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E-Book

Lehrer-Schüler-Interaktion

Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge

VerlagPalgrave Macmillan
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl631 Seiten
ISBN9783658150839
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR

Der Band stellt den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Facetten der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen dar. Die behandelten Inhalte sind dabei gleichermaßen für die wissenschaftliche Arbeit und die pädagogische Praxis von Interesse (u.a. Gewalt, Ängstlichkeit, Vertrauen, Intelligenz und Hochbegabung, Gender und Diversity, Medien, Unterrichtsklima, Lern- und Leistungsförderung, Konflikte, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung).



Dr. Martin K.W. Schweer ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Vechta und Leiter des dortigen Zentrums für Vertrauensforschung.

 

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur dritten Auflage10
Vorwort zur zweiten Auflage12
Vorwort zur ersten Aufl age14
Teil 1: Grundlagen der Lehrer-Schüler-Interaktion15
1 Sozialisationsinstanz Schule Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung16
1 Einleitung16
2 Schule als Sozialisations- und Erziehungsinstanz18
2.1 Gesellschaftliche Funktionen von Schule19
2.2 Schule zwischen den Zielen Wissensvermittlung und Erziehung21
3 Bedingungsfaktoren schulischer Sozialisation22
3.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen24
3.2 Schulische Umwelt – distale Bedingungsvariablen26
3.3 Schulische Umwelt – proximale Bedingungsvariablen28
4 Zusammenfassung und Ausblick33
Literatur34
2 Empirische Forschungsmethoden40
Einleitung40
1 Quantitative Forschungsmethoden41
1.1 Methodologische Grundlagen:Wissenschaftliche Erklärung und das deduktive Modelldes Forschungsprozesses41
1.2 Die Umsetzung der methodologischen Standards44
1.2.1 Reliabilität und Konzepte sozialwissenschaftlicher Messung44
1.2.2 Konzepte zur Bestimmung interner und externer Validität49
1.2.2.1 Das Kausalitätsparadigma49
1.2.2.2 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs51
1.2.2.3 Stichprobenziehung und das Problem der Verallgemeiner-barkeit55
1.3 Die Erhebung standardisierter Daten57
1.3.1 Befragung57
1.3.2 Beobachtung60
2 Qualitative Forschungsmethoden61
2.1 Methodologische Grundlagen61
2.2 Fallauswahl und Fallkontrastierung62
2.3 Methoden qualitativer Datenerhebung64
2.3.1 Offene Interviews65
2.3.2 Teilnehmende Beobachtung66
2.4 Qualitative Datenanalyse68
2.4.1 Grundprinzipien der Textinterpretation68
2.4.2 Die empirisch begründete Konstruktion von Kategorien und Typen69
3 Die Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden71
Literatur72
3 Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. Ein historischer Abriss77
Einführung77
1 Unidirektionale Modelle der Lehrer-Schüler- Interaktion79
1.1 Das Kind als Initiator pädagogischen Handelns: Erkenntnisseaus der geisteswissenschaftlichen Pädagogik80
1.1.1 Das Prinzip Summerhill80
1.1.2 Der pädagogische Bezug81
1.2 Die Lehrkraft als Initiator pädagogischer Bemühungen:Erkenntnisse aus der Erziehungsstilforschung82
1.2.1 Die Erziehungsstilforschung: Lewin und die Folgen82
1.2.2 Tausch und Tausch85
2 Komplexe Modelle der Lehrer-Schüler-Interaktion87
2.1 Die Anfänge: Erste interaktionistische Annahmen88
2.2 Von der Interaktion zur Transaktion89
2.2.1 Fokus: Kognitionen von Lehrkräften89
2.2.2 Fokus: Situationswahrnehmung90
2.2.3 Das transaktionale Modell von Nickel91
2.3 Aktuelle Forschungsschwerpunkte93
3 Fazit95
Literatur96
4 Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen101
1 Einleitung101
2 Grundannahmen der Lehrerkognitionsforschung und ihre praktische Bedeutung102
3 Lehrerwissen und Lehrerhandeln105
3.1 Prototypen des (Lehrer)handelns108
3.2 Die professionelle Wissensbasis des Lehrerhandelns110
3.3 Modelle des Lehrerhandelns115
4 Untersuchungsbereiche der Lehrerkognitions-forschung120
4.1 Lehrerkognitionen und erfolgreiches Lehrerhandeln120
4.2 Zur Bedeutung von Handlungsentscheidungen123
Literatur127
5 Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive133
1 Einleitung133
2 Besonderheiten sozialer Wahrnehmungsprozesse134
3 Wahrnehmungsprozesse im Klassenzimmer135
3.1 Implizite Persönlichkeitstheorien und kognitiveKomplexität135
3.2 Interpersonale Erwartungen137
3.3 Kategorisierungsprozesse im Klassenzimmer141
4 Situationsdiagnostik und komplexes Handeln im Unterricht143
4.1 Die Lehrkraft als rational handelndes Wesen144
4.2 Wahrgenommene Problemsituationen und Emotionen145
5 Implikationen für das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften149
Literatur151
6 Psychologie der Lehrerpersönlichkeit158
1 Erfolgsrelevante Persönlichkeitsmerkmale von Lehrern158
1.1 Persönlichkeitsmerkmale zur Vorhersage von Unterrichtserfolg158
1.2 Persönlichkeitsmerkmale zur Vorhersage von Resilienzgegen Burnout159
2 Lehrerverhalten160
3 Expertise166
4 Handlungsleitende Kognitionen167
5 Motivationale und emotionale Prozesse169
6 Fazit172
7 Literatur und Linkliste (alle Links am 04.01.2016 geprüft)172
7 Psychologie der Schülerpersönlichkeit177
1 Glaube an eine gerechte Welt178
1.1 Entwicklung und schulische Sozialisationsbedingungen179
1.2 Schulische Funktionen180
2 Zielorientierungen182
2.1 Entwicklung und schulische Sozialisationsbedingungen183
2.2 Schulische Funktionen185
3 Fähigkeitsselbstkonzept187
3.1 Entwicklung und schulische Sozialisationsbedingungen188
3.2 Schulische Funktionen189
4 Selbstwirksamkeitserwartungen190
4.1 Entwicklung und schulische Sozialisationsbedingungen191
4.2 Schulische Funktionen193
5 Ausblick194
6 Literatur195
8 Personzentriertes Verhalten von Lehrern in Unterricht und Erziehung200
1 Was ist personzentriertes Verhalten? Forschungen von Carl Rogers201
2 Einige Befunde zum Personzentrierten Verhalten im alltäglichen Leben202
3 Personzentriertes Verhalten von Lehrern im Schulunterricht, empirische Befunde203
3.1 Untersuchungen aus den USA von David Asby und Flora Roebuck (1974 1973):204
3.2 Untersuchungen in Schulen der Bundesrepublik Deutschland205
4 Charakterisierung der drei förderlichen personzentrierten Haltungen208
5 Missverständnisse zur Praxis von Achtung und Einfühlung210
6 Einfühlsame achtungsvolle Lehrer verhalten sich anders hierdurch wird die zwischenmenschliche Beziehung, das fachliche und persönliche Lernen der Schüler gefördert212
7 Wie können Lehrer/innen einfühlsamer, achtungs-voller und nichtdirigierend aktiv förderlich werden, auch in Belastungssituationen?215
8 Förderliche Bedingungen zur persönlichen Ent-wicklung von Achtung, Einfühlung und Aufrichtigkeit216
9 Abschließende Gesichtspunkte218
Literatur219
9 Emotion und Motivation in der Lehrer-Schüler-Interaktion222
1 Einleitung222
2 Der Klassenraum voller Motive und Gefühle?223
3 Motivation, Emotion, Kognition und Handlung224
4 Modellvorstellungen der Motivationspsychologie225
5 Emotionen in Lern- und Leistungssituationen228
6 Die Entwicklung von Lernemotionen229
7 Auswirkungen von Emotionen auf schulisches Lernen230
8 Pädagogische Einfl ussnahme und Selbststeuerung231
9 Motivations- und emotionsförderliche Unterrichts-gestaltung232
10 Verschiedene Emotionen – verschiedene Interventionen234
11 Chancen und Grenzen der Motivationsförderung236
12 Vertiefungsempfehlungen238
Literatur238
10 Schulische Interaktionen aus neuropsychologischer Perspektive242
1 Einleitung242
1.1 Was macht die neuropsychologische Perspektive aufschulische Interaktionen interessant für Pädagogik undDidaktik?242
2 Was ist Neuropsychologie und was kann sie?243
3 Neuropsycholgie und Emotion245
4 Emotion und Kognition in der Pubertät246
5 Praxis eines methodischen Einsatzes der Neuro-psychologie in der schulischen Interaktion246
5.1 Zeitaspekte247
5.2 Umfang und Vermittlung von Lerninhalten247
6 Das menschliche Gedächtnis und seine Funktions-einheiten248
6.1 Arbeitsgedächtnis248
6.2 Langzeitgedächtnis250
7 Grenzen der Neuropsychologie in der schulischen Interaktion252
8 Schlussfolgerungen252
9 Literatur253
11 Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität254
Einleitung254
1 Dimensionen der Unterrichtsqualität254
2 Anforderungsbereiche des Klassenmanagements258
2.1 Etablierung von Regeln und Prozeduren sowie Aufbauvon Verhalten259
2.2 Steuerung von Unterrichtsprozessen261
2.3 Umgang mit Unterrichtsstörungen263
3 Ansätze zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements268
Literatur271
12 Von Erziehungs- und Unterrichtsstilen zur Unterrichtsqualität276
1 Einleitung276
2 Erziehungs- und Unterrichtsstile277
2.1 Frühe Erziehungsstilforschung277
2.2 Merkmale und Dimensionen zu Autoritätund Emotionalität279
2.3 Unterrichtsstile und -merkmale im Sinnevon Lehrereff ektivität281
3 Unterrichtsqualität283
3.1 Frühe Forschung zu Unterrichtsqualität283
3.2 Dimensionen der Unterrichtsqualität285
3.3 Psychosoziale Unterstützung als Weiterführungder Erziehungsstilforschung287
3.4 Persönlichkeitsnahe Merkmale der Unterrichtsqualität290
Literatur292
Teil 2: Zentrale Problem- und Anwendungsfelder297
13 Determinanten der Schulleistung298
1 Einleitung298
2 Schulische Leistung und ihre Bedingungen299
2.1 Schulische Leistung und leistungsbezogene Schülerkompetenzen299
2.2 Bedingungsfaktoren300
3 Kontext und außerschulische Bedingungsfaktoren302
3.1 Bildungssystem und kultureller Kontext302
3.2 Sozialer und familiärer Hintergrund303
3.3 Außerfamiliärer Kontext304
3.4 Schul- und Klassenkontext305
4 Individuelle Bedingungsfaktoren305
4.1 Intelligenz305
4.2 Vorwissen306
4.3 Motivation307
4.4 Metakognition, Lernstrategien, Lernstile, Aufmerksamkeit308
5 Unterricht309
5.1 Grundlagen309
5.2 Quantität und Qualität des Unterrichts309
5.3 Allgemeine Unterrichtsmodelle310
5.4 Fachspezifi tät311
6 Lehrperson311
6.1 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen312
6.2 Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistung312
7 Komplexe Beziehungen313
8 Ausblick314
Literatur315
Empfohlene Literatur321
14 Intelligenz und Hochbegabung322
1 Intelligenz323
1.1 Intelligenzbegriff323
1.2 Intelligenztheorien326
1.2.1 Wenzls „Theorie der Begabung“326
1.2.2 Spearmans Generalfaktor „g“327
1.2.3 Thurstones Primärfaktoren328
1.2.4 Hierarchische Ansätze329
1.2.4.1 Cattells Flüssige und Kristallisierte Intelligenz329
1.2.4.2 Carrolls drei Intelligenzschichten330
1.2.5 Alternative Ansätze330
1.3 Intelligenzentwicklung331
1.4 Relevanz der allgemeinen Intelligenz „g“334
2 Hochbegabung336
2.1 Hochbegabungsbegriff336
2.2 Hochbegabungsmodelle337
2.2.1 „Drei-Ringe-Modell“ und „Triadisches Interdependenzmodell“339
2.2.2 Hochbegabung als hohe Ausprägung der allgemeinenIntelligenz „g“341
2.3 Diagnostik von Hochbegabung342
2.4 Eigenschaften Hochbegabter345
2.5 Förderung Hochbegabter346
Literatur348
15 Lern- und Leistungsförderung im Unterricht354
1 Einleitung354
2 Förderung des Lernens und des Denkens355
2.1 Förderung des induktiven Denkens356
2.2 Förderung von selbstgesteuertem Lernenund Lernstrategien357
3 Förderung der Lernmotivation360
3.1 Förderung der Leistungsmotivation361
3.2 Reattributionstrainings362
4 Förderung einer positiven Fehlerkultur364
5 Resümee und Ausblick367
Literatur368
16 Ängste bei Schülerinnen und Schülern. Prävention und Intervention im schulischen Kontext371
1 Angst im Kontext Schule372
1.1 Trennungsängste373
1.2 Leistungs- und Prüfungsängste374
1.3 Soziale Ängste375
2 Ursachen und Folgen von Schulängsten376
2.1 Angsttheorien376
2.2 Biologische Faktoren377
2.3 Psychologische Faktoren378
2.4 Familiäre Faktoren378
2.5 Schulische Faktoren379
2.6 Folgen schulischer Ängste379
2.7 Schulangst und schulische Leistungen380
3 Schulängste in der Schule erkennen381
4 Prävention und Intervention bei Schulängsten382
4.1 Interventionen auf Klassen- und Schulebene384
4.1.1 Gestaltung von Lern- und Prüfungssituationen384
4.1.2 Förderung eines positiven Klassenklimas385
4.1.3 Präventions- und Therapieprogramme385
4.2 Intervention auf individueller Ebene387
4.2.1 Kooperation387
4.2.2 Elternarbeit388
4.2.3 Beratung388
5 Ausblick388
6 Literatur389
17 Aggressives Verhalten im Unterricht393
1 Einleitung393
2 Aggressives Verhalten393
2.2.1 Direkte vs. indirekte Aggression395
2.2.2 Reaktive vs. proaktive Aggression395
2.2.3 Relationale Aggression397
2.2.4 Mobbing bzw. Bullying397
2.2.5 Cybermobbing398
3 Diagnostik von aggressivem Verhalten400
4 Erklärungsansätze für aggressives Verhalten401
5 Empirische Befunde zu Aggression an Schulen403
5.1 Auswirkungen auf die Schüler-Lehrer-Interaktionen404
5.2 Auswirkungen auf die Schüler-Schüler-Interaktionen406
5.3 Zusammenhänge zwischen aggressivem Verhalten undSchulleistungen407
6 Schulbasierte Prävention gegen aggressives Verhalten407
6.1 Klassenführung und proaktives Lehrerverhalten409
6.2 Lerntheoretische Ansätze412
6.3 Schulbasierte Präventionsprogramme413
Literatur416
18 Konfl ikte und Konfl iktbewältigung im Unterricht422
1 Einleitung422
2 Konfl ikte im Unterricht und im Schulhof423
2.1 Lehrer-Schüler-Konfl ikte424
2.2 Schüler-Schüler-Konfl ikte426
3 Möglichkeiten der Prävention und Intervention431
3.1 Unterrichtsgestaltung431
3.2 Modellverhalten der Lehrer432
3.3 Schlichter-Programm für Schüler (Peer Mediation)433
3.4 Mehr-Ebenen-Ansätze435
Literatur436
19 Lehrer-Schüler-Interaktion in der Migrationsgesellschaft439
1 Einleitung439
2 Verschiedene schulische Kontexte441
3 Empirische Studien zum pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität443
4 Grundvoraussetzungen: Sozialkompetenz und pädagogische Professionalität452
5 Interkulturelle Kompetenz im Praxisfeld Schule456
6 Literatur462
20 Geschlechtsrollenidentität und unterrichtliches Handeln468
1 Männliche und weibliche Interpretationen der Lehrerrolle471
2 Unterricht als Unterstützung für eine refl exive Aneignung der Geschlechterrolle?475
2.1 Geschlechtsrollenorientierungen als Unterrichtsgegenstand475
2.2 Interaktionsmuster moderieren die Auseinandersetzungmit der Sache480
3 Fazit481
Literatur484
21 Gesundheitsförderung im Unterricht486
1 Einführung486
2 Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung487
3 Schule als Setting für Gesundheitsförderung488
4 Gesundheitsförderungskonzepte490
4.1 Individuelle Ebene490
4.2 Organisatorische Ebene492
5 Ziele von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung495
6 Evaluation von Maßnahmen zur Gesundheits-förderung496
7 Beispiele für schulbasierte Maßnahmen zur Gesund-heitsförderung498
8 Ausblick501
Literatur502
Empfehlenswerte Literatur504
22 Medien im Unterricht505
1 Medien als konstitutiver Bestandteil der Lebenswelt505
2 Medien als Gegenstand wissenschaftlicher Refl exion506
3 Lern- und bildungsrelevante Merkmale von Medien507
4 Medien und Schule510
4.1 Lernförderliche Potenziale512
4.2 Lerntheoretische Bezüge515
4.3 Spezifi sche Herausforderungen in der Gestaltung vonInteraktionssituationen516
4.4 Medienwirkungen518
5 Zukünftige Entwicklungen520
Literatur522
23 Vertrauen im Klassenzimmer525
1 Einleitung525
2 Vertrauen als Fundament sozialer Beziehungen526
3 Vertrauen in Erziehung und Unterricht529
3.1 Vertrauen als Fundament pädagogischer Beziehungen –ein kurzer historischer Abriss529
3.2 Kernannahmen der diff erentiellen Vertrauens- undMisstrauenstheorie530
3.2.1 Situative Rahmenbedingungen531
3.2.2 Personale Antezedenzien534
3.3 Korrelate erlebten Vertrauens537
4 Implikationen für das Handeln von Lehrkräften541
Literatur542
24 Soziale Interaktion und Klassenklima548
1 Stand der Forschung zum Klassenklima549
1.1 Definition549
1.2 Bedeutung des Klassenklimas aus der Schülerperspektive550
1.2.1 Schulleistung und Klassenklima550
1.2.2 Weitere Zusammenhänge551
1.2.3 Langzeitstudien und internationale Vergleiche551
1.2.4 Lehrereinfl ussgrößen552
1.3 Bedeutung des Klassenklimas aus der Perspektive vonLehrkräften553
1.4 Bedeutung des Klassenklimas für die Inklusion554
2 Möglichkeiten der Einfl ussnahme auf das Klassen-klima557
2.1 Rückmeldeverhalten kontrollieren557
2.2 Die Phasen der Gruppenentwicklung begleiten558
2.3 Soziale Trainingsprogramme einsetzen560
Literatur560
25 Lehrer-Schüler-Interaktion im Kontext von Schulentwicklung562
1 Einleitung562
2 Schulentwicklung und Lehrer-Schüler-Interaktion563
3 Modelle564
4 Forschungsergebnisse572
5 Forschungs- und Entwicklungsperspektiven580
Literatur584
26 Doing Difference. Zur Herstellung sozialer Diff erenzen in Lehrer-Schüler-Interaktionen587
Doing Gender - Zur Herstellung von Geschlecht in Interaktionen589
Intersektionalität – Defi nition, Tradition, theoretische Modelle593
Doing Diff erence – Zur Herstellung von Diff erenzen in Interaktionen597
Schluss601
Literatur602
27 Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung606
1 Einleitung606
2 Inklusionsbegriff(e) und Diskussionslinien607
3 Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung609
4 Anerkennung und Differenzierung – Ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Kontext der inklusiven Unterrichtsentwicklung611
5 Zwischen gemeinsamer Verantwortung und Delegation: Lehrer-Schüler-Interaktion im multiprofessionellen Team615
6 Fazit618
Literatur619
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren623

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