Sie sind hier
E-Book

Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht

Diagnose - Bewertung - Beurteilung

AutorChristoph Kühberger
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl81 Seiten
ISBN9783734402982
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.

Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
1. Annäherung8
2. Leistungsfeststellung10
2.1. Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung10
2.2. Bezugsnormen klären11
2.3. Leistungsdiagnose15
2.4. Leistungsbewertung17
2.5. Leistungsbeurteilung19
3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung20
3.1. Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen20
3.2. Reflexion der Voraussetzungen21
3.3. Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen22
3.4. Reflexion der Komplexität24
3.5. Operatoren als strukturierende Elemente27
3.6. Hinweise zum Bau von Aufgaben31
4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten34
4.1. Testformate mit geschlossenen Aufgaben34
4.2. Testformate mit halboffenen Aufgaben37
4.3. Testformate mit offenen Aufgaben40
4.4. Testformat mit geöffneten Aufgaben49
4.5. Mündliche Varianten50
5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung54
5.1. Themenmappen54
5.2. Portfolios56
5.3. Kompetenzraster58
5.4. Dialogische Modelle64
5.5. Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren70
6. „Plan with the end in mind“: Ausblick – Rückblick72
Bibliographie76
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag81

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...