Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Teil A Lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildungsforschung –Muster der Bezugnahme und Forschungsergebnisse | 20 |
1 Wie die akademische Erwachsenenbildung die Bildungspolitik beobachtet: Zwischen Analyse und Verdopplung | 25 |
1.1 Die Rezeption und Darstellung bildungspolitischer Konzepte und Positionen | 26 |
1.2 Bildungspolitische Dokumente als Gegenstand der Analyse | 36 |
1.3 Kritische Bezugnahmen | 41 |
1.4 Die Übersetzung bildungspolitischer Programme in Praxiszusammenhänge | 47 |
1.5 Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive | 50 |
2 Lebenslanges Lernen als Forschungsprogramm der Erwachsenenbildung | 53 |
2.1 Die Forschungsprogramme und ihre Hintergrundkonstruktionen | 54 |
2.2 Lebenslanges Lernen: Bildungspolitisches Konzept oder wissenschaftlicher Begriff? | 63 |
2.3 Theoretische Perspektiven und Forschungsgegenstände | 67 |
2.4 Beobachtungen und Diskussion aus feldtheoretischer Perspektive | 71 |
3 Theorie und Empirie des Lernens in der Lebensspanne | 76 |
3.1 Biographietheoretische Perspektiven auf Lernprozesse im Lebensverlauf | 78 |
3.2 Lebenslanges Lernen und die Universalisierung des Pädagogischen | 124 |
3.3 Gouvernementalität als theoretische Perspektive auf Lebenslanges Lernen | 139 |
4 Zwischenfazit und Ausgangspunkte für die diskursanalytische Untersuchung | 165 |
Teil B Lebenslanges Lernen als diskursive Formation im bildungspolitischen Feld –Theoretische Grundlagen und methodisches Vorgehen | 172 |
5 Konkretisierung des Untersuchungsgegenstandes | 176 |
5.1 Die Individualisierung der Untersuchungseinheit | 179 |
5.2 Die Ordnung der diskursiven Formation: Subjektpositionen und Mechanismen der Kontrolle | 190 |
5.3 Die Produktivität der diskursiven Formation: Gegenstände und Begriffe | 195 |
6 Methodisches Vorgehen | 200 |
6.1 Die Konstruktion des Datenkorpus | 200 |
6.2 Die Auswertungsstrategie | 210 |
Teil C Diskursanalytische Rekonstruktionen | 214 |
7 Die zeitliche Ordnung der diskursiven Formation | 216 |
7.1 Die Renaissance Lebenslangen Lernens in der europäischen und internationalen Bildungspolitik | 217 |
7.2 Lebenslanges Lernen als Lernbewegung: Nachträgliche Anschlüsse an internationale Konzepte | 230 |
7.3 Lebenslanges Lernen als Programm einer neuen Bildungsreform: Reformempfehlungen und Entwicklungsprogramme | 239 |
7.4 Lebenslanges Lernen als bildungspolitische Strategie: Diskursive Schließungen | 252 |
7.5 Merkmale der diskursiven Formation Lebenslanges Lernen in der deutschen Bildungspolitik: Zusammenfassende Diskussion | 263 |
8 Die Gegenstände der diskursiven Formation | 271 |
8.1 Gesellschaftlicher Wandel als Hintergrundkonstruktion | 272 |
8.2 Lernen als Imperativ der Lebensführung | 294 |
8.3 Chancengleichheit – Chancengerechtigkeit – Bildungsgerechtigkeit: Konzeptionelle Transformationen im Zugang zu Bildung | 356 |
Teil D Abschlussdiskussion | 392 |
9 Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm | 394 |
9.1 Die Merkmale der diskursiven Formation und die Konstruktion der Gegenstände: Zentrale Ergebnisse der diskursanalytischen Rekonstruktionen | 396 |
9.2 Lernen als Imperativ der Lebensführung statt Reform des Bildungswesens | 401 |
9.3 Das Feld der Erwachsenenbildungsforschung und der bildungspolitische Diskurs | 407 |
9.4 Reflexion des methodisch-methodologischen Vorgehens | 411 |
9.5 Forschungsperspektiven | 415 |
Teil E Anhang - Überblick über das Datenkorpus | 419 |
Institutionalisierte Sprecher: Abkürzungen und Überblick | 421 |
Dokumentformate: Abkürzungen und Überblick | 422 |
Tabellarische Übersicht über das Datenkorpus in chronologischer Reihenfolge | 425 |
Literatur | 443 |