Inhalt | 8 |
Vorwort zur 2. Auflage | 13 |
Vorwort zur 1. Auflage | 14 |
1 Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung | 15 |
1.1 Die herkömmliche Didaktik | 15 |
1.2 Lernende und Lehrende in der Sicht der modernen Instruktionspsychologie | 16 |
1.3 Deskriptive, prkskriptive und normative Zugänge | 18 |
1.4 Aufgabenfelder der Lehr-Lern-Forschung | 19 |
1.5 Zusammenfassung | 22 |
Teil I Vom Lehrziel zum Curriculum | 24 |
2 Starten mit der Definition des Lehrziels | 25 |
2.1 Wozu überhaupt definierte Lehrziele? | 25 |
2.2 Wie Pädagogen früher Lehrziele angaben | 27 |
2.3 Die behavioristische Lehrzieldefinition | 28 |
2.4 Lehrziele als Persönlichkeitsmerkmale | 28 |
2.5 Lehrzieltaxonomien | 30 |
2.6 Bildungsstandards undK ompetenzmodelle | 31 |
2.7 Empirische Lehrzielforschung | 32 |
2.8 Zusammenfassung | 34 |
3 Curriculumkonstruktion | 35 |
3.1 Worum geht es bei der Curriculumkonstruktion? | 35 |
3.2 Lehrzielhierarchien | 36 |
3.3 Die Sequenzproblematik | 37 |
3.4 Arten von Lehrgängen | 38 |
3.5 Von Hypertexten oder »Geht es nicht auch einfacher?« | 40 |
3.6 Evaluation von Curricula | 41 |
3.7 Zusammenfassung | 42 |
Teil II Lehrfunktionen | 44 |
4 Das Lehr-Lern-Prozessmodell | 45 |
4.1 Lernen als Informationsverarbeitung | 45 |
4.2 Der Lehralgorithmus | 47 |
4.3 Zusammenfassung | 49 |
5 Steuerungs- und Motivierungsfunktion | 50 |
5.1 Steuerungsfunktion | 50 |
5.2 Motivierungsfunktion | 50 |
5.3 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation | 52 |
5.4 Zusammenfassung | 55 |
6 Informationsfunktion | 57 |
6.1 Eröffnungsstrategien | 57 |
6.2 Informierungsstrategien | 61 |
6.3 Zusammenfassung | 69 |
7 Informationsverarbeitungsfunktion | 70 |
7.1 Elaborative Prozesse | 70 |
7.2 Reduktive Prozesse | 74 |
7.3 Strategien beim Verarbeiten von Lehrtexten | 76 |
7.4 Zusammenfassung | 76 |
8 Speicher- und Abruffunktion | 78 |
8.1 Vom Gedächtnis und seinen Leistungen | 78 |
8.2 Einprägungsstrategien | 79 |
8.3 Abrufbarkeit erhöhen | 84 |
8.4 Zusammenfassung | 87 |
9 Transferfunktion | 89 |
9.1 Transfer in der Lernpsychologie | 89 |
9.2 Den Transfer lehren | 90 |
9.3 Zusammenfassung | 93 |
Teil III Lehrmethoden | 96 |
10 Darbietendes oder entdeckenlassendes Lehren? | 97 |
10.1 Ausubel versus Bruner | 98 |
10.2 Auf dem Prüfstand der empirischen Forschung | 100 |
10.3 Kompromissformen des Lehrens | 103 |
10.4 Zusammenfassung | 110 |
11 Lernen mit Neuen Medien | 112 |
11.1 Alte und neue Lehr- undLernmedien | 112 |
11.2 Klassische Einsatz- und Gestaltungsformen neuer Lehr-Lernmedien | 113 |
11.3 Möglichkeiten der Optimierung von Lehrfunktionen beim undd urch den Einsatz Neuer Medien | 115 |
11.4 Nutzen: Wirksamkeit und Rentabilität | 125 |
11.5 Zusammenfassung: Neue Lernqualität durch Neue Medien? | 128 |
12 Sozialformen des Unterrichts 1 | 130 |
12.1 Klassenklima | 130 |
12.2 Bezugsgruppeneffekt | 132 |
12.3 Zusammenfassung | 135 |
13 Sozialformen des Unterrichts 2 | 137 |
13.1 Größe von Schulen und Klassen | 137 |
13.2 Zusammensetzung der Klassen | 141 |
13.3 Klassenmanagement | 146 |
13.4 Ausgleich von Leistungsunterschieden | 148 |
13.5 Zusammenfassung | 149 |
14 Sozialformen des Unterrichts 3 | 151 |
14.1 Gruppenunterricht | 151 |
14.2 Kooperatives Lernen | 154 |
14.3 Reziprokes und tutorielles Lernen | 156 |
14.4 Paarlernen | 158 |
14.5 Fernstudium, Fernunterricht und E-Learning | 159 |
14.6 Zusammenfassung | 161 |
15 Das Lernen lehren | 162 |
15 Das Lernen lehren | 162 |
15.2 Systematik der Lernstrategien | 163 |
15.3 Empirische Forschung zu Lernstrategien | 165 |
15.4 Ergebnisse von Interventionsstudien | 168 |
15.5 Zusammenfassung | 174 |
16 Individuelle Unterschiede berücksichtigen | 176 |
16.1 Hochbegabung | 176 |
16.2 Aptitude-Treatment-Interaktion (ATI) | 179 |
16.3 Overachiever und Underachiever | 184 |
16.4 Allgemeine und Teilleistungsschwäche | 186 |
16.5 Training kognitiver Lernvoraussetzungen | 190 |
16.6 Zusammenfassung | 194 |
Teil IV Lernerfolgsmessung | 196 |
17 Lernerfolg: Feststellung und Bewertung | 197 |
17.1 Bezugsnormen | 197 |
17.2 Unser Notensystem auf dem Prüfstand | 199 |
17.3 Schulleistungstests: Vorteile und Nachteile | 201 |
17.4 Lehrzielorientierte Tests | 201 |
17.5 Zensierungsmodelle | 203 |
17.6 Zusammenfassung | 207 |
Glossar | 208 |
Literatur | 212 |
Sachwortverzeichnis | 240 |
Personenverzeichnis | 244 |