Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
I. Theoretische Grundlagen und pathogenetische Konzepte | 15 |
Einleitung | 17 |
Kapitel 1 Zentralnervöse Entwicklungsprozesse | 21 |
Kapitel 2 Psychophysiologische Verfahren | 39 |
Kapitel 3 Genetische Faktoren | 72 |
Kapitel 4 Kognitive Entwicklung | 97 |
Kapitel 5 Emotionale Entwicklungsprozesse | 112 |
Kapitel 6 Bindung | 124 |
Kapitel 7 Prinzipien der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspathologie | 141 |
Kapitel 8 Familiäre Faktoren | 165 |
Kapitel 9 Multifaktorielle Krankheitsmodelle | 180 |
Kapitel 10 Risiko- und Schutzfaktoren | 187 |
Kapitel 11 Verlaufs- und Prognosekriterien | 201 |
Kapitel 12 Epidemiologie | 210 |
Kapitel 13 Ethische Aspekte und Lebensqualität | 230 |
II. Diagnostische Methoden | 241 |
Einleitung | 243 |
Kapitel 14 Körperliche Untersuchung | 245 |
Kapitel 15 Bildgebende Verfahren | 265 |
Kapitel 16 Neurophysiologische Verfahren | 294 |
Kapitel 17 Psychoneuroendokrinologische Ansätze und Methoden | 311 |
Kapitel 18 Methodik und Bedeutung der Neuroimmunologie | 324 |
Kapitel 19 Molekularbiologische Methoden | 346 |
Kapitel 20 Testpsychologische Verfahren | 360 |
Kapitel 21 Neuropsychologische Testverfahren | 372 |
Kapitel 22 Interview und Fragebogenverfahren | 384 |
III. Klassifikation und Dokumentationssysteme | 397 |
Einleitung | 399 |
Kapitel 23 Psychopathologische Befunderhebung | 403 |
Kapitel 24 Multimodale Diagnostik | 410 |
Kapitel 25 Multiaxiale Klassifikation | 425 |
Kapitel 26 Klassifikation psychischer Störungen nach ICD-10 und DSM-IV | 436 |
Kapitel 27 Komorbidität | 451 |
Kapitel 28 Internalisierende und externalisierende Störungen | 458 |
Kapitel 29 Leitlinienorientiertes Vorgehen | 477 |
Kapitel 30 Dokumentationssysteme | 489 |
Kapitel 31 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement | 506 |
IV. Psychiatrische Störungsbilder | 519 |
Einleitung | 521 |
Kapitel 32 Geistige Behinderung | 525 |
Kapitel 33 Autismus und tiefgreifende Entwicklungsstörungen | 553 |
Kapitel 34 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen | 588 |
Kapitel 35 Bindungsstörungen | 614 |
Kapitel 36 Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter | 634 |
Kapitel 37 Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter | 650 |
Kapitel 38 Enuresis | 660 |
Kapitel 39 Enkopresis | 684 |
Kapitel 40 Tic-Störungen | 701 |
Kapitel 41 Angststörungen | 719 |
Kapitel 42 Schulphobie und Schulverweigerung | 751 |
Kapitel 43 Zwangsstörungen | 764 |
Kapitel 44 Elektiver Mutismus | 793 |
Kapitel 45 Anorexia nervosa | 814 |
Kapitel 46 Bulimia nervosa | 843 |
Kapitel 47 Depressive Erkrankungen | 866 |
Kapitel 48 Bipolare Störungen | 888 |
Kapitel 49 Posttraumatische Belastungsstörungen | 911 |
Kapitel 50 Somatoforme Störungen | 931 |
Kapitel 51 Schlafstörungen | 958 |
Kapitel 52 Dissoziative Störungen und Konversionsstörungen | 976 |
Kapitel 53 Störungen der Geschlechtsidentität | 996 |
Kapitel 54 Persönlichkeitsstörungen | 1020 |
Kapitel 55 Schizophrenie | 1062 |
Kapitel 56 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz | 1108 |
Kapitel 57 Störungen durch psychotrope Substanzen | 1141 |
V. Spezifische Symptome (Störungsbilder) und Auslöser | 1163 |
Einleitung | 1165 |
Kapitel 58 Suizidalität | 1167 |
Kapitel 59 Selbstbeschädigungserkrankungen und Artifizielle Störungen | 1183 |
Kapitel 60 Störungen nach sexuellem Missbrauch | 1204 |
Kapitel 61 Misshandlung und Vernachlässigung | 1222 |
Kapitel 62 Störungen nach Trennung und Scheidung | 1237 |
Kapitel 63 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und ihre Rehabilitation | 1246 |
Kapitel 64 Psychische Störungen nach Schädel-Hirn-Trauma | 1282 |
VI. Umschriebene Entwicklungsstörungen | 1297 |
Einleitung | 1299 |
Kapitel 65 Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen | 1301 |
Kapitel 66 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache | 1319 |
Kapitel 67 Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten | 1346 |
VII. Versorgungsstrategien und Kooperation | 1367 |
Einleitung | 1369 |
Kapitel 68 Behandlungssettings | 1371 |
Kapitel 69 Konsiliar-/Liaisontätigkeit | 1380 |
Kapitel 70 Kooperation zwischen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie | 1410 |
Kapitel 71 Kooperation mit Schulen | 1433 |
Kapitel 72 Kinderpsychiatrische Interventionen in der Schule: Diagnostik, Beratung und Behandlung | 1448 |
VIII. Perspektiven | 1471 |
Kapitel 73 Perspektiven und Entwicklungstrends in Forschung, klinischer Versorgung, Aus- und Weiterbildung | 1473 |
Anhang | 1483 |
Autorinnen und Autoren | 1485 |
Sachregister | 1497 |