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Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken

Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung

AutorMartin Drahmann
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783830986157
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
'Wir brauchen mehr, andere und bessere Lehrer!' Diese Aussage des Präsidenten des Stifterverbandes kann als sinnbildliche Überschrift über der seit Jahren leidenschaftlich geführten Diskussion zur Lehrerbildung stehen. Es zeigt auch: Nicht nur der Staat, sondern auch Stiftungen interessieren sich vermehrt für die Lehrerbildung. Kaum bekannt ist allerdings, dass es mit den dreizehn Begabtenförderungswerken schon eine lange Tradition der Förderung von in besonderer Weise ausgewählten (Lehramts-)Studierenden in Deutschland gibt. Wer ist also diese Gruppe von geförderten Lehramtsstudierenden, die nach Leistung, Engagement und Persönlichkeit ausgewählt werden? Was zeichnet sie aus, wie bewerten sie ihre Förderung und warum streben gerade sie den Lehrerberuf an?
Die vorliegende Studie geht diesen und weiteren Fragen nach und analysiert auf Grundlage einer groß angelegten Befragung von geförderten und nicht geförderten (Lehramts-)Studierenden deren Motive und Überzeugungen zum Lehrerberuf sowie die Bewertung der Förderung durch die Begabtenförderungswerke. Nicht nur Forscherinnen und Forschern in der Lehrerbildung gewährt dieses Buch neue und spannende Einblicke in eine bislang kaum beachtete Gruppe von Lehramtsstudierenden, sondern auch Studierende und Interessierte der Begabtenförderung erhalten grundlegende Informationen zu den dreizehn Begabtenförderungswerken in Deutschland.

Dr. Martin Drahmann ist seit Oktober 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen beschäftigt. Nach seinem Lehramtsstudium promovierte er an der WWU Münster. Sein Arbeitsschwerpunkt umfasst die Professionsforschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Nach einer Zwischenstation am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der PH Zug (Schweiz) forscht er gegenwärtig zum Thema Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort9
1. Einleitung11
2. Begabtenförderungswerke in Deutschland16
2.1 Entstehung und Entwicklung der Begabtenförderungswerke in Deutschland17
2.2 Ein Abbild der Gesellschaft – Die Profile der Begabtenförderungswerke30
2.3 Was bedeutet Begabung? – Das Verständnis der Förderwerke35
2.4 Die Verantwortungselite von morgen – Ziele der Begabtenförderungswerke44
2.5 Leistungsstarke, engagierte Persönlichkeiten – Wer wird gefördert?50
2.6 Das Prinzip Individualförderung – Inhalte der Begabtenförderung55
2.7 Stand der Forschung zu Begabtenförderungswerken61
3. Lehrerbildung in Begabtenförderungswerken78
3.1 Lehrerbildung und Lehrerberuf – Aktivitäten der Begabtenförderungswerke78
3.2 Fokus Lehramtsstudierende – Individualförderung für zukünftige Lehrkräfte84
3.3 Das Studienkolleg – ein lehramtsspezifisches Förderprogramm85
3.4 Stand der empirischen Forschung zu Begabtenförderungswerken und ihrem Engagement in der Lehrerbildung91
4. Personale Ausgangslagen von Lehramtsstudierenden103
4.1 Eingangsbedingungen von Lehramtsstudierenden106
4.1.1 Demografische Merkmale106
4.1.2 Kognitive Fähigkeiten107
4.1.3 Soziale Herkunft110
4.1.4 Berufsvererbung112
4.1.5 Pädagogische Vorerfahrungen113
4.2 Motivationale Orientierungen und Überzeugungen115
4.2.1 Allgemeine Interessen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden115
4.2.2 Berufsspezifische Motive und Überzeugungen119
4.2.3 Lern- und Leistungsmotivation125
4.3 Personale Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden zur Eignungsabklärung für den Lehrerberuf128
5. Begründung und Aufbau der Studie134
5.1 Forschungsgegenstand und Ziele der Studie134
5.2 Forschungsdesign und -methode142
5.2.1 Design143
5.2.2 Methode144
5.3 Erhebungsinstrumente149
5.3.1 Soziodemografische Merkmale150
5.3.2 Allgemeine Studien- und Berufswahlmotive153
5.3.3 Berufsbezogene Motive und Überzeugungen154
5.3.4 Lern- und Leistungsmotivation155
5.3.5 Nutzung und Bewertung der ideellen Förderung156
5.3.6 Verantwortungselite – Selbstbild der Geförderten156
5.4 Statistische Auswertungsverfahren157
5.4.1 Quantitative Auswertungsverfahren157
5.4.2 Qualitative Auswertungsverfahren159
5.5 Stichprobe168
6. Ergebnisse177
6.1 Eingangsbedingungen178
6.1.1 Demografische Merkmale178
6.1.2 Kognitive Fähigkeiten180
6.1.3 Soziale Herkunft und Berufsvererbung181
6.1.4 Engagement187
6.1.5 Pädagogische Vorerfahrungen189
6.1.6 Berufswahlsicherheit und berufliche Alternativen191
6.1.7 Begleitumstände Stipendienbewerbung193
6.2 Allgemeine Studien- und Berufswahlmotive201
6.2.1 Studien- und Berufswahlmotive201
6.2.2 Promotionsbestrebungen205
6.3 Berufsbezogene Motive und Überzeugungen209
6.3.1 Berufswahlmotive209
6.3.2 Berufsbezogene Überzeugungen211
6.4 Lern- und Leistungsmotivation213
6.4.1 Allgemeine Leistungsmotivation214
6.4.2 Zielorientierungen215
6.5 Einflussfaktoren auf die Auswahl von Lehramtsstudierenden215
6.6 Nutzung und Bewertung der ideellen Förderung219
6.6.1 Nutzung der ideellen Förderung220
6.6.2 Erwartungen an die ideellen Fördermaßnahmen und bisher erlebte Förderung221
6.6.3 Bedeutung der ideellen Förderung227
6.6.4 Zufriedenheit mit der ideellen Förderung228
6.6.5 Bewertung der Förderwerksangebote231
6.6.6 Nutzen der Förderwerksangebote für Studium und Beruf234
6.6.7 Ergänzungen des ideellen Förderangebots244
6.7 Verantwortungselite – Selbstbild der Geförderten248
7. Diskussion253
7.1 Diskussion der Ergebnisse253
7.1.1 Personale Ausgangslagen253
7.1.2 Begleitumstände Stipendienbewerbung264
7.1.3 Auswahlkriterien für Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken267
7.1.4 Ideelle Förderung für geförderte Lehramtsstudierende268
7.1.5 Verantwortungselite278
7.2 Herausforderungen und Perspektiven280
7.2.1 Begabtenförderung von Lehramtsstudierenden280
7.2.2 Transferpotenziale für die staatliche Lehrerausbildung288
7.2.3 Resümee: Ist eine Begabtenförderung von Lehramtsstudierenden notwendig?291
Abbildungsverzeichnis294

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