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E-Book

Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen

Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen

AutorMartin Reinold
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl329 Seiten
ISBN9783658118822
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.

Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Einleitung16
1 Der Innovationsgegenstand: Der Mathematik- Lehrplan für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen21
1.1 Ausgangslage21
1.1.1 Vorgängerlehrpläne22
1.1.2 Ausgangslage in Forschung und Praxis30
1.1.3 Konsequenzen für die Entstehung des neuen Lehrplans32
1.2 Zentrale Aspekte des neuen Lehrplans34
1.2.1 Mathematiklernen als konstruktiver, entdeckender Prozess35
1.2.2 Formulierung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzerwartungen40
1.2.3 Leistung fördern und bewerten44
1.3 Konsequenzen für die Implementation47
1.3.1 Zusammenfassung der Ausgangslage47
1.3.2 Maßnahmen zur Innovationsunterstützung48
2 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften51
2.1 Entwicklung der Lehrerkognitionsforschung51
2.1.1 Der Begriff der professionellen Kompetenz51
2.1.2 Wandel der Forschungsparadigmen52
2.2 Kategorisierung professionellen Wissens56
2.2.1 Der Begriff des professionellen Wissens56
2.2.2 Komponenten professionellen Wissens57
2.2.3 Effekte professionellen Wissens63
2.3 Strukturierung professioneller Überzeugungen65
2.3.1 Der Begriff der professionellen Überzeugungen65
2.3.2 Fachübergreifende Überzeugungen67
2.3.3 Fachspezifische Überzeugungen69
2.3.4 Effekte professioneller Überzeugungen75
2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen76
3 Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen78
3.1 Lehrerfortbildung aus verschiedenen Blickwinkeln79
3.1.1 Systemische Perspektive79
3.1.2 Mathematikdidaktische Perspektive82
3.1.3 Individuelle-kognitionspsychologische Perspektive86
3.2 Wirkungsebenen von Lehrerfortbildungen88
3.2.1 Ebene 1: Reaktionen und Einschätzungen der teilnehmenden Lehrpersonen90
3.2.2 Ebene 2: Erweiterung der Lehrerkognition92
3.2.3 Ebene 3: Unterrichtspraktisches Handeln95
3.2.4 Ebene 4: Effekte auf Schüler/innen97
3.3 Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen98
3.3.1 Fortbildungsabhängige Faktoren100
3.3.2 Personenbezogene Faktoren112
3.3.3 Kontextbezogene Faktoren115
3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen117
3.4.1 Zusammenfassung der Forschungslage117
3.4.2 Ableitung des Forschungsinteresses119
4 Untersuchungsdesign121
4.1 Ziele der Untersuchung und Forschungsfragen121
4.1.1 Ausschärfung der quantitativen Forschungsfragen123
4.1.2 Ausschärfung der qualitativen Forschungsfragen124
4.1.3 Begründung des Mixed-Methods-Designs125
4.2 Design130
4.2.1 Design der Gesamtstudie LIMa131
4.2.2 Einordnung des Forschungsprojektes135
4.3 Gestaltung der Intervention137
4.3.1 Fachdidaktische Fortbildungsausrichtung (A)139
4.3.2 Kooperationsanregende Fortbildungsausrichtung (B)144
4.3.3 Kombinierte Fortbildungsausrichtung (C)147
4.4 Methodologie und Design der quantitativen Teilstudie148
4.4.1 Quantitative Erhebungsmethoden148
4.4.2 Beschreibung der Stichprobe158
4.4.3 Quantitative Auswertungsmethoden163
4.5 Methodologie und Design der qualitativen Teilstudie166
4.5.1 Qualitative Erhebungsmethoden166
4.5.2 Beschreibung der Stichprobe172
4.5.3 Qualitative Auswertungsmethoden173
5 Ergebnisse der quantitativen Teilstudie176
5.1 Akzeptanz der Fortbildungsversionen176
5.1.1 Nutzen für die Förderung prozessbezogener Kompetenzen177
5.1.2 Nutzen für die Anregung von Kooperation179
5.1.3 Allgemeiner Nutzen durch den Besuch der Fortbildungsreihe181
5.1.4 Offene Befragung zur Veranstaltung184
5.1.5 Zusammenfassung189
5.2 Überzeugungsveränderungen der Fortbildungsgruppen190
5.2.1 Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik191
5.2.2 Überzeugungen zu prozessbezogenen Kompetenzen198
5.2.3 Zusammenfassung201
5.3 Diskussion der Ergebnisse203
5.3.1 Unterschiede in der Akzeptanz der Veranstaltungen203
5.3.2 Unterschiede in der Wirkung auf die Überzeugungen208
6 Ergebnisse der qualitativen Teilstudie211
6.1 Akzeptanz der Veranstaltung213
6.1.1 Benannte Bewertungskriterien213
6.1.2 Bewertung der fachdidaktisch ausgerichteten Fortbildungsreihe226
6.1.3 Bedeutung von Kooperation für die Fortbildungswirkung248
6.1.4 Zusammenfassung254
6.2 Entwicklung ausgewählter professioneller Überzeugungen255
6.2.1 Beschreibung der Ausganglage: Frau Linn256
6.2.2 Überzeugungsentwicklung: Frau Linn257
6.2.3 Zusammenfassung des Entwicklungsprozesses: Frau Linn276
6.2.4 Beschreibung der Ausgangslage: Frau Voss278
6.2.5 Überzeugungsentwicklung: Frau Voss279
6.2.6 Zusammenfassung des Entwicklungsprozesses: Frau Voss297
6.3 Diskussion der Ergebnisse299
6.3.1 Qualitative Erkenntnisse zur Akzeptanz299
6.3.2 Qualitative Erkenntnisse zur Überzeugungsentwicklung302
7 Zusammenfassung und Ausblick304
7.1 Zentrale Ergebnisse305
7.1.1 Quantitative Teilstudie306
7.1.2 Qualitative Teilstudie308
7.1.3 Schlussfolgerungen und Grenzen der Studie310
7.2 Ausblick312
7.2.1 Konsequenzen für die Fortbildungsentwicklung312
7.2.2 Konsequenzen für die Fortbildungsforschung314
Literatur316

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