Inhalt | 6 |
Einführung | 10 |
1.Lehre, Praxis und Forschung mit und für Selbsthilfeinitiativen – wie ich dazu gekommen und warum ich dabei geblieben bin | 22 |
1.1Zur Ausgangslage | 22 |
1.2Leistungspotenziale von Selbsthilfeinitiativen und Selbstorganisation | 29 |
1.3Wie kann man Selbsthilfegruppenarbeit den Studenten nahe bringen? | 30 |
1.4Zur Faszination von Selbsthilfeinitiativen | 31 |
1.5Erfahrungsfelder | 32 |
1.6Impulse aus der Auseinandersetzung mit Selbsthilfegruppen und Selbstorganisation | 37 |
2.Zur »Selbsthilfelandschaft«: Selbsthilfeinitiativen – Vielfalt als Tatsache, Aufgabe und Chance | 38 |
2.1Vorbemerkungen | 38 |
2.2Selbsthilfeinitiativen – Feld und Begriffe | 39 |
2.3Einige Perspektiven zur Komplexität von Selbsthilfezusammenschlüssen | 42 |
2.4Kriterien für die Systematisierung von Selbsthilfezusammenschlüssen | 51 |
2.5Was leisten diese Systematisierungen? | 52 |
2.6Zusammenfassung | 77 |
3.Zur Arbeitsweise von Selbsthilfeinitiativen: Learning by Doing – Selbsthilfeinitiativen als Konsumenten und Produzenten von Wissen | 80 |
3.1Ausgangslage: Warum entstehen Selbsthilfeinitiativen? | 80 |
3.2Bedeutung und Stellenwert von Wissen in Selbsthilfeinitiativen | 83 |
3.3Zum Ungang der Selbsthilfeinitiativen mit Wissen | 85 |
3.4Selbsthilfeinitiativen als Konsumenten von Wissen | 88 |
3.5Selbsthilfeinitiativen als Produzenten von Wissen | 96 |
3.6Die Verbreitung von Handlungsmodellen in der Selbsthilfe- bzw. Alternativszene | 103 |
3.7Zusammenfassung und Folgerungen | 104 |
4.Von der Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit bis zu professionellen Innovationen – Leistungen von Selbsthilfezusammenschlüssen im Überblick | 108 |
4.1Zugang zum Thema | 108 |
4.2Tabellarische Beschreibung der Leistungen von Gesprächs-und Kontaktgruppen im Spiegel der Fachliteratur | 115 |
4.3Leistungen von Aktionsgruppen, selbst organisierten und alternativen Projekten | 127 |
4.4Zusammenfassung: Die Leistungen der Selbsthilfeinitiativen auf einen Blick | 147 |
5.Die Betroffenenperspektive als Bereicherung und Qualifizierung sozialer Arbeit: Selbsthilfeinitiativen in der Ausbildung zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter | 150 |
5.1Ausgangspunkte für Lehrveranstaltungen über Selbsthilfeinitiativen in der Ausbildung von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen | 150 |
5.2Selbsthilfe und Selbstorganisation als Ausbildungsinhalt für Sozialpädagogen und Sozialarbeiter | 154 |
5.3Probleme: Verpuffen von erworbenen Kenntnissen und Qualifikationen | 156 |
5.4Kooperationsformen zwischen Selbsthilfeinitiativen und Professionellen | 158 |
5.5Leistungen von Selbsthilfeinitiativen: Anregungs- und Lernpotenziale für soziale Berufe | 165 |
6.Kooperation zwischen Fachkräften und Selbsthilfegruppen. Zur Dynamik zwischen Selbsthilfegruppen und Profis. Das Beispiel Münchner Angstselbsthilfe | 170 |
6.1Ausgangspunkte | 170 |
6.2Die Befragung der Gruppenleiter der Angstselbsthilfegruppen | 173 |
6.3Ergebnisse der Experteninterviews | 180 |
6.4Übereinstimmungen und Differenzen | 186 |
6.5Ausblick | 189 |
7.Demokratisierung und Modernisierung des Gesundheits- und Sozialbereichs: Wie alternative Leitbilder und Handlungsmodelle in die Gesellschaftsstruktur eingegangen sind | 192 |
7.1Vorbemerkung | 192 |
7.2Entwicklungsstränge in der neuen Selbsthilfebewegung | 194 |
7.3Beiträge der Selbsthilfeinitiativen zur Demokratisierung und Modernisierung des Gesundheits- und Sozialbereichs | 206 |
7.4Transformation alternativer Leitbilder, Konzepte und Handlungsmodelle in die Gesellschaft | 210 |
7.5Zum gegenwärtigen Schattendasein der sozialen Selbsthilfeinitiativen | 224 |
7.6Die »neue« Selbsthilfebewegung – eine soziale Bewegung? | 228 |
7.7Veränderungen im Feld Selbsthilfe und Selbstorganisation | 232 |
7.8Zur gesellschaftlichen Funktion der Selbsthilfebewegung | 238 |
7.9Profile von Selbsthilfeinitiativen im Gesundheits- und Sozialbereich | 243 |
8.Menschenwürde als gelebtes Leitbild – ein Rückblick | 244 |
8.1Veränderungen des gesundheits- und sozialpolitischen Systems durch Selbsthilfeinitiativen | 244 |
8.2Resümee | 248 |
Abbildungen | 254 |
Literatur | 256 |