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Leistungen ermitteln - Lernen fördern

Gemeinsam lernen 2/2016

AutorBettina Kubanek-Meis, Fr, Julia Hellmer, Karl-Wolf Hoffmann, Lothar Sack, Roland Grüttner, Uwe Maier
VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783954140633
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,80 EUR
Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung. Lerndialoge statt Noten Seit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und umzusetzen, bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe. Im Dialog mit den Lernenden haben Lehrer/-innen die Möglichkeit, Lernen mit einem differenzierten Leistungsfeedback zu fördern und ohne klassische Notenvergabe genauere Auskunft über den erreichten Entwicklungsstand zu geben. Erfahrungsberichte aus Schulen Mindestens zweimal im Schuljahr wird an der Max-Brauer-Schule Hamburg das bisher Geleistete in Schüler-Eltern-Gesprächen gemeinsam bilanziert, Stärken und Schwächen werden als Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert und die nächsten Ziele, das Lernprogramm der nächsten Monate vereinbart und schriftlich festgehalten. In der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster werden Portfolios und Kompetenzraster genutzt, um schulische Leistungen sichtbar zu machen und die Schüler/-innen beim Lernen individuell zu begleiten. Computergestützte formative Leistungsdiagnostik Lernen in Schulklassen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus kann nur dann gelingen, wenn die Lehrkräfte die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen können.

Roland Grüttner ist Rektor der Montessorischule Dachau. Dr. Julia Hellmer ist Abteilungsleiterin der Primarstufe an der Max-Brauer-Schule Hamburg. Dr. Karl-Wolf Hoffmann war Lehrer für Mathematik und Nawi (i._R.) und Fortbildner für SINUS Mathematik und SINUS Naturwissenschaften. Zurzeit unterrichtet er Mathematik an der Georg-August-Zinn-Schule (IGS) in Frankfurt/M. Bettina Kubanek-Meis ist Schulleiterin der Gesamtschule Barmen. Prof. Dr. Uwe Maier ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkt Empirische Schulforschung an der PH Schwäbisch Gmünd. Lothar Sack ist stellvertretender Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG). Maike Schubert ist Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule - Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster. Dr. Felix Winter ist Erziehungswissenschaftler und Diplompsychologe. Er war lange Zeit an den Bielefelder Schulprojekten als Lehrer und Forscher tätig, später in der Gymnasiallehrerausbildung an der Univ. Zürich. Jetzt berät er freiberuflich Schulen und Hochschulen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Leistungen ermitteln, Lernen fördern5
CHANCEN UND PROBLEMEINDIVIDUELLER LERNBEGLEITUNGErfahrungsbericht einer Schulpreis-SchuleVon Maike Schubert21
FORMATIVE LEISTUNGSBEURTEILUNG – WIE GEHT DAS? Mit den Lernenden über Qualität und Ergebnisse des Lernens sprechen. Von Felix Winter7
SCHÜLER-ELTERN-LEHRER-GESPRÄCH: LERNEN BILANZIEREN UND NEUE ZIELE VEREINBAREN Lernentwicklungsgespräche an der Max-Brauer-Schule Hamburg. Von Julia Hellmer15
LERNEN STEUERN DURCHCOMPUTERGESTÜTZTEFORMATIVELEISTUNGSDIAGNOSTIKBeispiele für effiziente Verfahrenaus ForschungsprojektenVon Uwe Maier29
EIGENE WEGE GEHEN:DAFÜR WERDEN WEGWEISERUND KONTROLLPUNKTEBENÖTIGTVon Karl-Wolf Hoffmann35
Schulskizze Gesamtschule Barmenvon BETTINA KUBANEK-MEIS und LOTHAR SACK39
Bildungspolitik45
GGG-Info51
Rezensionen59
Impressum73

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