Sie sind hier
E-Book

Leading by Meaning

Die Generation Maybe Sinn-orientiert führen

AutorAnette Fintz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783662440735
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Mit Klarheit erfolgreich führen - ein dynamisches Unternehmen gestalten - den Herausforderungen einer vernetzten Welt selbstbewusst begegnen - Potenziale der Persönlichkeiten im Unternehmen fruchtbar machen: Davon handelt dieses Buch. Eingebettet in das Konzept 'Leading by Meaning' gibt Fintz Antworten auf die Frage, wie Führung im 21. Jahrhundert markt- und Sinn-orientiert funktionieren kann, gerade mit den jüngsten Mitgestaltern, der Generation Maybe (= Generation Y, Digital Generation). Denn eines ist klar: Wir werden immer weniger Man-Power und immer mehr Brain-Storms brauchen; der Erfolg gehört - wie immer schon - denjenigen, die mit Mut, Offenheit und Weitblick voran gehen. Kein Buch also für Menschen, die darauf warten, dass sich die Umstände irgendwann wieder nach ihnen richten. Eine unbedingte Lektüre für Führungspersonen, die vorwärts denken und führen wollen.

Dr. Anette Suzanne Fintz studierte nach mehrjähriger Arbeitnehmererfahrung Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie an den Universitäten Stuttgart und Konstanz. Während ihrer Promotion in Philosophie arbeitete sie an Projekten zu Unternehmensübergaben bei Familienunternehmen. Ihre freiberufliche Tätigkeit als Coach basiert auf einer existenzanalytisch orientierten Weiterbildung zur Coach in der Arbeitswelt und ihrer Assistenz in der Top-Mangement-Beratung weisseshaus GmbH. ?1998 gründete Fintz das Institut für Sinn-orientierte Beratung (ISOB) mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, wirksames Auftreten und Leistungsoptimierung. In ihrer Praxis begleitet die Philosophin in der Wirtschaft Führungspersonen in den unterschiedlichsten Herausforderungen, die sich Unternehmern und Führungspersonen stellen. Ihre Mandanten schätzen dabei ihre analytische und zugleich humorvolle Art, an Führungsthemen heran zu gehen sowie klar und unterstützend zu kommunizieren.

Zu ihrer Tätigkeit als Führungsberaterin ist Fintz Autorin von Fachartikeln für Bücher und Journale; als Vortragende und Seminarleiterin ist sie auf Unternehmerforen und an Hochschulen im deutschsprachigen Raum gefragt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung10
Inhaltsverzeichnis11
Die Autorin15
Kapitel-116
Einleitung16
1.1 Worum es in diesem Buch (nicht) geht16
1.2 Warum „Generation Maybe“?18
Literatur19
Kapitel-220
The Wind of Change20
2.1 Talking ’bout my Generation22
2.1.1 Was macht eine Generation aus?22
2.1.2 Die Selbstbestimmten: Generation Wirtschaftswachstum24
2.1.3 Immer zu viele: Die Babyboomer26
2.1.4 Das Haben bestimmt das Sein: Die Generation Golf28
2.1.5 Gemeinschaftsorientierte Individualisten: Die Generation Maybe30
2.1.5.1 Multioptionalität: Die Signatur der Generation Maybe33
2.1.5.2 Smart ist das Phone – Der ständige Begleiter34
2.1.5.3 „Anderthalb Jahre ohne Fernreise sind bitter…“: Ansprüche an das Leben36
2.1.5.4 Mit „Freunden“ und „Likes“ in der Welt zu Hause37
2.1.6 Die Gesellschaft ist eine Kartoffel: Die SINUS®-Studie39
2.2 Tempus fugit – immer noch schneller!41
2.2.1 Alles rückt zusammen41
2.2.2 Unternehmensstrukturen auf dem Prüfstand43
2.2.3 Wer sich bewegt… hat gewonnen!44
2.3 „Maybe“ one day45
2.4 Review46
2.4.1 Checkup-Fragen46
2.4.2 Schritte nach vorn46
Literatur47
Kapitel-348
Vorwärts denken48
3.1 ???Unternehmerisches Leben in der AGFA-Welt48
3.1.1 ???Leben in der Community49
3.1.2 ???Leben im Dauerkontakt54
3.1.3 ???Leben in der Feedback-Schleife56
3.1.4 ???Leben im Netz57
3.2 ???Der Einzelne ohne Grenzen59
3.2.1 ???Ich bin, was ich bin, durch die Community60
3.2.2 ???Erfolgreich ist, wer macht, was er will61
3.3 ???Wer bin ich, und wenn ja: wie viele?63
3.3.1 ???Der flexible Mensch63
3.3.2 ???Babyboomer und Generation Maybe: was sie verbindet65
3.4 ???Review67
3.4.1 Checkup-Fragen67
3.4.2 Schritte nach vorne68
Literatur68
Kapitel-469
Von Management by Objectives zu Leading by Meaning69
4.1 Management by Objectives als Geschichte auf dem Weg69
4.1.1 Die Welt dreht sich nicht nur, sie verändert sich auch69
4.1.2 Ziele als selbst gegrabene Falle71
4.1.3 Der alltägliche Umgang mit MbO: Von Zielen zu Interessenskonflikten72
4.1.4 Pflägings Modell der „flexiblen Ziele“74
4.1.5 Ist Sisyphos glücklich?75
4.1.6 Führungs-„Tools“ für Führungskräfte76
4.2 Vom Tool zum Menschen: die selbst-entscheidende Persönlichkeit77
4.2.1 Fehler in der Skizze77
4.2.2 Wir sind frei!82
4.2.3 „Ich hab’ nur gemacht, was Sie gesagt haben!“ – Teenager im Business83
4.2.4 „Ich entscheide fürs Unternehmen!“ – Erwachsene im Business84
4.3 Leading by Meaning: Führen mit Sinn86
4.3.1 Der Mensch auf der Suche nach Sinn – auch in der Arbeitswelt86
4.3.1.1 Was sucht ein Mensch, wenn er Sinn sucht?86
4.3.2 Horizont-Erweiterungen: Der Sinn-Horizont87
4.3.3 Anziehen statt Antreiben91
4.4 Führen heißt, über sich hinaus denken95
4.4.1 Bei sich beginnen, aber nicht bei sich enden.95
4.4.2 Bei sich beginnen und … dann aufs Ganze gehen97
4.5 Review98
4.5.1 Checkup-Fragen98
4.5.2 Schritte nach vorne98
Literatur99
Kapitel-5100
Ohne Sinn hat alles keinen Zweck100
5.1 Mit Sinn führen heißt: mit Persönlichkeit führen100
5.1.1 Von 1-Minuten-„Führung“ und anderen Rezepten100
5.1.2 Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit101
5.1.3 Vom Führungsstil zum Führungsprofil106
5.1.4 Führen beginnt mit Selbstführung109
5.2 Das Werte-Profil110
5.2.1 Aspekte der Persönlichkeit110
5.2.2 Werte: DNA der Persönlichkeit112
5.2.2.1 Werte-Analyse113
5.2.3 Wie Unternehmenswerte stark machen114
5.2.3.1 Erster klassischer Fehler: Wert wird rein aufs Produkt bezogen116
5.2.3.2 Zweiter klassischer Fehler: Wert soll dem Wohlfühlen der Mitarbeiter dienen116
5.2.3.3 Drittes Beispiel: Wert folgt einem sozialpolitischen oder ökologischen Trend117
5.2.4 Menschen wollen Menschen, die Werte leben118
5.3 Führen heißt Sinn stiften119
5.3.1 Mitgehen statt nachlaufen119
5.3.2 Wer Selbstverantwortung will, muss Sinn bieten122
5.4 Mit Sinn entscheiden124
5.4.1 Sinn klar – alles klar?124
5.4.2 Leading by Meaning: Führen im 21. Jahrhundert126
5.5 Von den Soft Skills zu den Hard Facts127
5.5.1 Autos laufen auch mit einem Zylinder weniger127
5.5.2 Fluktuationskosten, Talentmanaging und Kundenorientierung128
5.5.3 Angst und Kleinkriege kosten Zeit und Geld129
5.6 Review131
5.6.1 Checkup-Fragen131
5.6.2 Schritte nach vorne132
Literatur132
Kapitel-6133
Sinn in Aktion133
6.1 Von der Belegschaft zum Sinn-Team133
6.1.1 Bei sich beginnen… – Der Unternehmer „in Klausur“133
6.1.2 Angestellte zu Mitarbeitern machen136
6.1.2.1 Schritt im Führungskreis: Werte klären136
6.1.2.2 Schritt im Führungskreis: Sinn-Horizont formulieren137
6.1.2.3 Schritt im Führungskreis: Leitlinien zur Kommunikation137
6.1.3 Der Unterschied zwischen Sinn-Horizont und Idealismus: Die Wirklichkeit138
6.1.4 Sinn-Horizont in der Krise139
6.1.5 Sinn-Horizont nach der Krise140
6.1.6 Sinn-Horizont und wirtschaftlicher Erfolg141
6.2 Umparken im Kopf142
6.2.1 Die Vermessung der Unternehmenswelt142
6.2.2 Das Kommunikations-Dreieck144
6.2.3 Denken statt rechnen145
6.2.4 Zur Sicherheit: Vertrauen147
6.3 Mit Sinn führen heißt Zusammenhänge schaffen150
6.3.1 Führen in einer entwurzelten Gesellschaft150
6.3.2 Orientierte Bewegung = Kontinuität152
6.3.3 Von der Möglichkeit zur Wirklichkeit153
6.3.4 Sinn findet in der Wirklichkeit statt154
6.4 Review160
6.4.1 Checkup-Fragen160
6.4.2 Schritte nach vorne160
Literatur161
Kapitel-7162
Vorwärts gehen – Schritte zum Sinn-orientierten Führen162
7.1 Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube162
7.1.1 Von der Sinn-Rhetorik zur Sinn-Praxis162
7.1.2 Sinn-Praxis als Führungsklarheit163
7.2 Werte: Die DNA der flexiblen Persönlichkeit164
7.2.1 Was wirklich wichtig ist164
7.2.2 Diskussion der „Big Four“165
7.2.3 Umsetzungswille statt Romantik166
7.3 Wege zum Sinn-Horizont167
7.3.1 Sinn und unternehmerisches Denken167
7.3.2 Ziehen Sie Bilanz!169
7.3.3 Führen ohne zu verführen170
7.4 Vom Organigramm zur strukturierten Offenheit171
7.4.1 Transparenz im Sinne der Klarheit171
7.4.2 Der Inhalt bestimmt die Form172
7.4.3 Die Generation Maybe anziehen174
7.5 Die Führungspersönlichkeit im Leading by Meaning177
7.5.1 „2 × 2“: die Zwillingspaare Sinn-orientierter Führung177
7.5.1.1 Freiheit und Verantwortung178
7.5.1.2 Vertrauen und Wertschätzung179
7.5.2 Wer führen will, muss Menschen lieben: Pestalozzi in Business181
7.6 Sinn-Spuren183
7.6.1 „Ich will (nicht) so bleiben wie ich bin“183
7.6.2 Schaffen Sie Zusammenhänge!184
7.6.3 Der rote Faden in der Netzwelt185
7.7 Review187
7.7.1 Checkup-Fragen187
7.7.2 Schritte nach vorn187
Literatur188
Nachbemerkungen189

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...