Sie sind hier
E-Book

Learning 2.0 im Unternehmenskontext

AutorBernd Hopfner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783640463572
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH (Management, Communication & IT), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen sind zunehmend mit schnelleren und intensiveren Veränderungen sowie Turbulenzen in ihrem Handlungsumfeld konfrontiert. Um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten zu können, müssen diese sowohl mithilfe antizipativer als auch reaktiver Veränderungsstrategien den neuen ökonomischen, politischen und technologischen Umweltanforderungen in stets neuer Weise gerecht werden. Aufgrund von Fortschritten der Informations- und Kommunikationstechnologien ('IKT') wie z.B. 'Web 2.0', als auch der Notwendigkeit des kontinuierlichen Lernens, um den wachsenden Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht zu werden, kommt es gleichzeitig zu grundlegend veränderten Lernformen, welche immer stärker eine informelle, selbstgesteuerte und Web-basierte Wissensaneignung forcieren. Als 'Learning 2.0' wird das Lernen unter Zuhilfenahme von 'Web 2.0'-Elementen verstanden, die letztendlich eine Verknüpfung von individuellen und organisationalen Lernprozessen sowie die Integration formeller als auch informeller Lernformen zu einem ganzheitlichen Lernprozess ermöglichen. Besonders bei jungen MitarbeiterInnen, die in einem vernetzten Umfeld von Internet sowie mobiler Kommunikation aufgewachsen sind und für welche diese IKT in ihrer Lebensweise nicht mehr wegzudenken sind ('Net Generation'), ist ein Wandel des LernerInnenhandelns zu beobachten. Diese Arbeit gibt einen Überblick über veränderte Lernprozesse im Kontext mit aktuellen Entwicklungen der IKT, hebt deren Implikationen auf Unternehmen hervor und erläutert Potenziale des selbstgesteuert-konnektiven Lernens von Lehrlingen. Im Zentrum der angewandten Triangulation qualitativer Forschungsmethoden steht ein über einen Monat dauerndes Experiment mit acht Lehrlingen und einem Ausbildner. Es basiert auf einem 'New Blended Learning'-Szenario, bestehend aus einer hybriden Lernumgebung ('E-Learning' & 'Präsenzveranstaltung') sowie 'Social Software', welches anschließend sowohl objektiv mithilfe von Nutzungsstatistiken und Prüfungen als auch subjektiv mithilfe von Online-Befragungen sowie fokussierten Leitfadeninterviews evaluiert und analysiert wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Informatik - Algorithmen - Softwaresysteme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...