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Leasing als Alternative zur klassischen Kreditfinanzierung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland

AutorDennis Petry
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783668711556
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden Württemberg Mosbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es herauszustellen, ob Leasing eine Alternative zur klassischen Kreditfinanzierung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland darstellt. Hierzu werden zu Beginn des zweiten Kapitels kleine und mittelständische Unternehmen definiert und deren Bedeutung für die deutsche Wirtschaft erläutert. Anschließend folgen theoretische Grundlagen der Kreditfinanzierung sowie des Leasings und es wird für den Rahmen dieser Arbeit eine Eingrenzung vorgenommen. In einem weiteren Schritt werden die Erfolgsfaktoren der genannten Finanzierungsformen untersucht und unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit miteinander verglichen. Anschließend werden die bilanziellen Auswirkungen der klassischen Kreditfinanzierung sowie des Leasings gegenübergestellt. Im vierten Kapitel erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen. Hierzu werden Grenzen und Möglichkeiten des Leasings aufgezeigt sowie eine Handlungsempfehlung für Unternehmen ausgesprochen. Abschließend werden die Ergebnisse dieser Arbeit im Schlussteil prägnant zusammengefasst. Leasing hat in Deutschland seit seiner Markteinführung in den frühen 1960er Jahre stetig an Bedeutung gewonnen und im deutschen Mittelstand einen festen Bestandteil erreicht. Im Jahr 2014 betrugen die Leasing-Investitionen 50,2 Mrd. Euro, was einem Anteil von 15 Prozent am gesamtwirtschaftlichen Investitionsvolumen entspricht. Im Sektor der Mobilien erreicht Leasing sogar eine Quote von 22,7 Prozent. Der Anteil der Kreditfinanzierungen im Jahr 2014 betrug hingegen 31 Prozent des gesamten Investitionsvolumens von mittelständischen Unternehmen. In dieser Arbeit soll daher untersucht werden, ob die Verbreitung von Leasing auf rationalen Gründen beruht, oder ob die Verbreitung nur ein Resultat einer scheinbaren Vorteilhaftigkeit ist. Somit stellt sich die Frage, ob Leasing eine Alternative zur klassischen Kreditfinanzierung darstellt. Um dies beurteilen zu können, werden die zwei Finanzierungsalternativen in dieser Arbeit miteinander verglichen.

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