Sie sind hier
E-Book

Lean Management im öffentlichen Sektor

Bürgernähe steigern, Bürokratie abbauen, Verschwendung beseitigen

AutorBert Teeuwen
VerlagCETPM GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783940775498
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Kann eine öffentliche Einrichtung wie ein Unternehmen geführt werden, in welchem der Kunde König ist? Oder erobert damit das Konsumdenken den öffentlichen Sektor? Wie kann eine öffentliche Einrichtung ihre „Kunden“ schnell, effizient, kostengünstig und zu deren Zufriedenheit bedienen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Bert Teeuwen seit vielen Jahren. In diesem Buch stellt er anhand zahlreicher Praxisbeispiele dar, wie mit Lean Management aus „verstaubten“ Einrichtungen moderne Service-Center mit zufriedenen Mitarbeitern und Besuchern werden. Er schreibt wertfrei aus der Perspektive des Beobachters und beleuchtet die unterschiedlichen Rollen von Staatsbediensteten, Bürgern und Politikern. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die allen gerecht werden: Gesellschaft, Staat und Individuen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Geleitwort12
Einleitung14
Ich mache die Regeln nicht15
Wie dieses Buch aufgebaut ist16
Die Absicht dieses Buches20
1 Einführung in Lean Management22
Verbesserungen im öffentlichen Sektor23
Lean: Da geht’s um Autos, oder?26
Fünf Grundprinzipien des Lean Management27
2 Wertschöpfung – Wer ist der Kunde?30
Portrait eines Staatsbürgers31
Kritische Qualitätskennzahlen41
3 Den Wert festlegen44
Die acht Hauptverschwendungsarten46
Vermeidbare und unvermeidbare Verschwendung55
Bearbeitungszeit und Durchlaufzeit56
Aktionszeit für den Bürger58
Wertschöpfung im öffentlichen Sektor60
4 Den Wertstrom sichtbar machen70
Grundlegende Fragen vor dem Einsatz von Wert-stromdesign72
Die Ist-Situation darstellen73
Entwicklung des Soll-Zustandes78
5 Flow- und Pull-Prinzip86
Das Streben nach dem One Piece Flow86
Anträge für Pflegeeinrichtungen – in Zellen arbeiten88
Taktzeit91
Das Pull-Prinzip94
Manchmal ist Push besser103
Der Weg zu Flow und Pull105
6 Die Mitarbeiter aktivieren108
Beteiligung108
Sollte Arbeit Spaß machen?110
Verbesserungen in Kaizen-Teams113
Lean Tag für Tag120
7 Kontinuierliche Verbesserungen mit Kaizen-Teams126
Planungsphase (Plan)126
Schritt 1 – Wählen Sie ein Thema128
Schritt 2 – Setzen Sie ein Ziel132
Schritt 3 – Analyse des Ist-Zustandes135
Schritt 4 – Lösungen finden – skizzieren Sie den Soll-Zustand140
Schritt 5 – Bereiten Sie den Maßnahmenplan vor149
Schritt 6 – Setzen Sie den Maßnahmenplan um152
Schritt 7 – Die Wirkung messen154
Schritt 8 – Raum schaffen für Standardisierung und Einhaltung der Standards156
8 Standardisierung und Einhaltung der Standards160
Einhaltung der Standards160
Bewusste und unbewusste Handlungen161
Warum Gebrauchsanleitungen und Dienstanweisungen nicht immer funktionieren161
Die Pyramide der Befolgung von Standards162
9 Der perfekte öffentliche Dienstleistungsanbieter172
Der Weg zur Perfektion172
Fälle von Prozessverbesserungen174
10 Die prozessorientierte Organisation180
Umstrukturierung und Lean180
Aufgabenorientiert vs. prozessorientiert182
Senkrechtstart183
Fallbeispiel: Das Sozialamt der Stadt Oldambt185
Grundlagen188
11 Lean und Kosteneinsparungen190
Gewonnene Zeit nutzen190
Wenn die Regierung nicht im Stande ist, die Kosten zu senken191
Strategien zu Kosteneinsparungen194
Der Truthahn197
12 Arbeitsplatzorganisation auf Basis von 5S200
Suchzeit: Maximal 30 Sekunden200
Die praktische Methode201
Vorbereitung für 5S208
5S beginnen: Clean-Out210
Clean Desk und das papierlose Büro214
Ein praktischer Neustart215
5S in der digitalen Welt216
Ein Fall aus der Praxis: Steuerabteilung der Gemeinde Dordrecht220
Anhang224
Anhang A: Arbeitsablaufplan224
Anhang B: Projektbeschreibung225
Anhang C: 5 x Warum-Diagramm226
Anhang D: Vorschlag für Verbesserungen227
Anhang E: Beispiel einer 5S-Überprüfung228
Literaturverzeichnis230
Stichwortverzeichnis232

Weitere E-Books zum Thema: Projektmanagement - Projektleitung

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Praxiswissen Projektmanagement

E-Book Praxiswissen Projektmanagement
Bausteine - Instrumente -Checklisten Format: PDF

Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der Projektmanagement Akademie wie Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt zum Erfolg führen.…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...