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Lehrbuch Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt

Grundlagen für die Soziale Arbeit

AutorAlexander Schmid, Angelika Diezinger, Bettina Müller, Ulrike Zöller
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783779941088
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Durch die krisenhafte Entwicklung des Arbeitsmarktes für benachteiligte Jugendliche hat sich Soziale Arbeit im Übergangssystem etabliert. Jedoch gibt es wenig pädagogische Konzepte und Gestaltungsansätze, die maßgebliche Inhalte der Benachteiligtenförderung im Rahmen Sozialer Arbeit aufgreifen. Das Lehrbuch gibt eine interdisziplinäre Einführung in das Arbeitsfeld, greift spezifische Kenntnisse in einem ausgewogenen Theorie-Praxis-Verhältnis auf und reflektiert diese kritisch. Die langfristigen krisenhaften Entwicklungen im schulischen Bildungs-, beruflichen Ausbildungs- und Beschäftigungswesen in der Bundesrepublik wirken auf Soziale Arbeit ein. In den letzten Jahren haben sich vielfältige Handlungsfelder im Rahmen der Integration benachteiligter Jugendlicher in die Arbeitswelt entwickelt. Die Förderung von benachteiligten Jugendlichen bietet für viele Absolventinnen und Absolventen des Hochschulstudiums der Sozialen Arbeit einen beruflichen Einstieg. Jedoch gibt es wenig pädagogische Konzepte und Gestaltungsansätze, die maßgebliche Inhalte der Benachteiligtenförderung im Rahmen Sozialer Arbeit thematisieren. Dies gilt auch im Zusammenhang mit den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen für sogenannte Übergangssysteme. Das Lehrbuch gibt eine interdisziplinäre Einführung in das Arbeitsfeld, greift spezifische Kenntnisse in einem ausgewogenen Theorie-Praxis-Verhältnis auf und reflektiert diese kritisch.

Bettina Müller, Professorin für Sozialmanagement an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an der Hochschule Esslingen, Diplom Sozialpädagogin (Uni), Dr. phil. Ulrike Zöller, Professorin für Theorie, Methodik und Empirie der Soziale Arbeit an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar. Diplom Pädagogin und Diplom Sozialpädagogin (FH), Dr. phil., Arbeitsschwerpunkte: Migrationspädagogik, Soziale Arbeit an den Übergängen Schule und Beruf, transnationaler Kinderschutz und Ethik der Sozialen Arbeit. Angelika Diezinger, Professorin für Soziologie an der Hochschule Esslingen, Diplom-Soziologin, Dr. phil. Alexander Schmid, Professor für Rechtswissenschaft an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an der Hochschule Esslingen, Dr. jur.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Einleitung12
Kapitel 2 Soziale Arbeit in der Integrationshilfe: multidisziplinäre Annäherung16
2.1 Problembeschreibung17
2.2 Begriffsklärungen21
2.3 Das Spannungsfeld Jugendberufshilfe, Benachteiligtenförderung und Übergangssystem im Spiegel Sozialer Arbeit28
2.4 Aspekte des Jugendalters aus soziologischer und sozialpsychologischer Sicht30
2.5 Folgerungen für die Soziale Arbeit40
Literatur40
Kapitel 3 Übergänge in den Beruf: institutionelle und individuelle Rahmenbedingungen46
3.1 Zur Bedeutung der Erwerbsarbeit in modernen Gesellschaften46
3.2 Strukturen des Arbeitsmarktes49
3.3 Beruf: die zentrale Institution des Erwerbslebens60
3.4 Das deutsche Berufsbildungssystem65
3.5 Berufliche Sozialisation74
3.6 Folgerungen für die Soziale Arbeit78
Literatur79
Kapitel 4 Rechtliche Rahmenbedingungen84
4.1 Rechtliche Einordnung der Jugendberufshilfe84
4.2 Übersicht über Förderleistungen für junge Menschen86
4.3 Arbeitsförderungsgesetz (SGB III)88
4.4 Förderungsbedürftige junge Menschen und das SGB II102
4.5 Träger- und Maßnahmezulassung sowie Vergaberecht108
4.6 Leistungen nach SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe114
4.7 Arbeitsmarktförderung durch den ESF, Bundes- und Landesprogramme119
4.8 Verwaltungshandeln bei Förderleistungen125
4.9 Ausblick131
Literatur132
Kapitel 5 Ausgewählte theoretische Ansätze und Methoden138
5.1 Ausgewählte theoretische Ansätze140
5.2 Ausgewählte methodische Ansätze155
5.3 Migrationstheoretische Einführung171
5.4. Folgerungen für die Soziale Arbeit mit Jugendlichen im Übergangssystem183
Literatur183
Kapitel 6 Grundlagen des Sozialmanagements in den beruflichen Integrationshilfen192
6.1 Institutionelle Rahmenbedingungen beruflicher Integrationshilfen193
6.2 Sozial- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und Steuerungsinstrumente200
6.3 Charakteristika Sozialer Arbeit als Dienstleistung und Implikationen213
6.4 Gestaltungdimensionen und Managementaufgaben in Einrichtungen der Jugendberufshilfe220
6.5 Ausgewählte Diskurse und Aufgaben des Sozialmanagements226
6.6 Schlussbetrachtung236
Literatur238
Kapitel 7 Qualitätsmanagement244
7.1 Charakteristika und Klassifikationen zum Thema Qualität245
7.2 Qualitätsdimensionen und Qualitätsansprüche247
7.3 Ausgewählte QM-Konzepte251
7.4 Resümee263
Literatur264
Kapitel 8 Kompetenzanforderungen für die Soziale Arbeit imBereich der beruflichen Integrationshilfen268
8.1 Ansatzpunkte eines pädagogischen Konzepts269
8.2 Funktionen und Dilemmata Sozialer Arbeit in der Jugendberufshilfe271
8.3 Theorie-Praxis-Bezug273
8.4 Kompetenzraster als Orientierungshilfe273
Literatur276
Abkürzungen278

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