Sie sind hier
E-Book

LehrerInnen als 'Reflective Practitioner'

Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht

AutorSimone Abels
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783531927350
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Simone Abels war wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Chemie an der Universität Hamburg und ist als Referendarin für Sonderpädagogik tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abbildungsund Tabellenverzeichnis8
Einleitung9
Unknown1
Failed implementation is the bane of all change aspirations.”9
und12
1 Theoretischer Bezugsrahmen13
1.1 Normative Prämissen eines demokratieförderlichen Unterrichts13
1.1.1 Naturwissenschaftsunterricht als demokratieförderlicher Unterricht26
1.2 Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften32
1.2.1 Berufsidentität36
1.2.2 Didaktische Reflexionskompetenz45
1.3 Zwischenbilanz70
2 Forschungsdesign72
2.1 Forschungsfragen72
2.2 Das Forschungsfeld74
2.3 Erhebungsund Auswertungsmethoden78
2.3.1 Der geschlossene Fragebogen als Ausgangspunkt – Untersuchungsge-genstand „Berufsidentität“78
2.3.2 Methodologische Prinzipien und Gütekriterien des qualitativen For-schungsprozesses81
2.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Didaktischen Reflexionen (Untersu-chungsgegenstand „Reflexionskompetenz“ )86
3 Ergebnisdarstellung und Interpretation112
3.1 Basis für die rekonstruktive Interpretation des Datenmaterials112
3.2 Skizzierung der Projekte in Schulen und Wissenschaftseinrichtungen119
3.3 Reflexion auf der Basis von Theorie und Erfahrung mit dem Ziel eines persönlichkeitswirksamen Bildungsprozesses123
3.4 Abgrenzung der vier Stufen zur Reflexionstiefe128
3.4.1 Sachbezogene Beschreibung129
3.4.2 Handlungsbezogene Begründung132
3.4.3 Analytische Abstraktion140
3.4.4 Kritischer Diskurs145
3.4.5 Zusammenfassung der Rekonstruktion154
3.5 Methodenreflexion155
3.5.1 Überprüfung der methodologischen Prinzipien und Gütekriterien157
4 Fazit und Ausblick161
4.1 Lehrer als „Reflective Practitioner“161
vor161
und161
4.2 Implikationen für Forschung162
4.3 Implikationen für Lehrerbildung164
Literaturverzeichnis166
Fragebogen zur Berufsidentität180
Gliederungsaspekte zur didaktischen Reflexion182
Transkriptionsausschnitte184
Transkriptionsregeln196
Kodierleitfaden197
Ankerbeispiele213
Übersicht Berufsidentität – Reflexionskompetenz –demokratieförderliche Orientierungen224

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...