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E-Book

Lehrmittelpolitik

Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783658122768
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

In dem Band wird am Beispiel der schweizerischen Lehrmittelpolitik aus governanceanalytischer und wissenssoziologischer Perspektive aufgezeigt, wie die Approbationsverfahren von Lehrmitteln organisiert sind, nach welchen Kriterien Lehrmittel beurteilt und wie Zulassungsentscheide legitimiert werden.

Lehrmittelpolitik ist ein zentrales Element der Steuerung moderner Bildungspolitik. Durch sie wird definiert, welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Werte in den Schulunterricht transportiert werden. Zur Festlegung des Wissenskorpus hat der Staat Approbationsverfahren definiert und mit deren Durchführung bestimmte Akteure aus Schule, Politik und Gesellschaft beauftragt.



Dr. Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers6
Autorinnen und Autoren8
Inhalt9
1 Lehrmittelpolitik. Eine Einführung13
1.1 Lehrmittel(-politik) aus wissenschaftlicher Perspektive17
1.2 Untersuchungsdesign22
1.2.1 Fragestellung der vorliegenden Arbeit22
1.2.2 Theoretische Zugänge24
1.2.3 Fallauswahl und methodische Zugänge27
Teil I Lehrmittelpolitik als Forschungsgegenstand37
2 Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz38
2.1 Bildungspolitische Kontexte der Lehrmittelpolitik39
2.2 Strukturen kantonaler und regionaler Lehrmittelpolitik43
2.3 Die Interkantonale Lehrmittelzentrale46
3 Dimensionen der Lehrmittelpolitik51
3.1 Die inhaltliche Dimension54
3.2 Die wirtschaftliche Dimension56
3.3 Die Zuständigkeitsdimension59
3.4 Die steuerungspolitische Dimension60
3.5 Lehrmittelpolitik als Politicum, Informatorium und Pädagogicum63
Teil II Empirische Fallanalysen kantonaler und regionaler Gremien68
4 Die Verwaltung im Zentrum. Lehrmittelpolitik im Kanton Luzern69
4.1 Luzerner Prozess der Lehrmittelapprobation72
4.2 Fazit: Arbeitsteilige Lehrmittelpolitik als Vertrauensarbeit78
5 Das Aschenputtelprinzip. Lehrmittelpolitik im Kanton Solothurn82
5.1 Solothurner Prozess der Lehrmittelapprobation85
5.2 Fazit: Auf der Suche nach Vollständigkeit93
6 Verwaltungsgeprägte Top-Down-Steuerung. Lehrmittelpolitik im Kanton Basel-Stadt96
6.1 Basel-Städtischer Prozess der Lehrmittelapprobation98
6.2 Fazit: Die Verwaltung als Regulatorenstelle102
7 Governance zwischen Dienstleistung und Regelung. Lehrmittelpolitik im Kanton Bern106
7.1 Berner Prozess der Lehrmittelapprobation110
7.2 Fazit: Dienstleistung zu gutem Unterricht112
8 Verwaltung als Vermittlung. Lehrmittelpolitik im Kanton Uri115
8.1 Urner Prozess der Lehrmittelapprobation117
8.2 Fazit: Regional abgestützte Top-Down-Steuerung124
9 Lehrmittelpolitische Subsistenzwirtschaft. Lehrmittelpolitik im Kanton Zürich129
9.1 Zürcher Prozess der Lehrmittelapprobation132
9.2 Fazit: Hohe Autonomie durch Eigenproduktion137
10 Politische, fachliche und prozessuale Expertise der Verwaltung. Lehrmittelpolitik im Kanton St. Gallen139
10.1 St. Galler Prozess der Lehrmittelapprobation141
10.2 Fazit: Durch Reorganisation zum Bewährten147
11 Die Dominanz des Interkantonalen. Die Lehrmittelpolitik in der französischsprachigenSchweiz151
11.1 Der Prozess interkantonaler Lehrmittelapprobation155
11.2 Fazit: Grosser Wille zur Zusammenarbeit – auch mangels Alternativen162
12 Regionale Koordination und kantonale Sensibilitäten. Lehrmittelpolitik im Projekt Passepartout166
12.1 Lehrmittelentwicklung im Fremdsprachenprojekt Passepartout168
12.2 Fazit: Zwischen Aufrechterhaltung kantonaler Autonomie und regionaler Zusammenarbeit – oder: der fehlende letzte Schritt172
13 Koordination in kleinen Schritten. Lehrmittelpolitik des BildungsraumsNordwestschweiz176
13.1 Projektorganisation und Zuständigkeiten in der Lehrmittelpolitik des Bildungsraums Nordwestschweiz178
13.2 Fazit: Der fehlende (politische) Mut zur gemeinsamen Lehrmittelpolitik180
14 Regionalisierung jenseits politischer Verpflichtungen. Lehrmittelpolitik der Bildungsdirektoren Konferenz Zentralschweiz184
14.1 Prozess der Zentralschweizer Lehrmittelevaluation187
14.2 Fazit: Unverbindliche Koordination192
Teil III Governance (in) der Lehrmittelpolitik. Eine Synthese197
15 Prozessphasen, Akteure und Orte der Steuerung in der Lehrmittelzulassung198
15.1 Prozessphasen und Beteiligungen199
15.1.1 Akteure in der Initiierungsphase201
15.1.2 Akteure in der Vorbereitungsphase203
15.1.3 Akteure in der Evaluationsphase205
15.1.4 Akteure in der Entscheidungsphase207
15.2 Orte der Steuerung209
15.2.1 Approbation durch die Verwaltung209
15.2.2 Politisch geprägte Approbation211
15.2.3 Approbation mit offenem Ende212
15.3 Unterschiedliche Governance-Arenen213
16 Positionsbezüge und Auslegungen. Kriterien der Auswahl bei der Zulassungvon Lehrmitteln218
16.1 Grundlegende Ansprüche an die Governance in der Lehrmittelpolitik219
16.2 Lehrmittelpolitik als Dienstleistung224
16.3 Lehrmittelpolitik als Stabilitätspolitik226
16.4 Lehrmittelpolitik als Schulentwicklungspolitik229
16.5 Lehrmittelpolitik als Regionalisierungspolitik231
16.6 Komplexe Handlungslogiken und Positionierungen in der Lehrmittelpolitik234
17 Bildung, Wissen und Politik. Theorie und Praxis der Governancein der Lehrmittelpolitik239
17.1 Lehrmittelpolitik als Wissenspolitik239
17.2 Leitbilder des Regierens241
17.3 Lehrmittelpolitik im Spiegel von Good-Governance242
17.3.1 Diversifizierung der Governance-Modi243
17.3.2 Arbeitsteilung und Einbezug privater Akteure245
17.3.3 Partizipation245
17.4 Fazit246
Anhang252
A Verzeichnis der Interviewpartner252
B Übersicht über die Fallauswahl255
C Exemplarischer Interviewleitfaden257

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