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Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2

Psychologische Therapie bei Indikationen im Erwachsenenalter

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl666 Seiten
ISBN9783662549094
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
In dieser komplett überarbeiteten Neuauflage werden sämtliche Störungen im Erwachsenenalter praxisrelevant und übersichtlich dargestellt.
Der stringente Aufbau der einzelnen Kapitel dient der schnellen Orientierung im Text. Im Mittelpunkt stehen die allgemeine Darstellung der Störung, Modelle zu Ätiologie und Verlauf, Diagnostik, therapeutisches Vorgehen, Fallbeispiele, empirische Belege und weiterführende Literatur.
Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studenten, Ausbildungskandidaten, Praktiker und Forscher aus den Bereichen Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie deren Nachbardisziplinen.

Besonderen Wert legen Herausgeber und Autoren auf das konkrete therapeutische Vorgehen sowie die Verankerung der Therapieverfahren in der klinischen Grundlagenforschung. Um dem faszinierenden Gebiet der Verhaltenstherapie und ihrer Grundlagen gerecht zu werden, geht die Neuauflage deutlich über eine bloße Aktualisierung hinaus.
Ziel ist ein praxisrelevantes Lehrbuch, das erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten ebenso wie Anfänger mit Genuss und Gewinn lesen.



Prof. Dr. Jürgen Margraf
Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie und Ko-Direktor der Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit (FBZ) an der Ruhr-Universität Bochum.
Prof. Dr. Silvia Schneider
Professorin für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Ko-Direktorin des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit (FBZ) an der Ruhr-Universität Bochum.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur vierten Auflage5
Die Herausgeber9
Inhaltsverzeichnis10
Autorenverzeichnis12
I Störungendes Erwachsenenalters15
Kapitel 117
Panikstörung und Agoraphobie17
1.1Einleitung18
1.2Darstellung der Störungen19
1.2.1Phänomenologie19
1.2.2Epidemiologie und Verlauf22
1.2.3Diagnostik23
1.3Kognitiv-verhaltenstherapeutische ­Störungskonzepte24
1.3.1Das psychophysiologische Modell ­der Panikstörung24
1.3.2Das kognitiv-verhaltenstherapeutische Konzept der Agoraphobie27
1.4Therapeutisches Vorgehen28
1.4.1Behandlung von Panikanfällen28
1.4.2Behandlung von Agoraphobien32
1.5Fallbeispiel34
1.5.1Krankheitsgeschichte34
1.5.2Verhaltenstherapeutische Behandlung35
1.6Empirische Überprüfung35
1.6.1Effizienzstudien zur Behandlung ­von Panikstörung mit Agoraphobie35
1.6.2Effizienzstudien zur Behandlung von ­Panikstörung ohne Agoraphobie38
Literatur39
Kapitel 242
Spezifische Phobien42
2.1Einleitung43
2.2Darstellung der Störung43
2.2.1Die phobische Furchtreaktion44
2.2.2Epidemiologische Daten48
2.3Diagnostik48
2.4Ätiologische Modelle50
2.4.1Erwerbsmechanismen50
2.4.2Risikofaktoren51
2.5Therapie spezifischer Phobien52
2.5.1Wahl des expositionsbasierten Verfahrens53
2.5.2Die psychoedukative Vorbereitung54
2.6Fallbeispiel: Spinnenphobie56
2.6.1Erstgespräch und Diagnostik ­(1. und 2.?Sitzung)56
2.6.2Psychoedukation (3.?Sitzung)56
2.6.3Informationsvermittlung (4.?Sitzung)57
2.6.4Teilnehmendes Modelllernen (5.?Sitzung)57
2.6.5Aufrechterhaltung und Rückfall­prophylaxe (6.?Sitzung)58
2.7Empirische Belege58
2.7.1Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie58
2.7.2Wirksamkeit anderer Therapieformen58
2.8Ausblick59
Literatur59
Kapitel 361
Soziale Phobie61
3.1Einleitung62
3.2Darstellung der Störung62
3.3Modelle zu Epidemiologie und Verlauf63
3.3.1Epidemiologie63
3.3.2Ko-Prävalenz63
3.3.3Ätiologie64
3.3.4Verlauf65
3.3.5Störungsmodell der sozialen Phobie65
3.4Störungsspezifische Diagnostik67
3.4.1Unterschiede zwischen DSM-5 und ICD-1068
3.4.2Diagnostische Verfahren69
3.4.3Differenzialdiagnostik70
3.4.4Soziale Phobie und ängstlich-vermeidende (nach ICD-10) bzw. selbstunsichere ­Persönlichkeitsstörung (nach DSM-5)70
3.5Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie70
3.5.1Grundlagen der Gesprächsführung ­bei Sozialphobikern und Aufbau der ­therapeutischen Arbeitsbeziehung70
3.5.2Behandlungsmodule und Interventionstechniken72
3.6Evidenzbasierung verhaltens­therapeutischer Behandlungen ­bei sozialen Phobien76
3.7Zusammenfassung und Ausblick76
Literatur77
Kapitel 479
Zwangsstörung79
4.1Einführung80
4.2Darstellung der Störung80
4.2.1Überblick80
4.2.2Inhalt von Zwangsgedanken81
4.2.3Typische Formen von Zwangshandlungen81
4.3Psychologische Modelle der ­Zwangsstörung82
4.3.1Das behaviorale Modell ­der Zwangsstörung83
4.3.2Das kognitiv-behaviorale Modell ­der Zwangsstörung83
4.4Diagnostik85
4.4.1Ziele der Diagnostik85
4.4.2Komorbidität und Differenzialdiagnostik85
4.4.3Erstgespräch und Gesprächsführung85
4.4.4Detaillierte Problemanalyse86
4.4.5Weitere diagnostische Aspekte88
4.4.6Schwierigkeiten im Rahmen ­der Diagnostik90
4.5Behandlung von Zwängen mit offenen Zwangshandlungen91
4.5.1Ableitung des Behandlungsrationals91
4.5.2Konfrontation und Reaktions­verhinderung92
4.5.3Ausarbeitung eines Behandlungsplans92
4.5.4Rückversicherung93
4.5.5Kognitive Behandlung94
4.5.6Mögliche Schwierigkeiten ­im Therapieverlauf95
4.6Behandlung von Zwängen ohne offene Zwangshandlungen96
4.6.1Diagnostik96
4.6.2Behandlungselemente96
4.7Alternative Behandlungsmöglichkeiten97
4.7.1Medikamentöse Behandlung97
4.7.2Stationäre Behandlung97
4.8Schlussfolgerungen98
Literatur98
Kapitel 599
Generalisierte Angststörung99
5.1Sorge dich nicht, lebe?100
5.2Darstellung der Störung100
5.3Ätiologie und Verlauf102
5.4Diagnostik103
5.5Therapeutisches Vorgehen104
5.5.1Allgemeine Informationsvermittlung, ­Einführung von Selbstbeobachtung106
5.5.2Sorgenkonfrontation in sensu107
5.5.3Sorgenkonfrontation in vivo109
5.5.4Kognitive Interventionen109
5.5.5Angewandte Entspannung110
5.5.6Achtsamkeit110
5.6Fallbeispiel111
5.6.1Erstgespräch111
5.6.2Diagnostik111
5.6.3Therapie111
5.7Empirische Belege113
5.8Ausblick114
5.9Zusammenfassung114
Literatur114
Kapitel 6117
PosttraumatischeBelastungsstörungen117
6.1Auftreten posttraumatischer Belastungsstörungen118
6.2Traumadefinition und Symptomatik118
6.3Prävalenz und Verlauf120
6.4Ätiologie und Pathogenese120
6.4.1Rahmenmodell der Ätiologie ­von Traumafolgen120
6.4.2Therapierelevante Störungsmodelle124
6.5Therapiebezogene Diagnostik125
6.5.1Diagnosestellung125
6.5.2Diagnostik von Ressourcen126
6.5.3Überprüfung der Therapiefortschritte, Qualitätssicherung126
6.6Frühintervention bei akuter ­Belastungsreaktion127
6.6.1Psychische erste Hilfe127
6.6.2Psychologische Frühintervention127
6.7Therapeutische Techniken ­und therapeutisches Vorgehen127
6.7.1Systematik127
6.7.2Allgemeine Schritte des therapeutischen Vorgehens132
6.8Wirksamkeit132
Literatur133
Kapitel 7137
Depression137
7.1Darstellung der Störung138
7.1.1Epidemiologie138
7.1.2Symptomatik und Diagnostik138
7.1.3Komorbidität138
7.2Kognitiv-verhaltenstheoretisches ­Störungskonzept139
7.2.1Verstärkungstheoretischer Ansatz139
7.2.2Kognitionspsychologischer Ansatz139
7.3Therapeutisches Vorgehen141
7.3.1Grundfertigkeiten141
7.3.2Verhaltensaktivierung, Aktivitätsaufbau141
7.3.3Soziale, problembewältigende, ­instrumentelle Fertigkeiten142
7.3.4Kognitive und metakognitive Elemente143
7.3.5Rückfallprophylaxe und Stabilisierung ­der Erfolge144
7.4Fallbeispiel145
7.4.1Anamnese145
7.4.2Psychischer Befund145
7.4.3Therapieverlauf145
7.5Erweiterung und neue Entwicklungen146
7.6Empirische Belege146
7.6.1Wirksamkeit und Indikation146
7.6.2Merkmale wirksamer Depressionstherapie148
7.7Zusammenfassung148
Literatur148
Kapitel 8150
Bipolare Störungen150
8.1Einleitung151
8.2Darstellung der Störung151
8.2.1Symptomatik und Klassifikation151
8.2.2Von affektiven Episoden hin zu Diagnosen154
8.2.3Epidemiologie und Verlauf155
8.3Modelle zu Ätiologie und Verlauf156
8.3.1Erklärungsmodelle156
8.3.2Psychobiologisches Modell156
8.3.3Kognitives Modell maniformer Symptome158
8.3.4Empirische Evidenz für die Modelle?159
8.4Diagnostik159
8.5Therapeutisches Vorgehen161
8.5.1Motivation und Psychoedukation162
8.5.2Individuelle Rezidivanalyse165
8.5.3Aktivitätsniveau und Kognitionin ­der Manie168
8.5.4Problemlösen, interpersonelles Verhalten und Notfallplan172
8.6Fallbeispiel: Bipolar-I-Störung175
8.7Empirische Belege177
8.8Ausblick179
Literatur179
Kapitel 9181
Suizidalität181
9.1Einleitung182
9.2Darstellung der Störung182
9.2.1Definition und Klassifikation suizidalen Verhaltens182
9.2.2Epidemiologie183
9.2.3Risikofaktoren183
9.3Ätiologie und Verlauf184
9.4Diagnostik und Risikoabschätzung185
9.5Therapeutisches Vorgehen187
9.5.1Krisenintervention187
9.5.2Therapeutische Aufarbeitungsuizidaler Krisen189
9.5.3Medikamentöse Behandlung190
9.6Fallbeispiel190
9.6.1Risikoabschätzung und Krisenintervention191
9.6.2Therapie192
9.7Empirische Belege192
9.8Ausblick193
9.9Zusammenfassung193
Literatur193
Kapitel 10195
Schlaf-Wach-Störungen195
10.1Einleitung197
10.2Darstellung der Störung197
10.2.1Klassifikation197
10.2.2Differenzialdiagnose und Komorbidität200
10.2.3Epidemiologie und Verlauf203
10.3Ätiologie204
10.3.1Insomnie204
10.3.2Hypersomnie209
10.3.3Narkolepsie209
10.3.4Atmungsbezogene Schlafstörungen209
10.3.5Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus-­Störungen209
10.3.6Arousal-Störungen des Non-REM-Schlafs (NREM-Parasomnien)209
10.3.7Alptraum-Störung209
10.3.8Rapid-Eye-Movement-(REM)-Schlaf-­Verhaltensstörung210
10.3.9Restless-Legs-Syndrom (RLS)210
10.3.10Substanz-/Medikamenteninduzierte Schlafstörung210
10.4Diagnostik210
10.4.1Allgemeines zur Diagnostik210
10.4.2Erhebungsmethoden211
10.4.3Zusammenhänge zwischen den ­verschiedenen diagnostischen Verfahren214
10.4.4Diagnostische Algorithmen216
10.5Intervention216
10.5.1Insomnie216
10.5.2Hypersomnie223
10.5.3Narkolepsie223
10.5.4Atmungsbezogene Schlafstörungen223
10.5.5Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus-­Störungen223
10.5.6Arousal-Störungen des Non-REM-Schlafs (NREM-Parasomnien)223
10.5.7Alptraum-Störung224
10.5.8Rapid-Eye-Movement-(REM)-Schlaf-­Verhaltensstörung224
10.5.9Restless-Legs-Syndrom (RLS)224
10.6Fallbeispiel224
10.6.1Kasuistik224
10.6.2Klinische Urteilsbildung225
10.6.3Therapieplanung226
10.6.4Interventionsphase226
10.7Empirische Belege227
10.7.1Übersicht über die Betrachtungsebenen der Wirksamkeitsforschung bei Insomnie227
10.7.2Placeboeffekt228
10.7.3Behandlungseffekte bei primärer ­Insomnie228
10.8Ausblick231
10.9Zusammenfassung232
Literatur233
Kapitel 11236
Krankheitsangststörung236
11.1Einleitung237
11.2Beschreibung der Krankheitsangststörung237
11.3Krankheitsangst im Rahmen anderer ­Diagnosen: Differenzialdiagnostik238
11.4Allgemeine Sichtweise somatischer ­Probleme mit einer psychologischen ­Komponente238
11.5Theorien zur Krankheitsangststörung239
11.5.1Allgemeine Überlegungen239
11.5.2Kognitiv-behaviorales Erklärungsmodell239
11.5.3Konsequenzen eines kognitiven Ansatzes für Diagnostik und Therapie241
11.6Einzelheiten der Therapie243
11.6.1Diagnostik243
11.6.2Behandlung246
11.7Zusammenfassung251
Literatur252
Kapitel 12253
Somatisierungsstörung und ­somatische Belastungsstörungen253
12.1Einleitung254
12.2Darstellung der Störung255
12.2.1Phänomenologie255
12.2.2Epidemiologie und Verlauf256
12.2.3Diagnostik258
12.3Kognitiv-verhaltenstherapeutische ­Störungskonzepte259
12.3.1Psychophysiologische Komponenten259
12.3.2Kognitive Komponenten259
12.3.3Verhaltenskomponente260
12.3.4Weitere Aspekte260
12.4Therapeutisches Vorgehen261
12.4.1Reattribution des Krankheitsmodells261
12.4.2Beeinflussung der Körpersymptomatik262
12.4.3Allgemeine Maßnahmen zur psychischen Stabilisierung263
12.5Fallbeispiel265
12.5.1Krankheitsgeschichte265
12.5.2Verhaltenstherapeutische Behandlung265
12.6Empirische Überprüfung266
12.7Zusammenfassung266
Literatur267
Kapitel 13268
Chronischer Schmerz268
13.1Einleitung269
13.2Darstellung der Störung269
13.2.1Das Phänomen Schmerz269
13.2.2Epidemiologie des chronischen Schmerzes270
13.2.3Bedeutung des chronischen Schmerzesfür das Gesundheitssystem270
13.2.4Deskription, Klassifikation ­und Komorbidität271
13.3Diagnostik273
13.3.1Problemanalytisches Interview273
13.3.2Standardisierte Diagnostikinstrumente274
13.4Das Störungsmodell275
13.5Therapeutisches Vorgehen276
13.5.1Relaxation und Biofeedback276
13.5.2Multimodale kognitiv-behaviorale ­Therapie277
13.6Präventive Ansätze279
13.7Fallbeispiel280
13.8Schlussbemerkungen281
13.9Zusammenfassung281
Literatur281
Kapitel 14283
Anorexia nervosaund Bulimia nervosa283
14.1Einleitung284
14.2Darstellung der Störungen284
14.2.1Anorexia nervosa284
14.2.2Bulimia nervosa285
14.2.3Epidemiologie285
14.2.4Komorbidität, Verlauf und Prognose285
14.2.5Differenzialdiagnostik286
14.2.6Somatische Folgeerscheinungen286
14.3Störungsmodell für Essstörungen286
14.3.1Prädisponierende Faktoren286
14.3.2Auslösende Ereignisse288
14.3.3Faktoren der Aufrechterhaltung288
14.4Diagnostik288
14.5Therapeutisches Vorgehen289
14.5.1Indikation für stationäre oder ­ambulante Behandlung289
14.5.2Informationsvermittlung ­und individuelles Störungsmodell289
14.5.3Normalisierung des Essverhaltens289
14.5.4Gewichtssteigerungsprogramm ­bei Anorexia nervosa289
14.5.5Ernährungsmanagement ­bei Bulimia nervosa290
14.6Fallbeispiel: Bulimia nervosa292
14.6.1Entwicklung der Symptomatik292
14.6.2Zur Biographie292
14.6.3Diagnostik292
14.6.4Fragebogenbefunde292
14.6.5Hypothetisches Bedingungsmodell293
14.6.6Therapieverlauf294
14.7Empirische Belege295
14.8Ausblick295
14.9Zusammenfassung295
Literatur295
Kapitel 15297
Binge-Eating-Störung297
15.1Die Schwierigkeit eines gesunden ­Ess- ­und Ernährungsverhaltens298
15.1.1Essen und Genießen – Überessen ­und Essanfälle?298
15.2Darstellung der Störung299
15.2.1Phänomenologie299
15.2.2Epidemiologie und Komorbidität300
15.3Modelle zur Ätiologie der BES302
15.3.1Retrospektive Risikostudien303
15.3.2Prospektiven Risikostudien303
15.3.3Familiäre Einflüsse bei der Entstehung ­essanfallsartiger Symptome304
15.3.4Unmittelbare Auslöser von Essanfällen304
15.4Klassifikation und Diagnostik305
15.4.1Diagnosekriterien305
15.4.2Diagnostik307
15.5Therapeutisches Vorgehen307
15.5.1Grundlagen des Behandlungskonzepts ­bei der BES308
15.5.2Spezifische Inhalte des ­BES-Behandlungsansatzes309
15.6Fallbeispiel315
15.6.1Aktuelles Problemverhalten ­und Lebenssituation315
15.6.2Anamnese und Biographie315
15.6.3Verhaltenstherapeutische Behandlung315
15.7Empirische Überprüfung316
15.7.1Psychotherapie und Gewichtsreduktionsprogramme316
15.7.2Störungsspezifische angeleitete ­Selbsthilfe317
15.7.3Prädiktoren des Behandlungserfolgs317
15.7.4Pharmakologische Behandlung der BES318
15.8Ausblick318
15.9Zusammenfassung320
Literatur320
Kapitel 16324
Adipositas324
16.1Einleitung325
16.2Darstellung der Störung325
16.2.1Klassifikation und Indikation325
16.2.2Psychische und somatische ­Komorbiditäten326
16.2.3Epidemiologie326
16.3Modelle zu Ätiologie und Verlauf326
16.3.1Biologische Prädisposition326
16.3.2Soziokulturelle Faktoren327
16.3.3Psychologische Faktoren328
16.3.4Medizinische Faktoren329
16.4Diagnostik und Indikation329
16.4.1Indikation329
16.4.2Diagnostik329
16.4.3Kontraindikation329
16.5Therapeutisches Vorgehen330
16.5.1Multimodaler Behandlungsansatz330
16.5.2Behandlungsablauf330
16.6Fallbeispiel335
16.6.1Exploration335
16.6.2Auswertung der Protokolle335
16.6.3Therapieplanung335
16.6.4Therapieverlauf335
16.7Empirische Belege336
Literatur337
Kapitel 17338
Substanzkonsumstörungen(Alkohol und illegale Drogen)338
17.1Einleitung339
17.2Darstellung der Störungen339
17.2.1Beschreibung der Symptomatik339
17.2.2Klassifikation340
17.2.3Epidemiologie340
17.2.4Konsumbeginn und Komorbidität342
17.3Modelle zu Ätiologie und Verlauf342
17.3.1Entwicklung von ­Substanzkonsumstörungen343
17.3.2Aufrechterhaltung einer ­Substanzkonsumstörung345
17.3.3Remission345
17.3.4Rückfall346
17.4Diagnostik348
17.5Therapie349
17.5.1Grundaspekte der Therapie: ­Therapiephasen und -ziele349
17.5.2Psychotherapie351
17.5.3Pharmakotherapie354
17.5.4Beispiele für umfassende ­psychotherapeutische Programme355
17.6Fallbeispiel355
17.7Empirische Belege357
17.8Ausblick357
17.9Zusammenfassung358
Literatur358
Kapitel 18361
Tabakabhängigkeitund -entwöhnung361
18.1Einleitung362
18.2Epidemiologie des Rauchens und ­gesundheitliche Störungen durch ­Tabakkonsum362
18.2.1Häufigkeit des Rauchens362
18.2.2Tabakassoziierte Erkrankungen362
18.3Psychologische und neurobiologische ­Modelle der Abhängigkeitsentwicklung und Definition der Abhängigkeit363
18.3.1Bedingungen für die Entstehung ­des Rauchens363
18.3.2Neurobiologische Bedingungen der Sucht364
18.3.3Diagnose der Tabakabhängigkeit364
18.4Diagnostik der Tabakabhängigkeit365
18.5Therapeutisches Vorgehen366
18.5.1Präventionsstrategien366
18.5.2Kurzinterventionen366
18.5.3Verhaltenstherapeutische ­Gruppentherapien367
18.5.4Weitere Verfahren367
18.5.5Medikamentöse Unterstützung ­der Behandlung368
18.6Fallbeispiel369
18.7Effektivität der Tabakentwöhnung369
18.8Ausblick370
18.9Zusammenfassung370
Literatur370
Kapitel 19372
Medikamentenabhängigkeit372
19.1Einleitung373
19.2Darstellung der Störung373
19.2.1Medikamente mit Abhängigkeitspotenzial373
19.2.2Klinisches Bild der Medikamenten­abhängigkeit374
19.2.3Epidemiologische Daten376
19.2.4Komorbidität377
19.2.5Diagnostik377
19.3Störungskonzept378
19.3.1Physiologische Wirkungsweise ­psychoaktiver Substanzen378
19.3.2Modelle der Medikamentenabhängigkeit380
19.4Therapeutisches Vorgehen381
19.4.1Grundlegende therapeutische Techniken382
19.4.2Spezifische Aspekte der Behandlung383
19.4.3Rückfallprophylaxe388
19.5Fallbeispiel388
19.5.1Kontaktaufnahme388
19.5.2Vorgeschichte und aktuelle Situation388
19.5.3Diagnostik und Verhaltensanalyse389
19.5.4Behandlungsplan und -verlauf389
19.6Empirische Überprüfung389
19.7Zusammenfassung390
Literatur391
Kapitel 20393
Schizophrenie393
20.1Einleitung394
20.2Darstellung der Störung394
20.2.1Der Schizophreniebegriff394
20.2.2Symptomatik394
20.2.3Diagnosekriterien nach DSM-5395
20.2.4Differenzialdiagnostik396
20.2.5Komorbide Störungen397
20.2.6Epidemiologie, Verlauf und Prognose397
20.3Ätiologie397
20.3.1Risikofaktoren397
20.3.2Vermittler zwischen Vulnerabilität, ­Stressoren und Symptomen398
20.3.3Erklärungsmodelle398
20.4Diagnostik399
20.4.1Diagnostisches Vorgehen399
20.4.2Diagnostische Verfahren401
20.5Kognitive Verhaltenstherapie ­bei Schizophrenie401
20.5.1Therapeutisches Vorgehen401
20.5.2Fallbeispiel: Kognitive-verhaltens­therapeutische Einzeltherapie406
20.5.3Empirische Evidenz für KVT ­bei Schizophrenie409
20.6Verhaltenstherapeutische ­Familieninterventionen410
20.6.1Therapeutisches Vorgehen410
20.6.2Fallbeispiel verhaltenstherapeutischer ­Familienbetreuung (Hahlweg 2009)412
20.6.3Wirksamkeit von psychoedukativer ­verhaltenstherapeutischer Familien­interventionen414
20.7Ausblick414
20.8Zusammenfassung415
Literatur415
Kapitel 21417
Sexuelle Funktionsstörungenund Geschlechtsdysphorie417
21.1Sexuelle Funktionsstörungen418
21.1.1Einleitung418
21.1.2Störungsbilder418
21.1.3Ätiologie420
21.1.4Diagnostik422
21.1.5Störungsübergreifendes Vorgehen423
21.1.6Fallbeispiel428
21.1.7Empirische Belege429
21.1.8Ausblick429
21.1.9Zusammenfassung430
21.2Geschlechtsdysphorie430
21.2.1Einleitung430
21.2.2Ätiologie und Verlauf430
21.2.3Diagnostik430
21.2.4Psychologische Behandlung431
21.2.5Fallbeispiel432
21.2.6Empirische Belege432
21.2.7Ausblick433
21.2.8Zusammenfassung433
Literatur433
Kapitel 22435
Paraphile Störungenund Sexualdelinquenz435
22.1Einleitung436
22.2Störungsbilder436
22.3Diagnostik437
22.3.1Sexualanamnese437
22.3.2Strukturierte Diagnostik438
22.3.3Indirekte Messverfahren438
22.4Ätiologie439
22.4.1Biologische Faktoren439
22.4.2Lerntheoretische Annahmen439
22.4.3Integrative Theorie der Sexualdelinquenz439
22.5Psychotherapeutische Behandlung441
22.5.1Allgemeine Hinweise441
22.5.2Rückfallprophylaxe441
22.5.3Das »Good-Lives-Modell«442
22.5.4Integrative Behandlungsansätze443
22.5.5Primärprävention: Projekt Dunkelfeld444
22.6Empirische Belege444
22.7Zusammenfassung und Ausblick444
Literatur445
Kapitel 23447
Artifizielle (vorgetäuschte) ­Störungen447
23.1Einleitung448
23.2Darstellung der Störung449
23.2.1Artifizielle somatische Störungen449
23.2.2Artifizielle psychische Störungen450
23.2.3Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom450
23.3Ätiologie und Verlauf451
23.4Diagnostik452
23.5Therapeutisches Vorgehen454
23.6Ausblick455
23.7Zusammenfassung456
Literatur456
Kapitel 24457
Persönlichkeitsstörungen457
24.1Einleitung458
24.2Darstellung der Störungen458
24.2.1Hauptmerkmale von Persönlichkeits­störungen458
24.2.2Epidemiologie461
24.3Modelle zu Ätiologie und Verlauf461
24.3.1Kognitiv-verhaltenstherapeutische ­Störungsmodelle461
24.3.2Kognitive Schemata und Kernmotivefür Personen mit Merkmalenvon Persönlichkeitsstörungen463
24.3.3Beginn und Verlauf463
24.4Diagnostik463
24.4.1Diagnostik und Differenzialdiagnostik463
24.5Therapeutisches Vorgehen464
24.5.1Funktionale Bedingungsanalyse465
24.5.2Therapeutische Beziehung465
24.5.3Behandlungsdurchführung466
24.5.4Besonderheiten in der Therapie von ­Patienten mit Persönlichkeitsstörungen468
24.6Fallbeispiel468
24.7Empirische Belege470
24.8Ausblick470
24.9Zusammenfassung471
Literatur471
Kapitel 25472
Borderline-Störung472
25.1Einleitung473
25.2Ätiologie473
25.2.1Genetische Belastung473
25.2.2Psychosoziale Faktoren473
25.3Verlauf und Prognose478
25.4Diagnostik479
25.4.1Epidemiologische Daten480
25.4.2Borderline-Diagnose bei Jugendlichen480
25.4.3Differenzialdiagnose und Komorbidität480
25.5Psychotherapie der BPS481
25.5.1Pharmakotherapie der BPS482
25.5.2Dialektisch behaviorale Psychotherapie (DBT)482
25.5.3Zur Gestaltung der therapeutischen ­Beziehung495
25.5.4Stationäre Behandlung nach DBT498
25.5.5Hierarchische Gliederung der ­Behandlungsziele im stationären ­­und teilstationären Setting500
25.6Ausblick503
25.7Zusammenfassung503
Literatur503
IISpezielle Indikationen507
Kapitel 26508
Paartherapie508
26.1Einleitung509
26.2Darstellung der Störung509
26.2.1Prävalenz von Beziehungsstörungen ­und Scheidung510
26.2.2Folgen von Beziehungsstörungen510
26.2.3Determinanten der Beziehungsqualität: Können wir Scheidung und partnerschaftliche Zufriedenheit vorhersagen?510
26.2.4Behandlungsindikation511
26.3Modelle zu Ätiologie und Verlauf513
26.3.1Zwangsprozess513
26.3.2Gottmans Theorie partnerschaftlicher ­Stabilität513
26.4Diagnostik515
26.4.1Selbstbeurteilungsverfahren515
26.4.2Interviewverfahren515
26.4.3Beobachtung des Interaktionsverhaltens der Paare515
26.5Therapeutisches Vorgehen517
26.5.1Diagnostikphase517
26.5.2Steigerung der positiven Reziprozität518
26.5.3Kommunikationstraining518
26.5.4Problemlösetraining519
26.5.5Kognitive Interventionen519
26.5.6Therapeutische Erweiterungen520
26.6Fallbeispiel521
26.7Empirische Belege522
26.8Evidenzbasierte Ansätze zur Prävention von Beziehungsproblemen523
26.9Ausblick523
26.10Zusammenfassung524
Literatur524
Kapitel 27526
Altersprobleme526
27.1Einleitung527
27.2Darstellung häufiger Störungen ­und Probleme527
27.2.1Veränderungen des Körpers527
27.2.2Veränderungen des Denkens ­und der Gedächtnisfunktionen529
27.2.3Veränderungen der Emotion, Motivation und sozialen Beziehungen531
27.2.4Komorbidität und Multimorbidität533
27.3Störungsmodelle533
27.3.1Bereichs- bzw. störungsübergreifende ­Modelle533
27.3.2Modifikation von Störungsmodellen ­durch die Altersspezifik am Beispielder Depression535
27.3.3Alzheimer-Demenz als ungelöstes ­ätiologisches Rätsel535
27.4Diagnostik536
27.4.1Diagnostische Verfahren536
27.4.2Indikation und Kontraindikation538
27.5Therapeutisches Vorgehen539
27.5.1Altersbezogene Modifizierungen ­therapeutischer Techniken539
27.5.2Psychotherapie zur Bewältigung ­körperlicher Veränderungen540
27.5.3Psychotherapie bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen und Frühdemenz542
27.5.4Psychotherapie bei sozialen ­und emotionalen Veränderungen546
27.5.5Typische Probleme und Schwierigkeiten550
27.6Fallbeispiel550
27.7Empirische Belege551
27.8Ausblick552
27.9Zusammenfassung552
Literatur552
Kapitel 28555
Stressbewältigung555
28.1Einleitung556
28.2Was ist Stress?556
28.2.1Definition von Stress556
28.2.2Formen von Stress557
28.2.3Folgen von Stress557
28.2.4Stress und psychische Störungen558
28.3Was ist Stressbewältigung?558
28.3.1Definitionen von Stressbewältigung558
28.3.2Formen der Stressbewältigung559
28.3.3Erfassung von Stressbewältigung560
28.3.4Interventionen zur Förderungvon ­Copingressourcen560
28.4Ausblick564
28.5Zusammenfassung565
Literatur565
Kapitel 29567
Erratum567
Serviceteil568
Anhang569
Glossar580
Personenverzeichnis655
Stichwortverzeichnis660

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