Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie | 2 |
Nutzungsbedingungen | 6 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 11 |
Wegweiser zum Lehrbuch | 13 |
1?Einführung in die Persönlichkeitspsychologie – Begriffe, Konzepte und Methoden | 17 |
1.1?Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie in Abgrenzung von der Alltagspsychologie | 19 |
1.1.1?Differentielle Psychologie(im engeren Sinn) | 19 |
1.1.2?Persönlichkeitspsychologie(im engeren Sinn) | 19 |
1.1.3?Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie | 19 |
1.1.4?Der Begriff «Persönlichkeit» | 21 |
1.1.5?Fächerabgrenzung – Persönlichkeits-, Differentielle und Allgemeine Psychologie | 21 |
1.1.6?Historisches Verständnis von Persona | 22 |
1.2?Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie | 24 |
1.2.1?Beschreibung | 24 |
1.2.2?Erklärung | 24 |
1.2.3?Vorhersage | 24 |
1.2.4?Veränderung | 25 |
1.3?Historische Ansätze der Persönlichkeitspsychologie | 27 |
1.3.1?Hippokrates (460–377 v.?Chr.) | 27 |
1.3.2?Theophrast (372–287 v.?Chr.) | 28 |
1.3.3?Della Porta (1535–1615) | 28 |
1.3.4?Gall (1758–1828) | 28 |
1.4?Kontroversen in der Persönlichkeitspsychologie | 29 |
1.4.1?Nomothetisch vs. idiographisch | 29 |
1.4.2?Person vs. Situation | 29 |
1.5?Beurteilung und Einordnung von Theorien | 31 |
1.6?Grundannahmen über den Menschen | 33 |
1.6.1?Modelle vom Menschen nach Schneewind | 33 |
1.6.2?Annahmen über den Menschen in einzelnen Theorien | 33 |
1.6.3?Zusätzliche Annahmen in Persönlichkeitstheorien | 35 |
1.7?Subjektive Elemente in Persönlichkeitstheorien | 37 |
1.7.1?Carl Gustav Jung (1875–1961) | 37 |
1.7.2?Alfred Adler (1870–1937) | 37 |
1.7.3?Carl Rogers (1902–1987) | 37 |
1.8?Methoden der Persönlichkeitspsychologie | 39 |
1.8.1?Forschungsstrategien | 39 |
1.8.2?Datenerhebung | 43 |
2?Klassische Ansätze und ihre Bedeutung für die heutige Persönlichkeitsforschung –Sigmund Freud, Carl Rogers und George Kelly | 49 |
2.1?Das psychoanalytische Paradigma1 | 51 |
2.1.1?Sigmund Freud (1856–1939) –Leben und Werk | 51 |
2.1.2?Zentrale Annahmen und Kernelementeder Theorie Freuds | 53 |
2.1.3?Relevante Personen im Zusammenhang mit Freud | 61 |
2.1.4?Kritische Würdigung | 64 |
2.2?Das phänomenologische Paradigma | 69 |
2.2.1?Carl Rogers (1902–1987) – klientenzentrierte Persönlichkeitstheorie | 69 |
2.2.2?Das Selbst | 70 |
2.2.3?Klientenzentrierte Therapie | 72 |
2.2.4?Neuere Anwendungen des phänomenologischen Paradigmas | 72 |
2.2.5?Kritische Würdigung | 74 |
2.3?Ein kognitiver Ansatz | 77 |
2.3.1?George Kelly (1905–1967) –Theorie der persönlichen Konstrukte | 77 |
2.3.2?Kellys Menschenbild | 77 |
2.3.3?Fixed Role Therapy | 81 |
2.3.4?Kritische Würdigung | 82 |
3?Wodurch wird Verhalten gesteuert?Situation, Person und Interaktion | 83 |
3.1?Situation – das behavioristische Paradigma | 85 |
3.1.1?Klassische Vertreter und ihre Konzepte | 85 |
3.1.2?Kritische Würdigung | 87 |
3.2?Person – das Eigenschaftsparadigma | 89 |
3.2.1?Relevante Begriffe und Grundannahmen | 89 |
3.2.2?Klassische Vertreter und ihre Konzepte | 90 |
3.2.3?Aktueller dispositionistischer Ansatz –das Fünf-Faktoren-Modell | 94 |
3.2.4?Kritische Würdigung | 98 |
3.3?Person und Situation –das interaktionistische Paradigma | 102 |
3.3.1?Varianten des Interaktionismus | 102 |
3.3.2?Einfluss der Person auf die Situation | 103 |
3.3.3?Eigenschaften im dynamischen Interaktionismus | 104 |
3.3.4?Klassische Vertreter und ihre Konzepte | 105 |
3.3.5?Kritische Würdigung | 112 |
4?Gene, Gehirn und Informationsverarbeitung | 115 |
4.1?Biologisch orientierte Ansätze | 117 |
4.1.1?Evolutionspsychologische Ansätze | 117 |
4.1.2. Genetische Grundlagen der Persönlichkeit | 121 |
4.1.3?Zentralnervensystem und Persönlichkeit | 129 |
4.2?Informationsverarbeitungsansatz | 133 |
4.2.1?Grundlagen des Informationsverarbeitungsansatzes | 133 |
4.2.2?Persönlichkeit im Informationsverarbeitungsansatz | 135 |
4.2.3?Anwendungen des Informationsverarbeitungsansatzes | 136 |
4.2.4?Fazit | 143 |
5?Aktuelle Themen in der Persönlichkeitspsychologie | 145 |
5.1?Das Selbst | 147 |
5.1.1?Relevante Begriffe | 147 |
5.1.2?Selbstwertschätzung | 148 |
5.1.3?Formen überhöhter Selbstbewertung | 152 |
5.1.4?Selbstdarstellung | 159 |
5.2?Emotionsregulation | 165 |
5.2.1?Relevante Begriffe und Konzepte | 165 |
5.2.2?Emotionsregulationsstrategien | 166 |
5.2.3?Individuelle Differenzen in der Emotionsregulation | 167 |
5.2.4?Auswirkungen von Emotionsregulation | 168 |
5.3?Emotionale Intelligenz | 170 |
5.3.1?Relevante Begriffe und Konzepte | 170 |
5.3.2?Die Erfassung von emotionaler Intelligenz | 171 |
5.3.3?Bedeutung in unterschiedlichen Lebensbereichen | 172 |
5.3.4?Emotionale Fähigkeiten verbessern | 175 |
5.4?Stress und Stressbewältigung | 177 |
5.4.1?Relevante Begriffe und Konzepte | 177 |
5.4.2?Die Entstehung von Stress –das transaktionale Stressmodell | 178 |
5.4.3?Stressbewältigung | 180 |
5.4.4?Bewältigungsstrategienals stabiles Persönlichkeitsmerkmal? | 181 |
5.5?Positives Denken | 183 |
5.5.1?Relevante Begriffe und Konzepte | 183 |
5.5.2?Effekte positiven Denkens | 184 |
5.5.3?Optimistische Denkmuster entwickeln | 187 |
5.6?Persönlichkeit und soziale Beziehungen | 189 |
5.6.1?Komplexität sozialer Beziehungen | 189 |
5.6.2?Spezielle Untersuchungsdesigns | 192 |
5.6.3?Spezielle Auswertungsmethoden und aktuelle Forschungsarbeiten | 194 |
Schlusswort | 201 |
Literaturverzeichnis | 203 |
Abbildungsverzeichnis | 221 |
Die Autoren | 223 |
Namenregister | 225 |
Sachregister | 227 |