Sie sind hier
E-Book

Lehrermotivation im Sportunterricht

Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse

AutorSonja Büchel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl379 Seiten
ISBN9783658231873
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Sonja Büchel untersucht, welche motivationalen Merkmale als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen. Im Rahmen quantitativer Studien zum Sportunterricht in der Grund- und Volksschule analysiert sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen affektiv-evaluativen Lehrermerkmalen, dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten der Lehrpersonen und Unterrichtsprozessen. Damit liefert die Autorin einen Beitrag zur bislang wenig untersuchten Frage, welche motivationalen Qualitäten von Lehrpersonen zum Unterrichtserfolg beitragen und damit weiterführend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wichtig sind.

Sonja Büchel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Professionsforschung und Kompetenzentwicklung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz. Sie promovierte bei Prof. Dr. Tina Hascher an der Universität Bern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Zusammenfassung20
1 Einleitung23
1.1 Ausgangslage, Absicht und Zielsetzung25
1.2 Aufbau der Arbeit29
2 Theoretischer Hintergrund31
2.1 Qualität von Unterricht beziehungsweise von Sportunterricht32
2.1.1 Guter Sportunterricht – zum Bildungsverständnis im Fach Sport32
2.1.2 Angebots-Nutzungs-Modell schulischen Lernens37
2.2 Die Bedeutung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen im Unterricht beziehungsweise im Sportunterricht53
2.2.1 Professionalität im Lehrberuf54
2.2.2 Professionelle Kompetenzen von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen56
2.2.3 Motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenzen63
2.3 Motivationale Orientierungen und fachbezogenes professionelles Lernverhalten von (sportunterrichtenden) Lehrpersonen66
2.3.1 Professionelles Lernverhalten und Kompetenzentwicklung67
2.3.2 Berufsbezogene Lernsituationen70
2.4 Motivationale Orientierungen von Lehrpersonen als Prädiktoren der Unterrichtsqualität beziehungsweise der Qualität im Sportunterricht75
2.4.1 Motivationale Orientierungen75
2.4.2 Motivationale Orientierungen zur Erklärung von Verhaltensunterschieden78
2.4.3 Grundlegende Theoriebezüge auf der Basis affektiv-evaluativer Merkmale84
2.4.4 Konzeption der fachbezogenen motivationalen Orientierung99
2.4.5 Bedingungsfaktoren fachbezogener motivationaler Orientierungen100
2.5 Zusammenfassung und Rahmenmodell107
3 Forschungsstand114
3.1 Fachspezifische Forschungsarbeiten114
3.2 Fachübergreifende Forschungsarbeiten116
3.3 Forschungsbefunde in Bezug auf affektiv-evaluative Merkmale119
3.4 Fazit122
4 Fragestellungen und Hypothesen123
4.1 Forschungszielsetzung123
4.2 Forschungsfragen und Hypothesen124
5 Datengrundlage und Methode133
5.1 Datengrundlage: Das Projekt «Sportunterricht in der Volksschule»133
5.1.1 Untersuchungsdesign134
5.1.2 Beschreibung der Stichprobe137
5.2 Erhebungsinstrumente142
5.2.1 Fragebogen für die Lehrpersonen144
5.2.2 Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler152
5.3 Analyseverfahren155
5.3.1 Datenüberprüfung155
5.3.2 Testung von Unterschieden und Zusammenhängen156
5.3.3 Strukturgleichungsmodelle157
5.3.4 Mehrebenenmodelle161
5.3.5 Mediatormodelle164
6 Ergebnisse166
6.1 Motivationale Orientierungen von sportunterrichtenden Lehrpersonen166
6.1.1 Konstruktvalidität166
6.1.2 Die Rolle von personalen Antezedenzien184
6.1.3 Die Rolle von kontextuellen Antezedenzien198
6.1.4 Modell zur Vorhersage der Ausprägung von fachbezogenen motivationalen Orientierungen durch personale und kontextuelle Antezedenzien219
6.2 Professionelles Lernverhalten von sportunterrichtenden Lehrpersonen230
6.2.1 Die Rolle von personalen und kontextuellen Antezedenzien231
6.2.2 Zusammenhänge zwischen motivationalen Orientierungen und dem fachbezogenen professionellen Lernverhalten von Lehrpersonen237
6.3 Effekte der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport241
6.3.1 Unterrichtsprozesse im Sportunterricht (Unterrichtswahrnehmung)241
6.3.2 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport247
6.3.3 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport252
6.3.4 Mehrebenenanalytische Ergebnisse zu Effekten der motivationalen Orientierungen und des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport254
6.3.5 Mediierende Effekte der fachbezogenen motivationalen Orientierung auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport, vermittelt über das fachbezogene professionelle Lernverhalten von Lehrpersonen260
6.4 Zusammenfassung264
7 Diskussion271
7.1 Befunde auf Basis der drei Fragebereiche und Hypothesenprüfung271
7.1.1 Bedeutung der motivationalen Orientierungen von sportunterichtenden Lehrpersonen272
7.1.2 Bedeutung des fachbezogenen professionellen Lernverhaltens von sportunterrichtenden Lehrpersonen284
7.1.3 Effekte auf Unterrichtsprozesse im Fach Sport291
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion303
7.2 Methodenkritische Diskussion und Grenzen der Studie305
7.2.1 Ausgangslage für die Konzipierung der methodischen Anlage305
7.2.2 Repräsentativität und Generalisierbarkeit der Befunde306
7.2.3 Erfassung der Variablen und Konstrukte308
7.2.4 Aussagekraft der Befunde311
7.3 Bedeutung der Befunde für die Praxis314
7.4 Ausblick317
Literaturverzeichnis320
Anhang359
Skalendokumentation359
Zusatz Ergebnisteil371

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...