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Leistungsverweigerung: Ursachen von und Lösungsansätze bei innerer Kündigung im Kontext von Arbeitsverständnis und Wertewandel

AutorDesiree Büttner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783640459926
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Verweigert ein Arbeitnehmer das Erbringen der Arbeitsleistung, liegt eine Vertragspflichtverletzung vor. Ist der Arbeitgeber hierdurch geschädigt kann dieses für den Arbeitnehmer Konsequenzen in Form von Haftung und oder einer Kündigung haben. Wird die Leistungsverweigerung nicht aus rein rechtlicher Sicht betrachtet, erweist sich diese als sehr komplex. In dieser Hausarbeit wird im ersten Teil ein kurzer Überblick über die aus dem Arbeitsvertrag resultierenden Pflichten eines Arbeitnehmers gegeben und auf die Konsequenzen bei einer Pflichtverletzung eingegangen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Motivation von Menschen im Arbeitsleben, dem Verständnis von Arbeit im Wandel der Zeit und Arbeitszufriedenheit. Im dritten Teil werden Ursachen der inneren Kündigung und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Insgesamt gibt diese Arbeit einen Überblick über die bestehenden Erkenntnisse des menschlichen Handelns in Bezug auf Arbeit und versucht, diese Erkenntnisse in den Lösungsansätzen bei innerer Kündigung anzuwenden.

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