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E-Book

Mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich

Zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität im Politikunterricht

AutorGotthard Breit
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783734403736
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik 'ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich'. Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß' ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft' aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft' jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung der Bürgerrolle in der Demokratie bildet. Das Buch unterbreitet Vorschläge, wie im Unterricht 'Augenmaß und Leidenschaft' inhaltlich miteinander verbunden werden können. Diese neuen Überlegungen sowie die Didaktik des Politikunterrichts ganz allgemein gestalten die Planung und Durchführung von Politikunterricht nicht eben einfach. Sie werden daher zum Schluss des Buches anhand eines Gedichts von Heinrich Heine ('Doktrin') relativiert, um die Leserinnen und Leser nicht zu entmutigen, sondern mit Schwung zu einem eigenständigen, die Jugendlichen aufweckenden Unterricht zu erfüllen.

Prof. Dr. Gotthard Breit geb. 1941, nach Studium, Referendarzeit und Lehrtätigkeit in Osnabrück, Braunschweig und Magdeburg seit 2004 im Ruhestand. Der Autor nutzt die freie Zeit zu Fragen an die Didaktik der politischen Bildung und neuen Überlegungen für den Politikunterricht. Arbeitsschwerpunkte: Planung von Politikunterricht, Fallanalyse, Analyse und Urteilsbildung im Politikunterricht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Einführung10
Kapitel 1: Politik mit Leidenschaft16
Einführung18
1.1 Politische Beteiligung mit Emotionen – eine Leerstelle im Politikunterricht20
Einführung20
Beitrag: Politische Beteiligung durch Politikunterricht?33
Fragen zur Planung von Politikunterricht43
1.2 Empathie – Mitgefühl im Politikunterricht44
Einführung44
Beitrag: „Wenn man gut ist, hat man immer noch dieses Manko“, die Kinder eben!54
Fragen zur Planung von Politikunterricht70
Kapitel 2: „Augenmaß“ im Politikunterricht –Möglichkeiten und Grenzen72
Einführung74
2.1 Politik – ein schwieriger Inhalt des Politikunterrichts80
Einführung80
Beitrag: Der Politikzyklus im Politikunterricht85
Fragen zur Planung von Politikunterricht96
2.2 Die EU-Bürgerschaft –eine vernachlässigte Aufgabedes Politikunterrichts98
Einführung98
Beitrag: Denn wir wissen nicht, was wir tun –Politik auf EU-Ebene ohne demokratische Legitimation?102
Fragen zur Planung von Politikunterricht112
Ergänzung: Ausweitung auf den Unterrichtsinhalt ,Internationale Beziehungen‘113
Fragen zur Planung von Politikunterricht119
Einführung74
2.1 Politik – ein schwieriger Inhaltdes Politikunterrichts80
Einführung80
Beitrag: Der Politikzyklus im Politikunterricht85
Fragen zur Planung von Politikunterricht96
2.2 Die EU-Bürgerschaft – eine vernachlässigte Aufgabedes Politikunterrichts98
Einführung98
Beitrag: Denn wir wissen nicht, was wir tun – Politik auf EU-Ebene ohne demokratische Legitimation?102
Fragen zur Planung von Politikunterricht112
Ergänzung: Ausweitung auf den Unterrichtsinhalt ,Internationale Beziehungen‘113
Fragen zur Planung von Politikunterricht119
2.3 Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht120
Einführung120
Beitrag: Leben online – eine Herausforderung für den Politikunterricht126
Fragen zur Planung von Politikunterricht137
Kapitel 3: Demokratische Grundhaltung – eine Aufgabe für den Politikunterricht138
Einführung140
3.1 Soziales und politisches Lernen144
Einführung144
Beitrag: „Wurzeln und Flügel“ – Grundwerte beim sozialen und politischen Lernen156
Fragen zur Planung von Politikunterricht165
3.2 Habituelle Disposition – die dritteEbene der Bürgerqualifikationen166
Einführung166
Beitrag: Die Beschäftigung mit habituellen Dispositionen – eine vernachlässigte Aufgabe in der Politikdidaktik174
Fragen zur Planung von Politikunterricht183
3.3 Die Bedeutung der NS-Zeit für dieVerinnerlichung einer demokratischenGrundhaltung184
Einführung184
Beitrag: Wir sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird (Richard v. Weizsäcker)192
Fragen zur Unterrichtsplanung201
Zusammenfassung202
Schluss: Auf den Lehrer kommt es an!210
Literatur218

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