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E-Book

Lehren und Lernen

Einführung in die Instruktionspsychologie

AutorDetlev Leutner, Karl Josef Klauer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783621279789
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psychologen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktionspsychologie zusammengetragen. Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung und auf dem aktuellen Stand der Forschung. Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe. Aus dem Inhalt: • Lehrzieldefinition • Curriculumkonstruktion • Planung und Durchführung der Instruktion • Lehrmethoden und Lernwege • Lernen mit neuen Medien • Lernerfolgsmessung

Prof. Dr. Karl Josef Klauer (verst.) war Emeritus der Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Detlev Leutner ist Lehrstuhlinhaber für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort zur 2. Auflage13
Vorwort zur 1. Auflage14
1 Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung15
1.1 Die herkömmliche Didaktik15
1.2 Lernende und Lehrende in der Sicht der modernen Instruktionspsychologie16
1.3 Deskriptive, prkskriptive und normative Zugänge18
1.4 Aufgabenfelder der Lehr-Lern-Forschung19
1.5 Zusammenfassung22
Teil I Vom Lehrziel zum Curriculum24
2 Starten mit der Definition des Lehrziels25
2.1 Wozu überhaupt definierte Lehrziele?25
2.2 Wie Pädagogen früher Lehrziele angaben27
2.3 Die behavioristische Lehrzieldefinition28
2.4 Lehrziele als Persönlichkeitsmerkmale28
2.5 Lehrzieltaxonomien30
2.6 Bildungsstandards undK ompetenzmodelle31
2.7 Empirische Lehrzielforschung32
2.8 Zusammenfassung34
3 Curriculumkonstruktion35
3.1 Worum geht es bei der Curriculumkonstruktion?35
3.2 Lehrzielhierarchien36
3.3 Die Sequenzproblematik37
3.4 Arten von Lehrgängen38
3.5 Von Hypertexten oder »Geht es nicht auch einfacher?«40
3.6 Evaluation von Curricula41
3.7 Zusammenfassung42
Teil II Lehrfunktionen44
4 Das Lehr-Lern-Prozessmodell45
4.1 Lernen als Informationsverarbeitung45
4.2 Der Lehralgorithmus47
4.3 Zusammenfassung49
5 Steuerungs- und Motivierungsfunktion50
5.1 Steuerungsfunktion50
5.2 Motivierungsfunktion50
5.3 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation52
5.4 Zusammenfassung55
6 Informationsfunktion57
6.1 Eröffnungsstrategien57
6.2 Informierungsstrategien61
6.3 Zusammenfassung69
7 Informationsverarbeitungsfunktion70
7.1 Elaborative Prozesse70
7.2 Reduktive Prozesse74
7.3 Strategien beim Verarbeiten von Lehrtexten76
7.4 Zusammenfassung76
8 Speicher- und Abruffunktion78
8.1 Vom Gedächtnis und seinen Leistungen78
8.2 Einprägungsstrategien79
8.3 Abrufbarkeit erhöhen84
8.4 Zusammenfassung87
9 Transferfunktion89
9.1 Transfer in der Lernpsychologie89
9.2 Den Transfer lehren90
9.3 Zusammenfassung93
Teil III Lehrmethoden96
10 Darbietendes oder entdeckenlassendes Lehren?97
10.1 Ausubel versus Bruner98
10.2 Auf dem Prüfstand der empirischen Forschung100
10.3 Kompromissformen des Lehrens103
10.4 Zusammenfassung110
11 Lernen mit Neuen Medien112
11.1 Alte und neue Lehr- undLernmedien112
11.2 Klassische Einsatz- und Gestaltungsformen neuer Lehr-Lernmedien113
11.3 Möglichkeiten der Optimierung von Lehrfunktionen beim undd urch den Einsatz Neuer Medien115
11.4 Nutzen: Wirksamkeit und Rentabilität125
11.5 Zusammenfassung: Neue Lernqualität durch Neue Medien?128
12 Sozialformen des Unterrichts 1130
12.1 Klassenklima130
12.2 Bezugsgruppeneffekt132
12.3 Zusammenfassung135
13 Sozialformen des Unterrichts 2137
13.1 Größe von Schulen und Klassen137
13.2 Zusammensetzung der Klassen141
13.3 Klassenmanagement146
13.4 Ausgleich von Leistungsunterschieden148
13.5 Zusammenfassung149
14 Sozialformen des Unterrichts 3151
14.1 Gruppenunterricht151
14.2 Kooperatives Lernen154
14.3 Reziprokes und tutorielles Lernen156
14.4 Paarlernen158
14.5 Fernstudium, Fernunterricht und E-Learning159
14.6 Zusammenfassung161
15 Das Lernen lehren162
15 Das Lernen lehren162
15.2 Systematik der Lernstrategien163
15.3 Empirische Forschung zu Lernstrategien165
15.4 Ergebnisse von Interventionsstudien168
15.5 Zusammenfassung174
16 Individuelle Unterschiede berücksichtigen176
16.1 Hochbegabung176
16.2 Aptitude-Treatment-Interaktion (ATI)179
16.3 Overachiever und Underachiever184
16.4 Allgemeine und Teilleistungsschwäche186
16.5 Training kognitiver Lernvoraussetzungen190
16.6 Zusammenfassung194
Teil IV Lernerfolgsmessung196
17 Lernerfolg: Feststellung und Bewertung197
17.1 Bezugsnormen197
17.2 Unser Notensystem auf dem Prüfstand199
17.3 Schulleistungstests: Vorteile und Nachteile201
17.4 Lehrzielorientierte Tests201
17.5 Zensierungsmodelle203
17.6 Zusammenfassung207
Glossar208
Literatur212
Sachwortverzeichnis240
Personenverzeichnis244

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