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Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung

Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht

AutorBarbara Reichhart
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783658197087
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.



Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.​

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
1Einleitung12
2Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs17
2.1 Persönlichkeitsparadigma20
2.2 Prozess-Produkt-Paradigma22
2.3 Expertenparadigma24
3Kompetenz- und Standardmodelle27
3.1 Pädagogisch-Psychologisches Kompetenzmodell nach Oser28
3.2 Mehrdimensionales Modell der Lehrerbildungsstandards nach Terhart29
3.3 Modell professioneller Handlungskompetenz nach Baumert und Kunter30
3.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle33
4Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität37
5Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung41
5.1 Standards für die Politiklehrerausbildung42
5.2 Kompetenzmodell für Politiklehrkräfte nach Petrik44
5.3 Modell professioneller Kompetenz von Politiklehrkräften nach Weißeno, Oberle und Weschenfelder46
5.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle der Politikdidaktik und Herleitung eines Arbeitsmodells49
6Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz51
6.1 Motivationale Orientierungen51
6.1.1 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse52
6.1.1.1 Auswirkungen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse61
6.1.1.2 Entstehung und Entwicklung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Interesse63
6.1.2 Selbstwirksamkeit und Interesse von Lehrkäften67
6.1.2.1 Auswirkungen Lehrerselbstwirksamkeit und Lehrerinteresse71
6.1.2.2 Entstehung und Entwicklung von Lehrerselbstwirksamkeit und Lehrerinteresse76
6.1.2.3 Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrerinteresse aus dem Blickwinkel der Politikdidaktik78
6.1.3 Arbeitsdefinitionen zu den Konstrukten der motivationalen Orientierung84
6.2 Überzeugungen und Einstellungen85
6.2.1 Epistemologische Überzeugungen, Überzeugungen zu Zielen und Einstellungen zur Relevanz89
6.2.1.1 Überzeugungen zur Natur und den Zielen des politikbezogenen Sachunterrichts92
6.2.1.2 Auswirkungen von Überzeugungen und Einstellungen94
6.2.1.3 Entstehung und Entwicklung von Überzeugungen und Einstellungen96
6.2.2 Epistemologische Überzeugungen, Überzeugungen zu Zielen und Einstellungen von Lehrkräften99
6.2.2.1 Auswirkungen von Lehrerüberzeugungen und Lehrereinstellungen102
6.2.2.2 Entstehung und Entwicklung von Lehrerüberzeugungen und Lehrereinstellungen107
6.2.2.3 Überzeugungen und Einstellungen unter dem Blickwinkel der Politikdidaktik114
6.2.3 Arbeitsdefinition zu den Konstrukten der Überzeugungen und Einstellungen124
7Zusammenfassung des Forschungsstands und Ableiten offener Forschungsfragen128
8Zentrale Zielsetzungen und Hypothesen132
9 Design der Studie138
9.1 Anlage der Studie138
9.2 Charakterisierung der Stichprobe139
9.2.1 Beschreibung der Stichprobe139
9.2.2 Vergleich Experimental- und Kontrollgruppe143
9.3 Erfassen motivationaler Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte145
9.3.1 Verfahren zur Erfassung motivationaler Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen146
9.3.2 Entwicklung des Tests zur Erfassung motivationaler Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen148
9.3.2.1 Modellierung und Operationalisierung motivationaler Orientierungen150
9.3.2.2 Modellierung und Operationalisierung der Testkonstrukte zu den Überzeugungen und Einstellungen153
9.3.2.3 Testkonstruktion157
9.3.3 Analyse der Items159
9.3.3.1 Testadministration159
9.3.3.2 Zentrale Kennwerte des Testinstruments160
9.3.3.3 Hinweise auf Validität163
9.4 Umgang mit fehlenden Werten166
9.4.1 Probleme und Verfahren im Umgang mit fehlenden Werten167
9.4.2 Behandlung fehlender Werte in der Untersuchung168
9.5 Statistische Analysen170
9.6 Gestaltung der Interventionsmaßnahme174
9.6.1 Inhalte des Seminars174
9.6.2 Methodisches Vorgehen176
10 Ergebnisse180
10.1 Ausprägungen professioneller Kompetenzen180
10.1.1 Motivationale Orientierungen180
10.1.2 Überzeugungen182
10.2 Veränderung von professionellen Kompetenzen185
10.2.1 Veränderung von motivationalen Orientierungen186
10.2.2 Veränderungen von Überzeugungen und Einstellungen189
11Diskussion und Ausblick193
11.1 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse193
11.2 Beschränkungen der Studie201
11.3 Konsequenzen für die Lehrerbildung205
11.4 Ausblick207
12 Erratum zu: Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung209
Literaturverzeichnis210
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen267
Anhang270
Item- und Skalenkennwerte des Tests270
ICC der Stichprobe N = 75275

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