – Die Weichenstellung für Führung und Organisation – oder auch: weichenstellende Führung99
6.6.2. Das stakeholderorientierte Konzept der Strategieentwicklung und Erfolgsmessung100
6.6.3. Vor- und Nachteile dieser Art der Strategieentwicklung105
6.7. Relevante Trends und Umfeldentwicklungen106
7. Non-Profit-Führungsinstrumente107
7.1. Einleitung107
7.2. Die elf wichtigsten Werkzeuge108
7.2.1. Stellenbeschreibungen, Dienstpläne, Einteilungen108
7.2.2. Zielvereinbarung109
7.2.3. Das Mitarbeiterinnengespräch110
7.2.4. Regelkommunikation111
7.2.5. Entwicklungsplanung111
7.2.6. Entlohnungssystem112
7.2.7. Strategiearbeit113
7.2.8. Persönliche Arbeitsorganisation113
7.2.9. Feedback113
7.2.10. Teamentwicklung114
7.2.11. Radarschirm114
7.2.12. Ausblick115
8. Expertengespräche – Interviews von Cornelia Stolla mit Thomas Höhne, Helmut Reischenböck, Gudrun Tockner, Sepp Tschernutter116
9. Führen im Ausnahmezustand: In Krisen handlungsfähig bleiben – am Beispiel der Flüchtlingskrise124
10. Schlusswort128
Literatur129
Autorenverzeichnis134

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...